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SS180 plötzlich Zündaussetzer und Fehlzündungen. Was kann das sein?


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Den Unterbrecher musst du nur wechseln, wenn der Abbrand, also die Kraterbildung zu groß geworden ist. Den Kondensator zu wechseln kostet nicht viel, das würde ich auf jeden Fall erledigen. Das gleiche Modell übrigens. 

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vor 2 Stunden schrieb schurl:

Den Kondensator zu wechseln kostet nicht viel, das würde ich auf jeden Fall erledigen. 

 

 

.. soweit sind wir ja mittlerweile schon...:satisfied:

Bearbeitet von hacki
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  • 3 Wochen später...

Ich hatte ja die ganze Zündgrundplatte raus gerupft und überall munter mit dem Multimeter die Widerstände gemessen. Dabei auch die beiden Kabel vom Schweißpunkt bis zum Ende. Ob das richtig war, weiß ich nicht, also bitte keinen Strick draus drehen. Der Roller läuft, fertig. Bin aber für Tipps und Erklärungen immer offen und dankbar!  Schönes Wochenende!

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  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Christel Mess:

Mist! 

300 km völlig problemlos gefahren. Nun dasselbe Problem wieder. 

ZGB raus gerupft, optisch alles okay. Ich bau jetzt meine zweite ein, warte aber noch auf Teile. Mir hat's alle Lampen durchgehauen und die Fassungen sind geschmolzen. Oh my god....

Klingt ja fast nach Kurzschluss von Licht- und Zündstromkreis.

Wenn Verdrahtung ZGP tatsächlich ok, dann reicht da schon ein angeschrammtes Killkabel.

 

:-/

 

d.

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vor 1 Stunde schrieb Christel Mess:

Das Gummi, wo der Kabelstrang durchgeht, war beschädigt. Vielleicht hat Dreck oder Feuchtigkeit einen Kurzschluss ausgelöst?

...eine Möglichkeit.

 

Sehr beliebt auch im Kabelbaum in Höhe des Lenkkopflagers wegen der Bewegungen bzw. Quetschungen im Lenkkopf selbst durch Gas-/Schaltrohr.

 

Nachschauen würd ichs in jedem Fall.

 

:-)

 

d.

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vor 2 Minuten schrieb dirchsen:

...eine Möglichkeit.

 

Sehr beliebt auch im Kabelbaum in Höhe des Lenkkopflagers wegen der Bewegungen bzw. Quetschungen im Lenkkopf selbst durch Gas-/Schaltrohr.

 

Nachschauen würd ichs in jedem Fall.

 

:-)

 

d.

Das werde ich! Vielen Dank!

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Der grüne Draht(Kill) wird bei manchen Baujahr-Reihen gerne mal hin, da wird die Isolation sehr weich oder bekommt Risse. Wenn das der Fall ist, solltest du den ganzen grünen Draht neu einfädeln.

lg

Bearbeitet von Scumandy
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Ich hab da gerade mal rein geleuchtet. Die ganze schwarze Schutzhülle ist da weg gescheuert und die Isolierungen der Kabel sahen auch beachtenswert aus. Ich hab bloss noch kein frei, daher muss alles etwas warten. Aber scheint ne sehr heiße Spur zu sein....im wahrsten Sinne des Wortes! Hehe!

Bearbeitet von Christel Mess
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vor 13 Minuten schrieb Scumandy:

Der grüne Draht(Kill) wird bei manchen Baujahr-Reihen gerne mal hin, da wird die Isolation sehr weich oder bekommt Risse. Wenn das der Fall ist, solltest du den ganzen grünen Draht neu einfädeln.

lg

In meinem Schaltplan ist der rot.

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So... endlich frei und Zeit. Widme mich gerade mit Hingabe der Fehlersuche.  Reserve ZGP ist schon drinne, Dichtgummi sitzt. Nun Messe ich und siehe da: das gelbe Kabel hat abweichende Messergebnisse und zwar einen Widerstand von 0,8 Ohm. Die anderen lagen bei O,1. Und nun? 

IMG_20180715_122149.jpg

IMG_20180715_122137.jpg

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Schau dir mal den Schaltplan an.

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

Das gelbe Kabel hat mit der Zündung doch nichts zu tun.

Schliesse erstmal nur die Kabel an, die du für einen Zündfunken brauchst.

Das wäre lt. Schaltplan rot und schwarz. Und zwar das rote so anschliessen, das auch ohne

Zündschloß und/oder Killschalter am Lenker ein Zündfunke kommt.

Dann mal eine Probefahrt in der Länge, wie es gedauert hat, dass deine Zündprobleme auftauchten.

Läuft alles super ist die ZGP in Ordnung. Dann alle Kabel richtig anschliessen und wieder probefahren.

Läuft alles ist alles i.O.

Läuft nach Probefahrt eins nichts wie es soll, kann die ZGP einen Treffer haben, oder die Zündspule ist im Eimer.

 

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wenn die Kabel Mist sind, dann musst du ran.

Mit dem gelben Kabel vom Kondensator zum Unterbrecher hat mein Post

von vorhin nichts zu tun. Ich meinte das Gelbe zum Lenker.

Also. Alles so anschliessen, dass ein Funke kommen sollte, aber alle Kabel die

zum Schalter laufen nicht anschliessen. Dann kannst du das Problem eingrenzen.

Um den Kabelbaum kannst du dich immer noch kümmern. Wichtig ist, dass der Bock läuft.

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vor einer Stunde schrieb Christel Mess:

Vielleicht ne blöde Frage:

Ich hab hier drei Zündspulen liegen und messe überall herum. Meine, die drin war hat Durchgang zwischen den beiden Schrauben. Gehört das so? Die anderen nicht. Könnte das der Grund sein?

IMG_20180715_170352.jpg

Keine Ahnung. Bau doch einfach eine ein und mach eine Probefahrt.

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Nach meinem Verständnis sind die beiden Schrauben die Enden der Primärwicklung. Die Primärwicklung müßte ca. 1,5 - 3 Ohm Widerstand aufweisen. Bei den gezeigten 0,3 Ohm dürfte sie das zeitliche gesegnet haben.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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