Zum Inhalt springen

Rally 200 Femsa - Vollgas Probleme


Empfohlene Beiträge

Okidoki.

Bin grad drüber und Bohr mal auf..

Hab jetzt auch mal die 120er rein. Da war Dad rucken sehr deutlich merkbar. Sollte dann theoretisch weg sein. Wenn nicht.. Wird die HD wohl wirklich noch mit 118 zu fett sein...

 

Was hab ich hier jetzt für nen Vergaser ? Ist FAD der rally oder der normale der px ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DreamEvil:

Okidoki.

Bin grad drüber und Bohr mal auf..

Hab jetzt auch mal die 120er rein. Da war Dad rucken sehr deutlich merkbar. Sollte dann theoretisch weg sein. Wenn nicht.. Wird die HD wohl wirklich noch mit 118 zu fett sein...

 

Was hab ich hier jetzt für nen Vergaser ? Ist FAD der rally oder der normale der px ?

Normaler PX Spaco (indischer Lizenz-Nachbau). Alles gut. BE3 und 55.160 usw. kannste alles so belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dass momentan auch wieder.....

letztes jahr vollgasruckeln, allerdings war da die cdi defekt...

jetzt gleiche scheiße wieder, tippe wieder auf cdi, da das set up sich nicht verändert hat...

fahre mit orginaler cdi auf px 221, vielleicht keine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo zurück von abdüsen runde 1.

 

Mit der 120er HD hakt es immer noch genauso wie vorher. Evtl ein ticken besser.

Tacho bleibt wieder knapp vor 100 hängen...

Kerze:

IMG_20180611_162116.thumb.jpg.5f8f2f83ee13f1e93405b49c279a1c52.jpg

 Sieht mir relativ mager aus.

Also 122er HD drauf.

Verhält sich exakt wie die 120er. 

Läuft auch bei knapp 100 gegen die wand und fängt das rucken an.

Kerze dann ebenfalls fast identisch:

IMG_20180611_163341.thumb.jpg.383ed5695815008bde5ec9d7d9d71a2e.jpg

 

Hmm.

Wohin soll die Reise nun gehen..

Jetzt Zweifel ich langsam schon wieder obs überhaupt Vergaser oder Sprit ist..

Ist übrigens mit reserve Stellung das gleiche.

Ändert sich nichts...

 

 

Bearbeitet von DreamEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hacki:

also das die Rally 74/75 mit der Duc Zündung kam halte ich für falsch... selbst 77 gab' es noch 'nichtladenhüter' Rally mit Femsa... die wirklich letzten 77/ dann 78 hatten die Duc Zündung...

Sorry, ist richtig. Ducati-Zündung erst gegen Ende und 1977.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank war bei fahrt 1 fast leer, daher auch reserve getestet.bei fahrt 2 randvoll.

Is noch ne völlig originale mit roten Bakalit Klotz hinten.

Femsa hätte ich noch eine. Muss nur mal gucken ob die passt.ist aus her motovespa laut hören/sagen..

Hat auch ne schwarze CDI und schwarze zgp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DreamEvil:

...Mit der 120er HD hakt es immer noch genauso wie vorher. Evtl ein ticken besser.

Tacho bleibt wieder knapp vor 100 hängen...

...Also 122er HD drauf.

Verhält sich exakt wie die 120er....

 

 

Teste doch mal mit deutlich größerer HD, z.B. 130. Wie schon oft besprochen, stimmen die tatsächlichen Düsengrößen häufig nicht dem eingeprägten Wert überein. Vielleicht unterscheiden sich deine schon vom angegebenen Wert eng beieinander liegenden Düsen effektiv gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DreamEvil:

Is noch ne völlig originale mit roten Bakalit Klotz hinten.

Femsa hätte ich noch eine. Muss nur mal gucken ob die passt.ist aus her motovespa laut hören/sagen..

Ich würde mal testweise die andere Femsa probieren.

 

vor 4 Stunden schrieb DreamEvil:

Hat auch ne schwarze CDI und schwarze zgp.

Dann ist es die Nachbau-Femsatronic. Hat bei mir wie die originale Femsa auch über Jahre klaglos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo gibt neues von der Front. 

Hab nun den Tank raus, und neuen sip fast Flow Hahn rein. Neuen Schlauch mit ordentlich durchlass... Vergaser nochmal sauber... 

Tank Entlüftung aufgebohrt... 

Sprit schließe ich nun aus. Da kommt mehr wie genug an... 

 

Neue B7ES Kerze rein. Zündkerzenstecker nen ngk rein. Kein funke. Anscheinend sind die Mist Dinger mit 5kohm entstört. Das packt die femsa nicht. Also den alten 1kohm drauf. Springt wieder an.

 

Mit dem Dell Orto düsensatz nun angefangen bei 125 HD. 

Deutlich zu fett laut fahrverhalten. Geschwindigkeit auch nur bei 90 rum. Und ruckt mit Abstand am schlimmsten. Allerdings die einzige Größe bei der der Choketest auch funktion zeigt. 

Dann HD 122. Endgeschwindigkeit 100. Ruckt immer noch. 

HD 120. Rucken wird deutlich besser, aber immer noch da. 

 

HD 118.

Gibt ein minimalstes Rucken, Geschwindigkeit 105 rum. 

Sobald der Ruck kommt, bleibt sich auch am längsten dann auf dem "Niveau" bis wieder der nächste ruck kommt, dann geht's kurzzeitig wieder vorwärts. 

Kerzenbild:

 

IMG_20180616_140411.thumb.jpg.98ac78728c94f99b8e8a0bfc43efb7cf.jpg

 

Kerzenbild irritiert mich etwas, demnach wäre ich aber auch mit der 122er schon zu mager unterwegs.. 

 

 

Bearbeitet von DreamEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DreamEvil:

HD 118.

Gibt ein minimalstes Rucken, Geschwindigkeit 105 rum. 

Sobald der Ruck kommt, bleibt sich auch am längsten dann auf dem "Niveau" bis wieder der nächste ruck kommt, dann geht's kurzzeitig wieder vorwärts.

Genau die selben Symptome wie bei meiner.

Kleiner als die ori 118er hab ich auch noch nicht probiert bzw. müsst ich erst bestellen.

115er kurzzeitig zum testen, ggf. dauerhaft mit geschlossenem Luffi - würd ich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den mach ich jetzt mal zu.. Vielleicht hilft es ja was.. 

Die 115er macht mir noch ein wenig Bauchweh. Aber ich versuche es morgen mal.. 

Wird schon schief gehen.. :-D

Lass mich wissen wenn du das in den Griff gekriegt hast. Es nervt unendlich... 

 

Bearbeitet von DreamEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann an die HD115 als die richtige HD nicht glauben, wenn eine originale 12-PS Rally mit Standard-Auspuff mit HD118 richtig bestückt ist. Und Du fährst einen BBT und müsstest eigentlich eine eher leicht fettere HD als 118 fahren.

 

Mal ne etwas kältere Zündkerze z.B. NGK B8 ES getestet, wie die Kiste damit läuft und wie dann das Kerzenbild aussieht? Alternativ Bosch W4CC.

 

Und meine Rally, damals noch auf Femsatronic, lief jahrelang und ohne Probleme mit NGK-Zündkerzenstecker (5 Ohm) ohne ein Problem. Und was ist, wenn Deine Femsa einen zu schwachen Zündfunken produziert (dafür könnte ja auch sprechen, dass deine Rally mit dem 5-Ohm-Stecker nicht klar kommt) und der zu schwache Zündfunke sich gerade im Bereich 3/4-Gas bis Vollgas negativ auswirkt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! 

Ich vermute nun auch wieder in Richtung Zündung.. 

Hab die 115er HD noch nicht getestet, aber da fehlt bei mir auch der Wille.. Wie du schon schreibst. Eigentlich sollte da viel höher was rum kommen..

Der funke ist wirklich mickrig, auch mit dem 1 ohm Stecker.. 

Mal in die Richtung suchen...

Die B8ES ist übrigens drin momentan.. 

 

Wo sollt ich an der Zündung anfangen? 

Hab den alten Bakkalitklotz im Verdacht... 

Irgendwo habe ich mal gelesen das man den aber auch gegen die PX cdi austauschen kann?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vespa-klub.dk/Rally_CDI.HTM

Du benötigst wohl noch einen Widerstand einen Kondensator.

Aber ob das die Lösung ist?

 

p.s. War heute nochmal auf meiner 2 Kilometer langen Geraden "Teststrecke" unterwegs, runter auf 118HD (ohne Löcher im LuFi) war bei 102km/h Schluss, mit 120HD (mit Löcher im LuFi) ebenfalls bei 102km/h. Auch das Ruckeln war immer vorhanden. Habse wieder zurückgebastelt. 120HD ohne Löcher.

Bei meiner ist der Zündfunke (Duc-CDI) sehr gut.

Der Bock ist seit 1990 ungeöffnet, SiRis seit 28Jahren im Einsatz.

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DreamEvil:

Genau! 

Ich vermute nun auch wieder in Richtung Zündung.. 

Hab die 115er HD noch nicht getestet, aber da fehlt bei mir auch der Wille.. Wie du schon schreibst. Eigentlich sollte da viel höher was rum kommen..

Der funke ist wirklich mickrig, auch mit dem 1 ohm Stecker.. 

Mal in die Richtung suchen...

Die B8ES ist übrigens drin momentan.. 

 

Wo sollt ich an der Zündung anfangen? 

Hab den alten Bakkalitklotz im Verdacht... 

Irgendwo habe ich mal gelesen das man den aber auch gegen die PX cdi austauschen kann?! 

Wenn der Funke mickrig ist, dann wird das schon mal eine Ursache oder sehr wahrscheinlich DIE Ursache sein.

Gerade bei hohen Drehzahlen muss der Zündfunke ausreichend stark sein.

 

Du musst alles durchmessen und checken, ob die Widerstände korrekt sind. Ich habe die Erregerspule auf der ZGP, den Kondensator oder die Femsa selber im Verdacht.

 

Hast Du eine weitere ZGP und weitere Femsa zum Testen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Geier ist denn das für ne CDI? 

FEMSA steht zwar drauf.. 

Aber die Anschlüsse sind seltsam bezeichnet.. 

IMG_20180620_114044.thumb.jpg.1b6b1bd63e85af5b255646a13d8de68e.jpg

IMG_20180620_114037.thumb.jpg.2cd995edd7c2ac1be5018f66a034e977.jpg

 

Ach ja. Mit erregerspule etc ist da nicht viel. Ist eine geschlossene / vergossene Grundplatte.. 

Messen werd ich se aber trotzdem mal.. 

Bearbeitet von DreamEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DreamEvil:

Was zum Geier ist denn das für ne CDI? 

FEMSA steht zwar drauf.. 

Aber die Anschlüsse sind seltsam bezeichnet.. 

IMG_20180620_114044.thumb.jpg.1b6b1bd63e85af5b255646a13d8de68e.jpg

IMG_20180620_114037.thumb.jpg.2cd995edd7c2ac1be5018f66a034e977.jpg

Meine Güte.:blink:

 

 

vor 4 Stunden schrieb DreamEvil:

 

Ach ja. Mit erregerspule etc ist da nicht viel. Ist eine geschlossene / vergossene Grundplatte.. 

Das wird ja immer "besser". :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aha! Die Fehlersuche nimmt Fahrt auf. Hab gestern Spaßhalber das Loch im Luffi wieder verschlossen. Nun habe ich das selbe Problem schon bei ca 60kmh im letzten Gang.. 

Zieht sie einfach "zuviel" Luft also? 

Würde auch die immer helle Kerze erklären... 

Da das Problem aber schlimmer wird mit geschlossenen luffi würde ich meinen das sie viel zu wenig Luft bekommt?!

Ist momentan die ori 118er HD drin übrigens für den Vergleich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information