Zum Inhalt springen

Rally 200 Femsa - Vollgas Probleme


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Gemeinde,

hab hier mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner Rally 200 Femsa.

Natürlich brav wie immer diverse andere Threads durch gekaut, aber so wirklich hilfreich ist hier nichts. Da auch hauptsächlich das "übliche" Behandelt wird (Zu langer Benzinschlauch etc...)

 

Problem äussert sich darin das sie zwar wunderbar anspringt, auch sauber durch beschleunigt, aber der Letzte Rest..

Das Stück Vollgas, fängt sie zu rucken an.

Geh ich ein Stück von Vollgas zurück fängt sie sich und fährt auch konstant brav weiter.

Wieder auf vollgas das gleiche Spiel. Sie möchte, aber kann nicht schneller. Laut Rally Tacho sind auch nur 100 rum drin, mit viel Heimweh :-)

Motor ist soweit original, einzig eine BBT ist drauf.

Habe hier angefangen auch von oben runter zu düsen zwecks der BBT, bin mittlerweile wieder aber bei 118 HD.

Größere Düsen fördern diese Phänomen. Je kleiner ich werde umso besser wirds.

Aber ne 115er Düse in ner 200 Rally mit der BBT kommt mir dann schon arg klein vor?

Sprit kommt, Neuer Benzinhahn ist drin, Tank ist Rostfrei, Gaser sauber, obs genug Sprit kommt wäre hier meine Vermutung. Oder ist hier Richtung Femsa Zündung zu gucken?

Oder doch schlichtweg einfach zu fett bei Vollgas?

Kerze mit 118 sieht eigentlich ganz gut aus. Schön braun wie es soll.

Hier muss man noch sagen, hab augenscheinlich nen "normalen" Vergaßer drauf, keinen O-Rally. (Hat hier jemand Vergleichsfotos wie was aussehen muss?)

Zudem ist im Luffi über der Düse die obligatorische Bohrung drin, auch deswegen kommt mir die 115, selbst die 118er HD sehr ... Mager vor...

Ideen eurerseits?

Werde heute die Femsa mal blitzen, rein interesse halber.

Macht es Sinn die "Langzulochen" und zu verstellen auf mehr/weniger Vorzündung?

 

Fragen über Fragen :-)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die femsa ok ist würde ich da nix verstellen/langlöcher machen machen... zumal wenn sie 1000 Fach in anderen, wie ja auch bei dir vorher, ihren Dienst tat..

 

bei Zweifel an der Zündung direkt auf Ducaddi gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie gesagt, läuft so ja auch einwandfrei, hat rein bei Vollgas das Problem, daher die Vermutung Richtung Sprit / Vergaßer.

 

Ich hab am Vergaßer rein gar nix gemacht ausser sauber :-)

Mir ist aber bekannt das es eben 2x Versionen des SI's gab, eine davon speziell für Rally.

Daher die Fragen...

Kannst du das genauer Erläutern was wo wie aufgebohrt sein soll oder nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also exakt das gleiche Problem hatte meine Rally auch komplett orginal selbe Symptome hab zwecks Fehlersuche damals probeweise Vergaser getauscht ZGP Lufi Femsa...war schon kurz vorm Motor spalten bin dann durch Zufall ne Runde ohne Lufi gefahren das war die Wunderheilung!!!

 

auf 115 runtergedüst ober den Düsen Löcher gebohrt seither funzt es und das schon Jahre der Pensionär dem ich Sie abgekauft hatte sagte mir das war schon seit Neukauf so hat wohl was mit Luigi s Fertigungstoleranzen zu tun! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst auch mit 115er und Löcher im Luffi? :whistling:

Dann werd ich das auch testen evtl. Auch wenn mir das sehr arg mager vorkommt, vor allem in der Kombination mit den Löchern im Luffi :-D

Hattest du den ori Rally SI drauf oder den neueren von der PX?

Hab hier auch keine Ahnung ob es überhaupt eine Rolle spielt welche Version... Das frag ich die Profis hier lieber

Bearbeitet von DreamEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "echten" Rally Vergaser erkennst du am schnellsten an der geschlossen (nur geschlitzt) Nebendüse (orig. 50). Mach mal ein Bild ohne Luftfilter.
Bei meiner funktioniert zur Zeit am besten (105km/h laut GPS) eine 120er HD, keine Löcher im Lufi, eine geschlossene 52er ND auf dem "echten" Rally Vergaser, original 8492.1 Schieber ohne Cutaway, SBox2, Kanal zur Hauptdüse habe ich auch noch nicht aufgebohrt, SIP Fast Flow 2.0.
Kann den 3. bis 90km/h ausdrehen, aber im "langen" 4. fährt er auch "gegen die Wand" mit leichten Ruckeln/Drosseln voll aufgerissen (also ähnlich wie deine).
Meine ist 78er (keine Femsa) 6Volt Ducati Zündung.

 

 

Nebenduese52.jpg

histogramm.png

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat FMP-Thread:

"4) bohrung in der schwimmerkammer

die unter den hauptdüsenstock führt erweitern auf 2 oder 2,5mm"

 

Steht z.B. hier drin. Und hier.

Mit der Suchfunktion findest du auch viel dazu, z.B. die Suche nach "Ruckeln bei Vollgas" oder ähnliches.

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

ich hänge mich mal an. Auch bei mir fängt das Ruckeln bei Vollgas im 4. an. Geht auch nur knapp 100 laut Tacho.

 

Habe aber erstmal noch ein Problem am anderen Ende der Drehzahlkurve: bei Standgas geht die Rally gern mal aus (nicht immer). Mit leichtem Zug am Choke läuft sie im Standgas ganz gut. Deshalb habe ich angenommen, dass das Gemisch bei Standgas zu mager ist? Wenn ich aber an der Gemischschraube (bei erhöhter Leerlaufdrehzahl) schraube, passiert eigentlich nix! Wo sollte ich zuerst schauen? Nebenluft? Spritmangel?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb RallyOli:

Einen "echten" Rally Vergaser erkennst du am schnellsten an der geschlossen (nur geschlitzt) Nebendüse (orig. 50). Mach mal ein Bild ohne Luftfilter.
Bei meiner funktioniert zur Zeit am besten (105km/h laut GPS) eine 120er HD, keine Löcher im Lufi, eine geschlossene 52er ND auf dem "echten" Rally Vergaser, original 8492.1 Schieber ohne Cutaway, SBox2, Kanal zur Hauptdüse habe ich auch noch nicht aufgebohrt, SIP Fast Flow 2.0.
Kann den 3. bis 90km/h ausdrehen, aber im "langen" 4. fährt er auch "gegen die Wand" mit leichten Ruckeln/Drosseln voll aufgerissen (also ähnlich wie deine).
Meine ist 78er (keine Femsa) 6Volt Ducati Zündung.

 

 

Nebenduese52.jpg

histogramm.png

6 v Ducati ?.. echt jetzt? :lookaround:...

 

meinte bis jetzt immer Ducati hat immer 12 v ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor Jahren bei meiner 77 auf Ducati & px Gaser gewechselt... Bedüsung ori 200 px... Tacho an guten Tagen bis Ende... GPS immer gut 100 - 105... je nach Wetter:-)

 

letztens hat die bei 100 mit halbgas kurz geklemmt...  werd mal die Tage Schieber ohne cut testen... bzw zzp mal kontrollieren 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally Grundplatte hat andere Maße, die PX Platte passt meines Wissens nach auch nicht so ohne Probleme auf das Rally Gehäuse.

Muss glaube ich die Grundplatte bearbeitet werden das die passt.

Hab aber leider noch keine original Ducati 6V in der Hand gehabt :-)

Bearbeitet von DreamEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rally mit o Ducati Zündung hat das 'kleine Lager auf der Zündungsseite soweit ich weiss und dort passt p & p die px Zündung... bei der 2. Serie muss die zgp wg 'großem' Lager etwas bearbeitet werden... 

 

wie gesagt, mich würde die 6 v Ducati sehr interessieren...

 

 

selbst die 1. px 125 mit Unterbrecher hätten schon 12 v... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Vollgasruckeln habe ich bei meiner PX200 auch, die letzten 5km/h sind dann wie am Gummiband.

(210 Polini mit SI24 [Bohrung zum Düsenstock auf 2,5mm erweitert], ND 160/58, 160 BE3 mit HD 132, Gemischschraube 2 Umdr.). Bei mir kommt seltsamerweise noch das Phänomen dazu, dass es nur auftritt wenn aus dem Tank bereits 3-4 Liter raus, wenn er wieder randvoll befüllt wird tritt es nicht auf und er dreht den 4. Gang sauber bis Ende aus.

Ich werde weiter in Richtung Spritversorgungsproblem forschen. Habe mir den SIP Fast Flow 2.0 bestellt, der ja nun wohl etwas überarbeitet wurde, und wo man hoffentlich aus den Fehlern der ersten Variante gelernt hat. Vielleicht ändert sich dann was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich eben auch. Fährt sich auch so als würde eben der Sprit wegbleiben sobald vollgas anliegt ...

Ich versuche später mal den Gaser aufzubohren. Das klingt vielversprechend :-)

Selbst der normale Benzin Hahn sollte deutlich mehr liefern wie der Motor saugen möchte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DreamEvil:

Mahlzeit Gemeinde,

hab hier mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner Rally 200 Femsa.

Natürlich brav wie immer diverse andere Threads durch gekaut, aber so wirklich hilfreich ist hier nichts. Da auch hauptsächlich das "übliche" Behandelt wird (Zu langer Benzinschlauch etc...)

 

Problem äussert sich darin das sie zwar wunderbar anspringt, auch sauber durch beschleunigt, aber der Letzte Rest..

Das Stück Vollgas, fängt sie zu rucken an.

Geh ich ein Stück von Vollgas zurück fängt sie sich und fährt auch konstant brav weiter.

Wieder auf vollgas das gleiche Spiel. Sie möchte, aber kann nicht schneller. Laut Rally Tacho sind auch nur 100 rum drin, mit viel Heimweh :-)

Motor ist soweit original, einzig eine BBT ist drauf.

Habe hier angefangen auch von oben runter zu düsen zwecks der BBT, bin mittlerweile wieder aber bei 118 HD.

Größere Düsen fördern diese Phänomen. Je kleiner ich werde umso besser wirds.

Aber ne 115er Düse in ner 200 Rally mit der BBT kommt mir dann schon arg klein vor?

Sprit kommt, Neuer Benzinhahn ist drin, Tank ist Rostfrei, Gaser sauber, obs genug Sprit kommt wäre hier meine Vermutung. Oder ist hier Richtung Femsa Zündung zu gucken?

Oder doch schlichtweg einfach zu fett bei Vollgas?

Kerze mit 118 sieht eigentlich ganz gut aus. Schön braun wie es soll.

Hier muss man noch sagen, hab augenscheinlich nen "normalen" Vergaßer drauf, keinen O-Rally. (Hat hier jemand Vergleichsfotos wie was aussehen muss?)

Zudem ist im Luffi über der Düse die obligatorische Bohrung drin, auch deswegen kommt mir die 115, selbst die 118er HD sehr ... Mager vor...

Ideen eurerseits?

Werde heute die Femsa mal blitzen, rein interesse halber.

Macht es Sinn die "Langzulochen" und zu verstellen auf mehr/weniger Vorzündung?

 

Fragen über Fragen :-)

 

 

Was für ein neuer Benzinhahn ist drin? Traue den Fastflows von xyz nicht über den Weg. Hast Du den originalen Benzinhahn noch? Würde ich mal sauber machen, Durchfluss checken und den einbauen. Muss hinsichtlich Fördermenge ausreichen, wenn Motor original 12 PS ist.

 

Würde bei dem geschilderten Problem auf Spritversorgung tippen. Kommt tatsächlich bei Vollgas genug Sprit an?

 

 

Original-Vergaser bei der Rally 200 ist der Dell'Orto SI 24/24 E. Gibt die auch als Nachbau von Spaco/Indien.

Hauptdüse: 118, Nebendüse: 50, Luftkorrekturdüse: 160, Mischrohr: BE3, Chokedüse: 60

Zündung: 24° v. OT.

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du ne deutlich kleinere HD als 118 brauchst. Manche Rallys hatten sogar ne 123er HD ab Werk drin.

Was passiert, wenn Du bei Vollgas den Choke ziehst? Fährt dann besser oder schlechter?

 

Was mein BBT? Big box? Wenn ja, muss die Bedüsung eher 1-2 HDs größer als 118.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normaler Standart Hahn von Piaggio.

Japp, meine Vermutung geht ebenfalls dahin richtung Sprit Mangel.

Die Symptome treten ja eben nur bei Vollgas und auch nur beim letzten Stück auf. (Übrigens auch in den anderen Gängen "hakt" es das letzte Stück)

Choketest sagt... Nix.. Keine Änderung der Fahreigenschaften. Daher würde ich auf zu Mager tippen, was das Kerzenbild allerdings wiederlegt...

Das ganze macht mich dann eben so Konfus.

 

Eben, Hochdüsen verschlechter die Symptome extrem. Mit ner 120er HD zb. setzt das Haken schon früher ein, daher die Vermutung -> Größere Düse ---> Mehr Spritbedarf ---> Kommt aber nicht genug.

Und durchs Abdüsen schwäche ich die Problematik nur ab...

Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DreamEvil:

Ganz normaler Standart Hahn von Piaggio.

Japp, meine Vermutung geht ebenfalls dahin richtung Sprit Mangel.

Die Symptome treten ja eben nur bei Vollgas und auch nur beim letzten Stück auf. (Übrigens auch in den anderen Gängen "hakt" es das letzte Stück)

Choketest sagt... Nix.. Keine Änderung der Fahreigenschaften. Daher würde ich auf zu Mager tippen, was das Kerzenbild allerdings wiederlegt...

Das ganze macht mich dann eben so Konfus.

 

Eben, Hochdüsen verschlechter die Symptome extrem. Mit ner 120er HD zb. setzt das Haken schon früher ein, daher die Vermutung -> Größere Düse ---> Mehr Spritbedarf ---> Kommt aber nicht genug.

Und durchs Abdüsen schwäche ich die Problematik nur ab...

Macht das Sinn?

Check mal, ob der Hahn genug Sprit durchlässt? Sieb sauber? Bohrungen ausreichend durchlässig? Ist das Phänomen identisch bei Benzinhahnstellung auf "offen" und "Reserve"?

 

Nach Kernzenbild kann man ja heutzutage, wie ich mir sagen ließ, auch nicht mehr ohne Weiteres gehen. Nur Pi mal Daumen.

 

 

Ich schlug schon mal aus Wut über eine nicht gefundene Ursache für ein Problem mit einer Axt in der Werkstatt auf einen Pfosten ein oder schleuderte mein Handy an die Wand. Hat das Problem auch nicht gelöst, aber ich hatte dann andere Probleme, die dann wichtiger waren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein augenscheinlich lässt er mehr wie genug durch.

Das mit der Reservestellung müsste ich testen, weiss ich gerade nicht auswendig.

Da der Tank aber vor einem Jahr erst komplett entrostet und ein neuer Hahn rein gekommen ist, wollte ich den sowieso mal ausschließen...

Sieb ist blitzeblank. Schlauch kurz gehalten..

Bohrungen... Eben das könnte ich mir vorstellen...

Hatte vorher noch nie gehört das man hier ne Engstelle haben könnte beim SI :-)

 

Wenn nicht Kerzenbild ... Was dann... Für mich immernoch eine Größe die mir sehr hilft beim Bedüsen etc.

 

Lasst mich mal Fotos schießen vom Gaser.. Bin mir da auch grad nicht sicher ob das nicht ein Stückwerk aus altem Rally und neuem PX Si ist.

Und die Bohrung erweitern. ..Das klingt immernoch sehr schlüssig..

 

Nen anderen habe ich leider nicht zur Hand gerade..

Ist die einzige 200er die ich habe :-)

 

Bearbeitet von DreamEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DreamEvil:

Rein augenscheinlich lässt er mehr wie genug durch.

Das mit der Reservestellung müsste ich testen, weiss ich gerade nicht auswendig.

Da der Tank aber vor einem Jahr erst komplett entrostet und ein neuer Hahn rein gekommen ist, wollte ich den sowieso mal ausschließen...

Sieb ist blitzeblank. Schlauch kurz gehalten..

Bohrungen... Eben das könnte ich mir vorstellen...

Hatte vorher noch nie gehört das man hier ne Engstelle haben könnte beim SI :-)

 

Wenn nicht Kerzenbild ... Was dann... Für mich immernoch eine Größe die mir sehr hilft beim Bedüsen etc.

 

Mit Bohrungen  meinte ich die Bohrungen/Öffnungen im Benzinhahn. Genau das war mal mein Problem, weil teilweise verstopft, so dass nicht genug Sprit durchfließen konnte.

 

Ja, ich ging auch immer nach dem Kerzenbild und war zumindest EIN Anhaltspunkt beim Abdüsen, neben anderen natürlich.

 

 

Verwendest Du originale Dell'Orto-Düsen? Oder irgendwelche Düsen aus Fernost?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem den SIP Fast Flow 2.0 eingebaut, nur weil der alte Benzinhahn (trotz neuer Dichtung) nicht mehr dicht war (diese Kupferrohr war gerissen).

Irgendwo hab ich gelesen, das die "echten" Rally Vergaser schon ein grössere Bohrung zur Hauptdüse haben. Habs aber auch nicht kontrolliert.

 

@hacki @DreamEvil: Rally immer 6Volt, es muss aber auch ne PX (elektronische Zündung) ohne Batterie und Blinker ganz am Anfang mal mit 6Volt gegeben (wahrscheinlich nicht in D) haben...

(stimmt kontaktzündung mit 12Volt gabs auch).

 

Schaltplan%20(7676041).jpg.jpg

 

 

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RallyOli:

Hab vor kurzem den SIP Fast Flow 2.0 eingebaut, nur weil der alte Benzinhahn (trotz neuer Dichtung) nicht mehr dicht war (diese Kupferrohr war gerissen).

Irgendwo hab ich gelesen, das die "echten" Rally Vergaser schon ein grössere Bohrung zur Hauptdüse haben. Habs aber auch nicht kontrolliert.

 

@hacki @DreamEvil: Rally immer 6Volt, es muss aber auch ne PX (elektronische Zündung) ohne Batterie und Blinker ganz am Anfang mal mit 6Volt gegeben (wahrscheinlich nicht in D) haben...

(stimmt kontaktzündung mit 12Volt gabs auch).

 

Schaltplan%20(7676041).jpg.jpg

 

 

Nur um das mal kurz zu listen:

 

 

Ab 1972:

Rally 200 Femsatronic (elektronische Zündung) für Deutschland:

6Volt-Femsatronic-Zündung inkl. Batterie und Hella-Lenkerendenblinker ab Werk, da man mit >125ccm und Erstzulassung nach 01.01.1962 Blinker brauchte und die ZGP zu schwach war, um Blinker ohne Batterie betreiben zu können.

 

Rally 200 Femsatronic (elektronische Zündung) für Italien und andere Länder:

6-Volt-Femsatronic ohne Batterie und ohne Blinker

 

Am Anfang mit Killschalter, später mit Zündschloss.

 

Ab ca. 1974/75:

Rally 200 mit einer elektronische 6Volt-Ducati-Zündung. In Deutschland weiterhin ab Werk mit Batterie und Hella-Lenkerendenblinker

 

 

Eine Rally mit PX-Zündung gab es nie, höchstens als Umbau im selfmade-Verfahren und das auch erst ab Einführung der PX im Jahr 1978, denn vorher gab es keine PX-Zündung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das die Rally 74/75 mit der Duc Zündung kam halte ich für falsch... selbst 77 gab' es noch 'nichtladenhüter' Rally mit Femsa... die wirklich letzten 77/ dann 78 hatten die Duc Zündung...

 

und klar gab es keine Rally mit px zündung... darum bin ich ja nachwievor(kann ja nicht so missverständlich sein...:satisfied:) an der Rally 6 v Ducati interessiert... Ham was jetzt ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information