pege110 Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Servus, habe über den Winter eine 150 Sprint (Bj.65) etwas hergerichtet. Dabei habe ich beim Vorderrad die original Feder wieder eingebaut sowie einen (neuen) Standart-Stoßdämpfer. Ich wollte sie so original wie möglich. Bei den ersten Runden, welche ich jetzt drehte, erschrak ich: das Vorderrad hüpft (bei normalen , also welligen und unebenen Straßen) wie ein Kuhschwanz! Beim Betätigen der Vorderradbremse vibriert alles und schlägt durch. Es kann doch nicht sein, daß diese Modelle so weich gefedert unterwegs waren. Frage an die Gemeinde: Was kann/soll/muß ich eurer Meinung machen/ändern, damit die Straßenlage vernünftig ist. (Härtere/kürzere Feder? Anderer Dämpfer?) Danke euch schon mal im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) Die Kombi ist fährt sich gut. http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7793KTF/Stossdaempfer+Set+vorne+BGM+PRO+SC+F16+SPORT+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+silber?meta=BGM7793KTF*scd_ALL_de*s20627791675456*bgm stoßdämpfer sprint*10*10*1*16 Bearbeitet 7. Juni 2018 von jeinca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) Das Fahrwerk vorne ist nicht top....aber beim Bremsen vibriert nix.....da solltest du mal an der Bremstrommel gucken. Abgesehen davon taucht das Teil beim Bremsen blöd ein....aber hüpfen tut das Vorderrad auf schlechte n Straßen eigentlich auch nicht Bearbeitet 7. Juni 2018 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Hier werden Sie geholfen--> allerdings wie oben schon erwähnt, wenns vibriert und hüpft usw. ist wahrscheinlich noch was anderes im Argen......mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Da hast du irgendwas falsch gemacht. Da sollte nichts vibrieren oder hüpfen. Eine gute Alternative ist das Carbone Set. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 für mich aktuell der einzig richtig 'gute Dämpfer im Vergleich zu nem ori ist der SIP... 'hüpfen' auch oft Achse krumm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 9. Juni 2018 Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 Kann hacki nur zustimmen. Fahre auch SIP Performace und Stofi Feder. Fahrverhalten und Verhalten beim Bremsen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege110 Geschrieben 9. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 Okay, danke für die vielen Tip´s und Antworten. Achse wurde eine neue verbaut (incl. neuer Lager). Bremsbeläge auch neu (Piaggio). Die Trommel ist allerdings noch die alte. Stoffi-Feder habe ich mir jetzt mal bestellt. Wußte nur noch nicht, welcher Dämpfer. Eventuell sollte ich die Trommel einmal auf Unwucht/Verzug prüfenlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oasch Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) Servus! Meine Erfahrung ist, dass die Stoffi Feder für den normalen Strassengebrauch viel zu hart ist. Flog bei mir wieder raus. Genauso wie der BGM Dämpfer, der eher nur teurer Schrott ist (löste sich in kürzester Zeit in seine Einzelteile auf). Seit diesem Jahr fahre ich eine (neue) originale Feder und den 60 PSI SIP Dämpfer und bin (für diese Gabelgeometrie) sehr zufrieden. Würd diese Kombo immer wieder empfehlen! MfG Ofi P.S. Fahrer knapp unter 80 Kg! Bearbeitet 30. Juni 2018 von Oasch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 jopp.. Stimme komplett zu... Hab ich einer Kiste ebenso... klappt aber nur halbwegs wenn ori Feder noch gut... musste mehrere probieren da der 60 PSI SIP schon die ausgenudelte ori Feder / n bis fast zur Hälfte zusammengedrückt hat... ( wie auch im vk Text zum Dämpfer beschrieben...)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Daly Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) Am 13.6.2018 um 21:14 hat Oasch folgendes von sich gegeben: Seit diesem Jahr fahre ich eine (neue) originale Feder und den 60 PSI SIP Dämpfer und bin (für diese Gabelgeometrie) sehr zufrieden. Würd diese Kombo immer wieder empfehlen! DANKE FÜR DEN TIPP, werde die Kombi mal testen! Bearbeitet 29. Januar 2020 von John Daly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Servus, habe mal ne kurze Frage bzgl. des Dämpfers: Fahre SIP +25% und den BGM F16 --> Der BGM F16 tut seinen Job aber nicht so wirklich gut. Die +25% Feder ist bei mir genial, auch im 2-Mann-Betrieb. Überlege jetzt nochmal umzusteigen um noch etwas das Hoppeln und Rückdämpfen zu verbessern. Welche Kombi passt eurer Meinung nach am besten für zwei leichte Fahrer (zusammen 140kg) SIP+25% mit: - SIP 60psi - SIP 100psi - F16 Competition mit Ausgleichsbehälter ? Danke vorab für die TIPs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Daly Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 hat jemand Erfahrungen mit den CARBONE HI-TECH Set Up an der VA ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 wunderbar zu bremsen auf 8'' mit knapp 12ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) Ich hänge mich da auch mal dran. Passt die Stoffi 155mm Feder auch in die Sprint Gabel mit 165er Federlänge und lässt sich das noch gut fahren? Stoßdämpfer hab ich einen BGM F16 aber ich denke die Originalfeder ist zu stark ausgenudelt da sie massiv eintaucht. Das geht bei meiner VNB mit neuem Standarddämpfer und Originalfeder wesentlich besser. Grund für die kürzere Feder wäre die leicht tiefere Optik. Bearbeitet 4. April 2020 von greenfrog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 ich hab glaub ich die 165mm feder vom bgm set. die155mm könnte gehen, da meine ganz leicht drauf ging. an sonsten min. kürzen dann geht es sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Lieber eine lange Feder kürzen als eine zu kurze verwenden. Bitte kontrollieren ob der Federbock und der Dämpfer dann beim ausfedern nirgendwo angehen... nicht das da etwas auf Dauer bricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Alles klar, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 12. August 2020 Teilen Geschrieben 12. August 2020 Fahre auf meiner VNB eine 155mm SIP+25% Feder und verstärkten Carbone Dämpfer. Fährt sich gut nur bei Bremsen (Pinasco/BGM Trommel) geht sie auf Block (Tauch voll ein). Kann man hier mit einer längeren Feder, denke an 170mm SIP+25% entgegen wirken? Wie habt ihr das gelöst, oder lebt ihr damit? Bei MHR auf 8zoll benötigt man schonmal die Vorderbremse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 12. August 2020 Teilen Geschrieben 12. August 2020 Bei meiner VNB ist eine verstärkte Feder (ich nehm an die ist von Stoffi, hat der Vorbesitzer schon eingebaut) und ein RMS Standard Dämpfer drinnen. Das funktioniert total super. Besser als bei meiner Sprint mit BGM Dämpfer und STO Feder. Wenig eintauchen, nicht bockig hart und geht nicht auf Block. Außer man ankert massiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 12. August 2020 Teilen Geschrieben 12. August 2020 Nun die optimierte Vorderbremse packt schon heftig zu. Welche Länge hast du verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 12. August 2020 Teilen Geschrieben 12. August 2020 (bearbeitet) Ich hab auch eine bissige Wheelspin BGM Bremse verbaut Länge ist 155 wenn ich mich nicht irre. Warum das da so super funzt kann nur ein Geometrie Thema sein. Und längere Feder wirst du nicht rein bringen. Hab erst kürzlich in meine Sprint die 165er verbaut und da hätte sicher nix längeres rein gepasst. Werde aber da auch mal eine Originalfeder statt dem BGM testen. Bearbeitet 12. August 2020 von greenfrog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege110 Geschrieben 4. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2020 Gibt es bei der Sprint 150 Unterschiede in der Länge der Vorderradfedern? Bei SIP werden hier Längen von 165 mm und sogar 195 (!) mm angeboten. Habe aktuell eine 165mm Feder drin und sie liegt damit schon sehr tief (Baujahr 1965). Würde sie gerne vorne "etwas" höher haben, aber 195 mm finde ich hier schon sehr übertrieben, abgesehen davon, dass man die Feder wohl gar nicht richtig montieren kann. Eventuell einen anderen (härteren) Dämpfer verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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