Zum Inhalt springen

Elektrik ist ein Arschloch oder Cosaquiz für fortgeschrittene


Manolo-68

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen...

 

meine Cosa 2 ohne Batterie ist was die Drehzahlen und ihr Elektrik Verhalten angeht sehr merkwürdig...

 

Fahre ich ohne Licht ist die Drehzahl in allen Gängen auf ca 4500 begrenzt !!!

Schalte ich das Licht ein, wird die Drehzahl in allen Gängen inkl Leerlauf bei 5.800 abgeschaltet...

Jetzt die Krönung: Drücke ich die Hupe mit eingeschaltetem Licht, dreht der Motor bis 7.000...

 

Hupengleichrichter und Stromregler sind erneuert...

 

Hat jemand eine Erklärung bzw einen Lösungsansatz des Problems ???

 

 

Bearbeitet von Manolo-68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil.

Zieh mal das äusserte grüne kabel von der CDI ab und schau ob sich was ändert. Ansonsten auch mal die zündung vom boardnetz trennen. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob das bei der Cosa funktioniert wegen dem elektronischen  benzinhahn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das grüne Kabel abgezogen, hat nix geändert außer das ich den Motor nicht mehr am Zündschloss ausschalten konnte. 

Dann im nächsten Step hab ich den Stecker mit den zwei Kabel Verbindungen in dem schwarzen Kästchen mit der Schraube in der Mitte getrennt und dann war am kompletten Tacho alles dunkel, aber der Hobel drehte auf einmal bis zum geht nicht mehr...

 

Da scheint wohl CDI und ZGP in Ordnung ???

Bearbeitet von Manolo-68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2018 um 19:55 schrieb doktor motor:

den kann man manuell öffnen (SW7 )

könnte mir verottete kabel der ZGB vorstellen, bei meiner lagen die adern blank.

hier bietet jemand kabelpeitschen an, hat optimal gepasst.

 

gruß, stefan

So scheint es zu sein, das weisse Kabel an der ZGP ist unter der Spule am Knick nach aussen blank und sieht nicht mehr gut aus.

 

Wer verkauft diese Reparatursätze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Update:???:

 

Alle Kabel an der ZGP gewechselt, Schrapel wieder zusammen gebaut und...

 

Cosa läuft und komplette Elektrik funktioniert wie sie soll und Motor dreht auch locker bis 7000 U/min.

 

Dann Helm aufgesetzt um Probefahrt zu machen und dann...

 

Die selben probleme wie vorher, Scheinwerfer schwach, Drehzahl geht nur bis 5000 und wenn man bei Vollgas die Hupe drückt, dreht der Motor so weit wie geht, danach noch mal die Bordeklektronik abgetrennt am schwarzen Kasten und wenn das blaue und schwarze kabel ab sind dreht der Motor wieder hoch ohne bei 5000 U/min zu begrenzen...

 

Was könnte ich machen um den Fehler einzugrenzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb taft222:

Hast du die Probleme auch im Stand, wenn du auf der Vespa sitzt?

Ist das Problem danach noch vorhanden, wenn die Vespa aufbegebockt ist?

 

Probleme sind immer gleich, egal ob aufgebockt oder stehend / im Fahrbetrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

und gelb dann an die Stelle des blauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht,  kein Unterschied,  auch wenn ich die Kabel am Regler anders einsetze die  Symptome bleiben die gleichen,  manchmal nach ändern der Stecker für ein paar Sekunde alles so wie es sein sollte, dann wieder die alten Probleme Kabel in der Vergaser Wanne scheinen in Ordnung zu sein

Bearbeitet von Manolo-68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2018 um 08:08 schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

Hab jetzt auch mal den Hupengleichrichter abgezogen, keine Änderung...

Masse am Normalen Regler abgemacht, auch keine Änderung...

Benzinhan mal alleine abgetrennt (hab in einem anderen Thread gelesen, dass das auch ein Störenfried sein kann weil der zu viel Strom zieht) hat aber auch nichts gebracht...

Hupe vom Strom getrenn, hat auch nix gebracht...

Bin echt ratlos...:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2018 um 08:08 schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

So, nachdem wieder ein paar Tage zum experimentieren waren,  gibt's Neuigkeiten. ..

 

Habe in meiner Verzweiflung die   CDI gewechselt und nun sind die Drehzahl Probleme weg...

 

DrehzahlMesser und Beleuchtung spinnen weiterhin. ..

Jetzt habe ich die Anordnung der Stecker am Stromregler mal getauscht und auf einmal sind alle Probleme ohne Probefahrt im Standgas wie weggeblasen. ..

Die Frage die ich mir nun stelle ist, kann ich so fahren oder richte ich damit Schaden an ???

20180621_113737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information