Zum Inhalt springen

SS180 plötzlich Zündaussetzer und Fehlzündungen. Was kann das sein?


Empfohlene Beiträge

 

vor 2 Stunden schrieb schurl:

Den Kondensator zu wechseln kostet nicht viel, das würde ich auf jeden Fall erledigen. 

 

 

.. soweit sind wir ja mittlerweile schon...:satisfied:

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte ja die ganze Zündgrundplatte raus gerupft und überall munter mit dem Multimeter die Widerstände gemessen. Dabei auch die beiden Kabel vom Schweißpunkt bis zum Ende. Ob das richtig war, weiß ich nicht, also bitte keinen Strick draus drehen. Der Roller läuft, fertig. Bin aber für Tipps und Erklärungen immer offen und dankbar!  Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Christel Mess:

Mist! 

300 km völlig problemlos gefahren. Nun dasselbe Problem wieder. 

ZGB raus gerupft, optisch alles okay. Ich bau jetzt meine zweite ein, warte aber noch auf Teile. Mir hat's alle Lampen durchgehauen und die Fassungen sind geschmolzen. Oh my god....

Klingt ja fast nach Kurzschluss von Licht- und Zündstromkreis.

Wenn Verdrahtung ZGP tatsächlich ok, dann reicht da schon ein angeschrammtes Killkabel.

 

:-/

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christel Mess:

Das Gummi, wo der Kabelstrang durchgeht, war beschädigt. Vielleicht hat Dreck oder Feuchtigkeit einen Kurzschluss ausgelöst?

...eine Möglichkeit.

 

Sehr beliebt auch im Kabelbaum in Höhe des Lenkkopflagers wegen der Bewegungen bzw. Quetschungen im Lenkkopf selbst durch Gas-/Schaltrohr.

 

Nachschauen würd ichs in jedem Fall.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dirchsen:

...eine Möglichkeit.

 

Sehr beliebt auch im Kabelbaum in Höhe des Lenkkopflagers wegen der Bewegungen bzw. Quetschungen im Lenkkopf selbst durch Gas-/Schaltrohr.

 

Nachschauen würd ichs in jedem Fall.

 

:-)

 

d.

Das werde ich! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Draht(Kill) wird bei manchen Baujahr-Reihen gerne mal hin, da wird die Isolation sehr weich oder bekommt Risse. Wenn das der Fall ist, solltest du den ganzen grünen Draht neu einfädeln.

lg

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da gerade mal rein geleuchtet. Die ganze schwarze Schutzhülle ist da weg gescheuert und die Isolierungen der Kabel sahen auch beachtenswert aus. Ich hab bloss noch kein frei, daher muss alles etwas warten. Aber scheint ne sehr heiße Spur zu sein....im wahrsten Sinne des Wortes! Hehe!

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Scumandy:

Der grüne Draht(Kill) wird bei manchen Baujahr-Reihen gerne mal hin, da wird die Isolation sehr weich oder bekommt Risse. Wenn das der Fall ist, solltest du den ganzen grünen Draht neu einfädeln.

lg

In meinem Schaltplan ist der rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... endlich frei und Zeit. Widme mich gerade mit Hingabe der Fehlersuche.  Reserve ZGP ist schon drinne, Dichtgummi sitzt. Nun Messe ich und siehe da: das gelbe Kabel hat abweichende Messergebnisse und zwar einen Widerstand von 0,8 Ohm. Die anderen lagen bei O,1. Und nun? 

IMG_20180715_122149.jpg

IMG_20180715_122137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Schaltplan an.

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

Das gelbe Kabel hat mit der Zündung doch nichts zu tun.

Schliesse erstmal nur die Kabel an, die du für einen Zündfunken brauchst.

Das wäre lt. Schaltplan rot und schwarz. Und zwar das rote so anschliessen, das auch ohne

Zündschloß und/oder Killschalter am Lenker ein Zündfunke kommt.

Dann mal eine Probefahrt in der Länge, wie es gedauert hat, dass deine Zündprobleme auftauchten.

Läuft alles super ist die ZGP in Ordnung. Dann alle Kabel richtig anschliessen und wieder probefahren.

Läuft alles ist alles i.O.

Läuft nach Probefahrt eins nichts wie es soll, kann die ZGP einen Treffer haben, oder die Zündspule ist im Eimer.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kabel Mist sind, dann musst du ran.

Mit dem gelben Kabel vom Kondensator zum Unterbrecher hat mein Post

von vorhin nichts zu tun. Ich meinte das Gelbe zum Lenker.

Also. Alles so anschliessen, dass ein Funke kommen sollte, aber alle Kabel die

zum Schalter laufen nicht anschliessen. Dann kannst du das Problem eingrenzen.

Um den Kabelbaum kannst du dich immer noch kümmern. Wichtig ist, dass der Bock läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christel Mess:

Vielleicht ne blöde Frage:

Ich hab hier drei Zündspulen liegen und messe überall herum. Meine, die drin war hat Durchgang zwischen den beiden Schrauben. Gehört das so? Die anderen nicht. Könnte das der Grund sein?

IMG_20180715_170352.jpg

Keine Ahnung. Bau doch einfach eine ein und mach eine Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis sind die beiden Schrauben die Enden der Primärwicklung. Die Primärwicklung müßte ca. 1,5 - 3 Ohm Widerstand aufweisen. Bei den gezeigten 0,3 Ohm dürfte sie das zeitliche gesegnet haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information