Zum Inhalt springen

Plastikverkleidung reparieren + seltsamer KFZ Stecker.


PhilLA

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

an meinem Wohnmobil ist eine hintere Heckverkleidung gerissen.

Nachdem Dethleffs für das Teil 452 Euro haben möchte, was einer Fährfahrt nach Sardinien entspricht, möchte ich den Riss selbst flicken.

Ich hätte jetzt von hinten Glasfasermatten mit Epoxidharz verklebt. Somit sollte das wieder stabil sein. Das Ergebnis wird man im nachhinein nicht sehe, da es nicht im Sichtbereich liegt.

 

Gibt's Empfehlungen zu guten All-Inclusive Paketen?

Habt ihr Erfahrungen? Dann immer her damit ...

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode kenne ich. Allerdings ist der Riss n bissl grösser :-)

 

Plastilschweissen ist durchaus ne Möglichkeit. Bei der Größe des Risses hätte ich allerdings große Bedenken, dass das Teil danach noch passt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke. Ich mach das definitiv mit Epoxy und Glasfasermatten :thumbsup:

 

Weiss Jemand zufällig wie man diesen Stecker löst?

Ohne den zu lösen, bekomme ich die Verkleidung nicht runter :whistling:

 

Danke :cheers:

F05F6505-1112-4898-8A98-5BB1E7901881.jpeg

0E06283E-7C3F-4A4F-8C2F-F2098A1205E6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Entriegelungswerkzeug-Satz bestellt. Kommt heute. Dann gehts weiter. 

 

Glasfaser und Epoxy liegen auch schon hier :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Entriegelungswerkzeug ging das ziemlich easy. Unten musste an allen 5 Kontakten mehr oder weniger gleichzeitig ne Klammer weggedrückt werden. Dann konnte man den kompletten Stecker abziehen. 

 

Die Verkleidungsrisse habe ich von innen erstmal mit Uhu Endgegner verputzt. Von aussen mit Gaffa fixiert und in Form gebracht. 

 

Morgen klebe ich dann 2-3 Lager Glasfaser ein. 

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS Kunststoff schweißt man nicht mit dem Lötkolben, sondern mit einer temperaturgeregelten Heißluftpistole. Das Temperaturfenster wo es funktioniert ist dabei aber nicht besonders groß.

Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm.

Glasmatten funktionieren  da eigentlich nicht vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb da Huber is:

ABS Kunststoff schweißt man nicht mit dem Lötkolben, sondern mit einer temperaturgeregelten Heißluftpistole. Das Temperaturfenster wo es funktioniert ist dabei aber nicht besonders groß.

Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm.

Glasmatten funktionieren  da eigentlich nicht vernünftig.

Gerade bei älteren Wohnmobilen in relativ kleiner Stückzahl bin ich mir nicht sicher, ob die Stoßstangen tatsächlich aus ABS sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb da Huber is:

Alternative ist kleben. Dafür gibt es ganz wenige Spezialkleber . Würth hat so einen im Programm.

 

Habe mit Normfest Repos Fast sehr gute Erfahrungen gemacht.

Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z_CpnRzGx-8

 

Zwar teuer, aber funktioniert definitiv gut das Zeug.

Ob die billigeren Alternativen (von ebay & Co.) was taugen weiß ich nicht.

 

Von GfK auf Kunststoff halte ich nicht viel. Das kann funktionieren, aber löst sich oft auch flächig ab.

 

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Gerade bei älteren Wohnmobilen in relativ kleiner Stückzahl bin ich mir nicht sicher, ob die Stoßstangen tatsächlich aus ABS sind.

Stimmt. Hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Die Camping-Anbauteile sind ganz oft kein Spritzguss sondern Tiefziehteile.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um ein Dethleffs A5880. Die Teile sind aus ABS. Ich habe nicht mit Epoxy und Glasfasermatten verputzt. Hab so den ein oder anderen Bericht darüber im Internetz gefunden. Es wäre doch sehr ungewiss gewesen, ob das Zeug gehalten hätte. 

Das Uhu Endgegner war schon gut fest und stabil. Ich habe jetzt von hinten noch Alu- und Gaffaband sehr reichlich kreuz und quer von hinten verklebt. Das funzt ziemlich gut. Mega stabil. 

Ob man den Riss von aussen sieht ist mir ziemlich wurst. Aber man sieht ihn so gut wie gar nicht. Passt. 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin ich bin immer noch unzufrieden mit meiner Stussdämpfung von meiner T4 (Mittlerweile seit 14 JAhren :D )   Frage: Wie viele verschiedene Varianten von der Feder gibts eigentlich mittlerweile?  Original, Stoffi, Ape: Kenn ich mittlerweile.   Ich glaube ich muss da mal was anderes Probieren zum BMG-Dämpfer, alles zu hart, es schlägt mir fast den Lenker aus der hand bei nem schlagloch...
    • Hallo! Hab hier ne Kupplung liegen, die ich nicht zuordnen kann! Ich hätte jetzt an Hartz4 gedacht, auf dem Repkitdeckel unten steht aber PLC!? Details: 10Ferdern(nur 9 vorhanden!) 4 Scheiben Wahrscheinlich Cr80 Gab das so von Plc oder ist das ne Hartz4 oder was anderes? Erkennt das jemand so anhand des Bildes? Danke Andi  
    • gehört m.E. eher zu "...Oldie-Technikfrage", wie verschiebe ich das ?
    • Suche eine MMW Bremspumpe für eine Seris 2 Wintermodell. Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • das hilft schon mal, danke. Ich hab die dann jetzt erstmal nicht deckungsgleich eingebaut.   Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaues weiß ...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information