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Parmakit Zündung: Prüfmethode und Messwerte


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Hallo zusammen,

 

an meiner Vespa PV 125 mit ET3 Motor ist eine verstellbare Parmakit Zündung verbaut, dies bereits bei Kauf.

Monatelang lief die Gute immer problemlos und zuverlässig.

Angefangen aber dann im letzten Herbst, dass ich Sie nur sehr schwer bzw. gar nicht mehr ankicken konnte.

Getauscht wurde dann CDI-Einheit (Black Box), Kerzenstecker + Kerze > Nichts ging.

Nach weiterer Diagnose stellte ich eine absoluten Kabelsalat und brüchige Kabel fest, da hat jemand seinen Restbestand an Lüsterklemmen verbaut.

So entstand der Plan den kompletten Kabelbaum und auch alle Züge gleich zu tauschen. Gesagt getan.

Nach Umbau erfolgte der Erststart nach dem 2. Kick, jedoch mit einer grandiosen Fehlzündung.

Danach lief Sie aber unauffällig. Dies auch bei einer kleinen Tour ein paar Tage später mit mehrmaligem Neustart.

 

Dann stand sie 1 Woche und seither bekomme ich sie auch mit Berg runterrollen lassen absolut nicht mehr an.

 

Diagnose:

Es ist nur nach mehrmaligem Kicken sehr kurzzeitig ein / zwei Funken an der Kerze zu sehen, somit scheint hier etwas nicht zu stimmen.

Die Kerze wurde hierbei zuverlässig an Masse angebunden.

Vorderlicht glimmt beim Ankicken auf.

Kabelbaum / Anschlüsse habe ich auch bereits nochmals kontrolliert und mit dem Neuen lief sie ja auch schon einmal.

Ich tippe also auf ein Zündungsproblem.

 

Gibt es eine Möglichkeit die elektronische, verstellbare Parmakit Zündung zu prüfen?

Lassen sich die Zündspulen durchmessen? Lichtspule scheint ja zu funktionieren!

Wenn ja, wie muss ich messen und welche Werte sind bei i.O. Spulen zu bekommen?

Hat jemand eine andere Idee wie ich hier systematisch vorgehen kann oder sollte?

Macht es Sinn ohne Ladestrom, d.h. mit abgeklemmten Bordnetz einen Versuch zu starten?

Theoretisch könnte ich eine neue Parmakit Zündgrundplatte kaufen ist aber leider sehr teuer (200 EUR) und so lange ich nicht weiß ob es daran liegt... 

 

Bin froh über jede Hilfe und Rückantwort.

Habe im Netz recherchiert und konnte leider keine entsprechende Hilfe finden.

 

Gruß und Dank

Dirk

 

 

 

 

 

 

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Zwischen den beiden zur CDI gehenden Kabeln (Masse=blau und Erregerspule=rot/schwarz) solltest Du ca. 285 Ohm messen.

 

Die anderen Kabel (von den Generatorspulen) sind für die Zündung irrelevant.

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo T5 Rainer,

 

war zwar nicht ganz so schnell mit messen wie du mit deiner Antwort (DANKE!!) aber hier das Ergebnis:

 

Ich messe einen unendlichen Widerstand.

Heißt dies, dass irgendwo ein Kabelbruch bzw. Bruch in der Spule sein muß?

 

Wie gehe ich am besten weiter vor?

ZGP ausbauen und mal die Kabel durchmessen?

 

Gruß

Dirk

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vor 19 Minuten schrieb ÖLMISCHER:

Ich messe einen unendlichen Widerstand.

Heißt dies, dass irgendwo ein Kabelbruch bzw. Bruch in der Spule sein muß?

Ja, vermutlich ist die Erregerspule durch.

 

Ersatz-Ankerplatte gibt's für kleines Geld inna Bucht. Such da mal nach zündung 79mm ;-)

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Gibts noch mehr Messwerte zu den Variablen Zündungen?

285Ohm in den Stator gemessen ohne CDI richtig? Sind bei mir 162Ohm an den Kabeln und direkt am Stator gemessen!

CDI messe ich 3,14MOhm...?

 

edit sagt noch, dachte zunächst die VT ist abgeraucht aber auch mit statischer Zündung läuft es nicht.

Membrane defekt nach 2tkm und werde der VT trotz geringem Widerstand nochmal ne Chance geben;)

 

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Bearbeitet von Nakkl
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  • 2 Monate später...

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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