Zum Inhalt springen

Plastikverkleidung reparieren + seltsamer KFZ Stecker.


PhilLA

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

an meinem Wohnmobil ist eine hintere Heckverkleidung gerissen.

Nachdem Dethleffs für das Teil 452 Euro haben möchte, was einer Fährfahrt nach Sardinien entspricht, möchte ich den Riss selbst flicken.

Ich hätte jetzt von hinten Glasfasermatten mit Epoxidharz verklebt. Somit sollte das wieder stabil sein. Das Ergebnis wird man im nachhinein nicht sehe, da es nicht im Sichtbereich liegt.

 

Gibt's Empfehlungen zu guten All-Inclusive Paketen?

Habt ihr Erfahrungen? Dann immer her damit ...

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode kenne ich. Allerdings ist der Riss n bissl grösser :-)

 

Plastilschweissen ist durchaus ne Möglichkeit. Bei der Größe des Risses hätte ich allerdings große Bedenken, dass das Teil danach noch passt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke. Ich mach das definitiv mit Epoxy und Glasfasermatten :thumbsup:

 

Weiss Jemand zufällig wie man diesen Stecker löst?

Ohne den zu lösen, bekomme ich die Verkleidung nicht runter :whistling:

 

Danke :cheers:

F05F6505-1112-4898-8A98-5BB1E7901881.jpeg

0E06283E-7C3F-4A4F-8C2F-F2098A1205E6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Entriegelungswerkzeug-Satz bestellt. Kommt heute. Dann gehts weiter. 

 

Glasfaser und Epoxy liegen auch schon hier :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Entriegelungswerkzeug ging das ziemlich easy. Unten musste an allen 5 Kontakten mehr oder weniger gleichzeitig ne Klammer weggedrückt werden. Dann konnte man den kompletten Stecker abziehen. 

 

Die Verkleidungsrisse habe ich von innen erstmal mit Uhu Endgegner verputzt. Von aussen mit Gaffa fixiert und in Form gebracht. 

 

Morgen klebe ich dann 2-3 Lager Glasfaser ein. 

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS Kunststoff schweißt man nicht mit dem Lötkolben, sondern mit einer temperaturgeregelten Heißluftpistole. Das Temperaturfenster wo es funktioniert ist dabei aber nicht besonders groß.

Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm.

Glasmatten funktionieren  da eigentlich nicht vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb da Huber is:

ABS Kunststoff schweißt man nicht mit dem Lötkolben, sondern mit einer temperaturgeregelten Heißluftpistole. Das Temperaturfenster wo es funktioniert ist dabei aber nicht besonders groß.

Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm.

Glasmatten funktionieren  da eigentlich nicht vernünftig.

Gerade bei älteren Wohnmobilen in relativ kleiner Stückzahl bin ich mir nicht sicher, ob die Stoßstangen tatsächlich aus ABS sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb da Huber is:

Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm.

 

Habe mit Normfest Repos Fast sehr gute Erfahrungen gemacht.

Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z_CpnRzGx-8

 

Zwar teuer, aber funktioniert definitiv gut das Zeug.

Ob die billigeren Alternativen (von ebay & Co.) was taugen weiß ich nicht.

 

Von GfK auf Kunststoff halte ich nicht viel. Das kann funktionieren, aber löst sich oft auch flächig ab.

 

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Gerade bei älteren Wohnmobilen in relativ kleiner Stückzahl bin ich mir nicht sicher, ob die Stoßstangen tatsächlich aus ABS sind.

Stimmt. Hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Die Camping-Anbauteile sind ganz oft kein Spritzguss sondern Tiefziehteile.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um ein Dethleffs A5880. Die Teile sind aus ABS. Ich habe nicht mit Epoxy und Glasfasermatten verputzt. Hab so den ein oder anderen Bericht darüber im Internetz gefunden. Es wäre doch sehr ungewiss gewesen, ob das Zeug gehalten hätte. 

Das Uhu Endgegner war schon gut fest und stabil. Ich habe jetzt von hinten noch Alu- und Gaffaband sehr reichlich kreuz und quer von hinten verklebt. Das funzt ziemlich gut. Mega stabil. 

Ob man den Riss von aussen sieht ist mir ziemlich wurst. Aber man sieht ihn so gut wie gar nicht. Passt. 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information