Zum Inhalt springen

200er: Malossi oder Polini


DocMed

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich suche für meine PX200 einen neuen Zylinder und quäle mich schon seit Tagen durch die Topics. Aber irgendwie finde ich nicht "die" Antwort. 

Aktuell ist der Zylinder original, 57er Mazzu-Rennwelle (alt, aber OK), 28er PHB auf Drehschieber. Getriebe standard, SIP Road 2.0.

In der Stadt passt das, und ich möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Kombination diskutieren. Die Welle lag rum,  um den SI habe ich für die Autobahn nicht eingestellt bekommen. Die Komponenten sollen bleiben, SI-Vergaser kommt nicht in Frage. 

Für die Autobahn darf es aber gerne etwas mehr sein. 

Welcher Zylinder ist da der richtige für mich? Polini Alu, Sport oder gar MHR?  Kanäle anpassen im Block würde ich machen, auf mehr habe ich aber keine Lust. Allenfalls eine 24er Kupplung.  

Ich habe jetzt soviel dazu gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, deshalb brauche ich mal Euren Rat. Eigentlich spricht doch alles für den Polini. Oder doch nicht...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun sowieso Geld für einen neuen Zylinder ausgeben muss dann würde ich da einen MHR nehmen.

Auf so einem Standard Setup würde ich meinen kann das überall ein bisschen mehr und nichts schlechter.

Warum also sich mit weniger Leistung bei gleichem Geld zufrieden geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DocMed:

Hallo! 

Ich suche für meine PX200 einen neuen Zylinder und quäle mich schon seit Tagen durch die Topics. Aber irgendwie finde ich nicht "die" Antwort. 

Aktuell ist der Zylinder original, 57er Mazzu-Rennwelle (alt, aber OK), 28er PHB auf Drehschieber. Getriebe standard, SIP Road 2.0.

In der Stadt passt das, und ich möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Kombination diskutieren. Die Welle lag rum,  um den SI habe ich für die Autobahn nicht eingestellt bekommen. Die Komponenten sollen bleiben, SI-Vergaser kommt nicht in Frage. 

Für die Autobahn darf es aber gerne etwas mehr sein. 

Welcher Zylinder ist da der richtige für mich? Polini Alu, Sport oder gar MHR?  Kanäle anpassen im Block würde ich machen, auf mehr habe ich aber keine Lust. Allenfalls eine 24er Kupplung.  

Ich habe jetzt soviel dazu gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, deshalb brauche ich mal Euren Rat. Eigentlich spricht doch alles für den Polini. Oder doch nicht...? 

MHR der kann alles und eigentlich bleibt nur die Frage 210 er oder 225 er wobei ich zum 225 er tendiere. Polini kann nichts besser und der MHR ist schon mit kleinen Anpassungen eine Wucht, also auch ohne High-End Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2018 um 21:27 schrieb DocMed:

Hallo! 

Ich suche für meine PX200 einen neuen Zylinder und quäle mich schon seit Tagen durch die Topics. Aber irgendwie finde ich nicht "die" Antwort. 

Aktuell ist der Zylinder original, 57er Mazzu-Rennwelle (alt, aber OK), 28er PHB auf Drehschieber. Getriebe standard, SIP Road 2.0.

In der Stadt passt das, und ich möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Kombination diskutieren. Die Welle lag rum,  um den SI habe ich für die Autobahn nicht eingestellt bekommen. Die Komponenten sollen bleiben, SI-Vergaser kommt nicht in Frage. 

Für die Autobahn darf es aber gerne etwas mehr sein. 

Welcher Zylinder ist da der richtige für mich? Polini Alu, Sport oder gar MHR?  Kanäle anpassen im Block würde ich machen, auf mehr habe ich aber keine Lust. Allenfalls eine 24er Kupplung.  

Ich habe jetzt soviel dazu gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, deshalb brauche ich mal Euren Rat. Eigentlich spricht doch alles für den Polini. Oder doch nicht...? 

 

 

Das ist DIE Frage, vor der einige (ich auch) standen und nicht wussten, wohin die Reise gehen soll. Für welchen Zylinder du dich entscheidest ist aus meiner Sicht eine Frage mach dem gesetzten Leistungsziel und auch der Haltbarkeit. 

Wenn du auf DS belieben willst, dann macht ein MHR wenig(er) Sinn, bleiben Sport und Polini. Ich selbst habe mich für den Polini entschieden und bereue meine Wahl eigentlich nicht und ich bezweifle, dass du die 1-2 PS mehr, die dir ein Sport liefern kann , tatsächlich unter dem Böbbes spürst. Beim Polini fand ich den Kolben aber nicht gut und habe ihn gegen einen GS Kolben getauscht und auch die Quetschkante ist ab Werk recht groß, so dass noch der Kopf abgedreht wurde inklusive Nut für O-ring. Aufgrund dieser Mehrkosten macht es Sinn über den Sport nachzudenken, da hier der Kolben besser ist. 24er Kulu würde ich dir definitiv empfehlen. 

Zur Haltbarkeit des Sports kann ich nichts sagen (dazu gibt es hier ja zig posts) aber zu der des Polinis. Der läuft sehr zuverlässig und macht auch bei längeren höheren Belastungen keine Mucken, von der Haltbarkeit aus meiner Sicht top. Ist aber die "unaufgeregeteste" Variante der Zylinder und bietet wenig Luft nach oben. Wenn dich der Tuningvirus erwischen sollte, dann hast du mit dem Polini wenig Spiel nach oben. Das ist bei den Malles deutlich anders. Aber man muss auch klar sagen, dass sich der Materialverschleiß (z.B. Kulu, Lager, Schaltkreuz Gangräder,....) mit steigender PS zahl heftig erhöht und so ne Motorwartung häufiger wird. 

 

Grüße :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Statement, danke. Für Aufregung habe ich andere Roller. Hier geht es tatsächlich nur um Zuverlässigkeit und etwas mehr, als jetzt vorhanden ist. 

Ich habe gedanklich noch nen alten Malle auf 60mm Kurbelwelle ins Spiel gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nachbrenner:

Alten Malle bekommst für lau.

Ob Polini und Sport die 24iger so einfach ziehen?Einfach mal bei der 23 iger bleiben und schauen wie es läuft.

"Lau" ist wieviel genau? Was so angeboten wird für nen Hunni ist beschädigt (Laufbahn) 

24er ist kein Muss, wäre nur ne Option, falls erforderlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu einem Sport raten, aus dem könntest du theoretisch später alles machen was ein mhr kann, musst es aber nicht Bzw nur gesteckt und mit diesem Zweck eignet der sich wohl etwas besser als ein mhr. 

 

Aber solltest du dich für einen mhr entscheiden ich hätte noch einen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nlz:

Ich würde dir zu einem Sport raten, aus dem könntest du theoretisch später alles machen was ein mhr kann, musst es aber nicht Bzw nur gesteckt und mit diesem Zweck eignet der sich wohl etwas besser als ein mhr. 

 

Aber solltest du dich für einen mhr entscheiden ich hätte noch einen :whistling:

Mit ein oder zweiring kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2018 um 21:27 schrieb DocMed:

Hallo! 

Ich suche für meine PX200 einen neuen Zylinder und quäle mich schon seit Tagen durch die Topics. Aber irgendwie finde ich nicht "die" Antwort. 

Aktuell ist der Zylinder original, 57er Mazzu-Rennwelle (alt, aber OK), 28er PHB auf Drehschieber. Getriebe standard, SIP Road 2.0.

In der Stadt passt das, und ich möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Kombination diskutieren. Die Welle lag rum,  um den SI habe ich für die Autobahn nicht eingestellt bekommen. Die Komponenten sollen bleiben, SI-Vergaser kommt nicht in Frage. 

Für die Autobahn darf es aber gerne etwas mehr sein. 

Welcher Zylinder ist da der richtige für mich? Polini Alu, Sport oder gar MHR?  Kanäle anpassen im Block würde ich machen, auf mehr habe ich aber keine Lust. Allenfalls eine 24er Kupplung.  

Ich habe jetzt soviel dazu gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, deshalb brauche ich mal Euren Rat. Eigentlich spricht doch alles für den Polini. Oder doch nicht...? 

servus,

ich fahr genau dieses setup mit malossi sport. der grund für den malossi war schlichtweg ein schönes Loch im Polinikolben:whistling:

leistungstechnisch lag bei mir der malossi leicht vorne.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alrik:

Da ist sich das Forum ausnahmsweise mal völlig einig, der Polini kann gar nichts.

 

Ich glaube nicht, dass mir da jemand widersprechen wird!

 

 

 

 

Doch wenn ich das hier richtig gelesen und verstanden habe mußt du nur......., am besten einen neuen Zylinder bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Polini gar nichts kann ist maßlos untertrieben! 

Ein schöner Zylinder mit netten Features der dem Sport zwar leistungstechnisch nicht ganz das Wasser reichen kann: fährt aber trotzdem souverän mit ordentlich Power

Sowohl in der 57 als auch in der 60er Version

 

Kann man sich draufbauen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MHR die ich bisher mit SI und Box gefahren bin haben ALLE vibriert! 

Power war reichlich keine Frage. Aber damit eine Tour fahren: nein Danke

 

Höre mir aber gerne an wie das vibriationsfreier wird bzw geworden ist (also 200er Vibrationen: das man nie T5 erreicht ist klar) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Das beste was es am Polini je gab war das TÜV Gutachten in den 90....in Zeiten von Sport u MHR ist er nur Lückenfüller 

 

Das sehe ich nicht so und behaupte ganz entschieden: ohne den Polossi wäre unsere deutsche Tuningszene bei weitem nicht die gleiche!! 

Wer die Jahre mitbekommen hat kann das nur genau so sehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information