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Vespa PK 50 XL springt nicht an


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Hallo zusammen, 

 

hab natürlich schon die Suche verwendet, konnte das Problem aber nicht lösen.

 

Ich versuche aktuell ne PK 50 XL zum laufen zu bringen, was mir aber einfach nicht gelingen will.

Sie lief letztes Jahr das letzt mal aber auch eher nur mit anschieben und nicht mit kicken. 

Dieses Jahr versucht zu starten aber bringt alles nix.

 

Habe gemacht: 

Vergaser zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet

Tank überprüft, ist sauber und voll

Die Zündkerze wird auch schön nass, daher schließe ich Probleme mit der Spritzufuhr einfach mal aus

Zündfunke habe ich 

dann mal auf verdacht Halbmond das Polrad demontiert und siehe das der war echt gebrochen

Halbmond erneuert und schon gefreut das Problem gefunden zu haben aber leider will sie einfach nicht starten

Zündfunke schön blau und auch schon mehrere Zündkerzen getestet (die alle auf meiner anderen Vespa funktionieren) 

Kabelbaum am Kabelkästchen auch getrennt um Massefeheler auszuschließen

alles versucht, sie will selbst mit Bremsenreiniger nicht starten

 

Mein letzter Verdacht liegt nun auf der ZGP selbst oder die CDI? 

 

Was meint Ihr? 

 

Freue mich über Vorschläge 

 

Danke und Grüße

Stefan

 

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb heizer:

wie kann man den zzp testen wenn der roller nicht anspringt?

Indem ich die Zündung grundsätzlich erst einmal in eine vernünftig aussehende Einstellung bringe.

Wer weiß, wo die ZGP in diesem Falle hier steht ?

 

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So habe nun die ZGP gewechselt und jetzt startet sie wenigstens durch anschieben. Geht aber im Stand wieder aus. Lässt sich durch kicken auch nicht erneut starten. 

Dann auch noch die CDI gewechselt was leider auch keinen unterschied macht. 

 

Habe noch bemerkt dass die Schraube der Schaltklaue total locker war. Könnte es daran liegen dass der Motor dadurch Falschluft bekommt? 

 

 

Bearbeitet von Steffl
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vor 36 Minuten schrieb Steffl:

Hab ich mir auch schon gedacht, daher heute ein Kompressionsmessgerät bestellt. :-)

 

So was brauchst du nicht.

Hast du einen Wiederstand, wenn du rein trittst, Wenn du unsicher bist, tritt als Vergleich mal mit ausgebauter Zuendkerze rein. Du solltest einen deutlichen Unterschied spüren.

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  • 2 Wochen später...

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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