Zum Inhalt springen

Regler hin? Kein Licht bei laufendem Motor


taft222

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

gestern konnte die orangene P80 mit 150er Motor ( PX Alt, Batterie, Kein E-Starter, 1981, Außenverschlüsse ) endlich zum ersten mal die Welt verqualmen.

Allerdings kam schnell die Ernüchterung, dass die Elektrik bei laufendem Motor nicht geht (Kaubelbaum ist neu von Kabelschute ( Qualitytime! :) )).

Parklicht geht aber btw.

 

Die ZGP wurde wohl vorher auch schonmal mit neuen Kabel ausgestattet und sah nicht so berauschend aus. Zudem hier sichtbar schon ein Kurzschluss Masse zu Spulenverbindung bestand.

Habe jetzt zwar die Kabel gewechselt und optisch den Kurzschluss behoben. Allerdings vor dem Einbau nicht noch mal duchgemessen.

 

Da der Motor nun läuft, das Licht aber nicht geht, hab ich mir mal direkt das Multimeter genommen, und den neuen Kabelbaum sowie die Zündgrundplatte duchgepiepst (Dabei waren ZGP und Kabelbaum nicht verbunden.)

 

IST Zustand:


 

Zitat

 

ZGP:                                                                 Grau bzw. Lila zu Masse von ZGP Kurzschluss (das sollte nicht sein ?!)

Kabelbaum von Motor -> Vespa:         Schwarz  mit Rot (für Kabelbaum, nicht CDI) Kurzschluss wenn Zündung an. Ist das so normal?

 

 

 

Nun die Frage, wo liegt der Fehler?

 

Also die ZGP dürfte nach meiner Logik und nach dem Schaltplan keinen Kurzen haben, oder? ( https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=8 )

Aber beim Kabelbaum bin ich mir nicht sicher, was das Zündschloss genau macht. Das Kabel splittet sich ja an der Sicherung auf und geht direkt zum Zündschloss.

 

Das rote Kabel hat ja mit dem Regler nichts zu tun. Oder?

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Also anscheinend sind für das graue / lilane Kabel 2 Spulen in Reihe geschaltet und das Ende geht auf Masse.

 

Die anderen zwei Spulen  haben keinen massepunkt. + von Batterie und Masse wohl gesteuert vom Regler.

 

 

 

 

fsfa.png

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die anderen Spulen haben keine Massekontakt...

Nach meiner Logik und nach einem Bier, managt das wohl der Regler.

 

 

Sprich als vermutlich Regler kaputt...

Jemand nen Tipp wie ich das testen kann?

 

Der ist von 1981... Ducati. ggf. gleich nen neuen kaufen?

 

 

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giphy.gif

 

OMG!

Wie Dumm! :D

 

Heute ist der neue Regler gekommen... Geht immer noch nichts...

Dann mach ich nochmal am Lichtschalter rum und sehe, dass kurz das Licht an geht...

 

 

 

Der Lichtschalter ist neu! Und die Abeckung so genau gearbeitet, dass er nur mit "gewalt" einrastet...

Hab jetzt etwas weggefeilt und alles geht...

 

 

Man dafür hat man sich echt 2 Bier verdient! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information