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Motor warm: Zündaussetzer, Fehlzündungen, Stottern


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Moin zusammen,

 

es ist ein Mysterium. Nachdem die V50 special binnen 20 km nach Stottern und Fehlzündungen gar nicht mehr lief, hab ich sie bei Scooter & Service abgegeben. Diagnose: Zündung. Alte Zündgrundplatte raus, neue von SIP rein. Dann lief die Kiste fast 100 km phänomenal, leider ohne Bremslicht und die Beleuchtung wurde beim ersten Gasgeben immer sofort gekillt. Das Problem haben hier einige, woher es nun kommt und ob es mit der ZGP zusammen hängt, ist mir gerade egal - ich hab es mit einer 25-Watt-Birne statt 15 Watt beim Abblendlicht in den Griff bekommen.

 

Dann wieder Stottern im oberen Drehzahlbereich, aber nur zwischen 40 und 45 kmh und nur bei Vollgas und sobald die Kiste warm war, über 45 kmh wieder volle Leistung, sauberer Lauf.

Alte, überholte ZGP wieder rein, gleiches Problem. Das Problem wurde schlimmer, Stottern deutlicher, Bereich in dem sie kein Gas annahm großer. Mittlerweile ist es wie vor dem Tausch der ZGP.

 

Meine Vermutung lag deswegen auf dem Vergaser. Raus, durchgespült, Problem bleibt. Läuft jetzt nur noch 200 m ganz kalt, dann geht sie unter üblem Gestotter und Gerotze aus, sobald ich am Gashahn drehe, mittlerweile nicht mehr an, nur wenn ganz kalt.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich suchen soll, mir fehlt die Erfahrung. Und ich gebe den Kübel nur ungern wieder ab, dann ist sie wieder einen Monat weg und der Sommer rum.

 

Was ist denn denkbar? Killt irgendein Elektrik-Mist die ZGP? Kurzer irgendwo? Das Problem mit der Beleuchtung hatte ich vor dem Motor-Problem ja auch nicht, evtl ist das ein Hinweis?

Zündspule? -> Hab ich jetzt auf Verdacht mal bestellt, 28 Euro verkrafte ich, Wechsel scheint einfach. Kabel kommt auch neu.

Hat das Teil eine Art LiMa? Muss ja... soll ich mal in die Richtung suchen? Kann jemand den Zusammenhang erklären, falls einer bestehen könnte und das nicht total abwegig ist?

Das gleichzeitige Einhergehen von Totalausfall der Zündung und der Tatsache, dass Rück- und Abblendlicht beim ersten Gasgeben durchbrennen, macht mich misstrauisch.

Jemand eine andere Idee?

 

Setup: V50 special BJ76, V5B3T, Pinasco 85 ccm, 16/16 Dellorto mit 76er HD. Die Abstimmung scheint sehr gut gewesen zu sein, wie gesagt lief der Kübel erstmal richtig gut. Dran hängt ne ET3-Banane (die übrigens definitiv lauter ist als zu "Beginn" vor 5 Monaten - evtl auch ein Indiz?)

 

Es kann doch wirklich nicht unmöglich sein, diesen Krüppel von frisch restaurierter Vespa für 200 km vernünftig zum Laufen zu bringen. 

 

Jedenfalls: Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

 

Christian

Bearbeitet von V50.special
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UVP? Falls du die zündgrundplatte meinst: die alte, wie gesagt aber überholt, also mit neuem Kondensator. 

Lief auch erst mal exakt wie mit der neuen Zündung. Deswegen glaube ich auch irgendwie nicht dran, dass es ausschließlich daran liegt, bzw. das das ursprüngliche Problem ist. 

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vor einer Stunde schrieb oehli:

Dabei auf deine Isolation achten, ansonsten spührst du, ob ein Funken da ist.

 

I did. :-D 

Ok, normal? Ansonsten hätte ich mit dem kerzenstecker gleich noch einen Verdächtigen. 

 

Fazit: mit der alten Kerze kam nicht immer ein Funke, die war aber auch (noch von gestern) nass. Andere gebrauchte Kerze rein, Funke kam bei jedem Ploppen. Kiste sprang auch sofort an und fuhr. Ich hab es jetzt versucht zu provozieren, aber außer beim akustisch deutlich wahrnehmbaren begrenzer-Stottern bei exakt 40 km/h (Übersetzung Original) war kein totalausfall zu provozieren.

 

Was mir sonst auffiel:

 

1. Tiefgarage dunkel, Lichtschalter der Vespa auf aus, Motor läuft, leichtes Glimmen des Rücklichts erkennbar. Soll das so? 

 

2. der Auspuff ist definitiv kaputt-laut. Ernsthaft, die ersten paar Meter ohne Helm (Vermutung war: läuft eh nicht), waren nicht auszuhalten peinlich. Jetzt weiß ich auch, warum sich immer JEDER umdreht. Wie gesagt, sie war am Anfang beim Kauf schon laut, aber eben nicht so krass. 

 

Dazu eine Frage: der Auspuff dient doch als Resonanz-Körper und spielt bei der Leistung eine Rolle. Angenommen er ist kaputt... kann das Teil der Ursache sein? In der Banane (ich glaube sito) steckt ein Rohr. Das ist schon mal rausgerutscht, weil die Schraube verloren gegangen ist. Trotz neuer, gesicherter Schraube: Das Rohr vibriert und klappert im Betrieb, drückt man dagegen (seitlich, guckt ja nur 1-2 cm raus), vibriert es nicht mehr. Ich wollte es rausziehen, ging aber nicht - nur ca. 5 cm weit). 

 

Ich weiss, das sind viele teils planlose Fragen, aber ich hoffe eben, es ist ein sachdienlicher Hinweis dabei. Ich will mich schon mal dafür bedanken, wenn ihr euch die Zeit und Geduld nehmt, drauf einzugehen. Ich verstehe gerne das große Ganze. 

 

Merci! 

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Nachtrag, mir fällt noch was ein:

das stottern hatte ich nach dem umrüsten auf den 85er Pinasco schon mal, aber in einer anderen Situation. Nämlich beim anfahren, wenn die Vespa einige Sekunden im Stand lief. Das war zunächst nur bei Ampel-Orgien von 30 Sekunden und mehr (ohne mal gaszugeben), dann kam das quasi immer früher. Wurde mir als normales überfetten im Leerlauf erklärt. Hab dann ne 72er Düse rein (vorher 74) und das Problem damit behoben. Mir dann aber bergab Vollgas (ja, ich weiß, Vollhonk) nen Klemmer eingefahren. 

 

Diesmal kann die Ursache aber kaum ein zu fettes Gemisch sein, oder? Bei Vollgas magert das Gemisch ja ab. 

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Ich hatte sowas ähnliches auch mal und habe auch irgendwann die Zündung getauscht nachdem ich den Fehler einfach nicht finden konnte. Am Ende stellte sich heraus, dass die chokedüse nicht richtig festgezogen war und der vergaser ab einer bestimmten drehzahl sprit durch das gewinde gezogen hat. 

 

Wenn deine Birnen durchbrennen könnte das ein Masseschluss sein, der irgendwo (z.B. aufgrund eines durchgescheuerten Kabels) statt findet. Das könnte u.U. auch zündaussetzer und so erklären.

 

Also: 

ich würde wie folgt vorgehen: (Reihenfolge variabel)

 

- Zündkabel, Kerze und Stecker einmal tauschen um das ausschließen zu können. Hat man ja i.d.R. eh liegen.(auf guten Funken testen)

- Den Vergaser einmal zerlegen (alle Düsen) durchpusten und wieder gründlich zusammensetzen.

- ZZp einmal neu auf 18° oder 19° blitzen um auch das als Ursache ausschließen zu können

- Kabel der Zündung, der ZGP und der Spule auf Beschädigungen, Kabelbruch Abrieb etc.  prüfen und durchmessen

- Restliche Elektrik auf Beschädigungen, Kabelbruch Abrieb etc.  prüfen und durchmessen, ggf mal die restliche Elektrik inkl Killschalter abklemmen und so versuchen

- Kondensator tauschen

- Spule tauschen

Bearbeitet von floschi
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wichtig, immer nur eine Sache reparieren und dann testen. nicht alles auf einmal austauschen, so kannst du den fehler besser feststellen.

am choke ist unten eine kleine gummischeibe in dem messingteil, wenn das zu alt oder defekt ist bekommst die karre nicht sauber eingestellt.

gutes gelinen

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Das stottern im oberen drehzahlbereich... waren das zündaussetzer oder hat sie geviertaktet. falls letzteres könntest du einfach eine etwas zu große Hauptdüse drin haben. vielleicht mal eine nummer kleiner reinhängen?

 

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vor 1 Minute schrieb petsi50:

wichtig, immer nur eine Sache reparieren und dann testen. nicht alles auf einmal austauschen, so kannst du den fehler besser feststellen.

am choke ist unten eine kleine gummischeibe in dem messingteil, wenn das zu alt oder defekt ist bekommst die karre nicht sauber eingestellt.

gutes gelinen


das ist korrekt :)

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vor 6 Minuten schrieb floschi:

Ich hatte sowas ähnliches auch mal und habe auch irgendwann die Zündung getauscht nachdem ich den Fehler einfach nicht finden konnte. Am Ende stellte sich heraus, dass die chokedüse nicht richtig festgezogen war und der vergaser ab einer bestimmten drehzahl sprit durch das gewinde gezogen hat. 

 

Wenn deine Birnen durchbrennen könnte das ein Masseschluss sein, der irgendwo (z.B. aufgrund eines durchgescheuerten Kabels) statt findet. Das könnte u.U. auch zündaussetzer und so erklären.

 

Also: 

ich würde wie folgt vorgehen: (Reihenfolge variabel)

 

- Zündkabel, Kerze und Stecker einmal tauschen um das ausschließen zu können. Hat man ja i.d.R. eh liegen.(auf guten Funken testen)

- Den Vergaser einmal zerlegen (alle Düsen) durchpusten und wieder gründlich zusammensetzen.

- ZZp einmal neu auf 18° oder 19° blitzen um auch das als Ursache ausschließen zu können

- Kabel der Zündung, der ZGP und der Spule auf Beschädigungen, Kabelbruch Abrieb etc.  prüfen und durchmessen

- Restliche Elektrik auf Beschädigungen, Kabelbruch Abrieb etc.  prüfen und durchmessen, ggf mal die restliche Elektrik inkl Killschalter abklemmen und so versuchen

- Kondensator tauschen

- Spule tauschen

 

Fein - danke! Interessanterweise bist du nicht der erste, der mir den Tipp mit der Chokedüse gegeben hat. Ein Kollege - der ähnlich viel Plan hat wie ich – hatte das Problem und seine Werkstatt hatte es dann gefunden. Ich kenne jetzt den Aufbau des Choke nicht, nehme aber den Vergaser noch mal raus und schau es mir genau an. 

 

- Wie sieht ein guter Funken aus? Ich hatte im Dunkeln festgestellt, dass der Funke teils rötlich war, zumindest vom Auto kenn ich das anders, da arbeiten bei meiner Kiste mit 20 kV vermutlich aber auch andere Spannungen.

- Restliche Elektrik abklemmen: Trennen aller Verbindungen in der Kabelbox vor dem Motor unten, dann die zwei roten und das grüne Kabel verbinden, korrekt?

 

vor 27 Minuten schrieb petsi50:

wichtig, immer nur eine Sache reparieren und dann testen. nicht alles auf einmal austauschen, so kannst du den fehler besser feststellen.

am choke ist unten eine kleine gummischeibe in dem messingteil, wenn das zu alt oder defekt ist bekommst die karre nicht sauber eingestellt.

gutes gelinen

 

yes, danke. Vergaser kam mit dem Zylinder vor ein paar Monaten neu. ich gehe das trotzdem noch mal genau durch.

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vor 29 Minuten schrieb floschi:

Wo bist Du denn eigentlich lokalisiert? 

 

HH. Leider zu weit weg, um mal eben bei dir vorbeizufahren ;-) Wobei ich für nen guten Schrauber auch nach H fahren würde, wenn der Kübel ENDLICH mal zuverlässig 100 km am Stück läuft. 

 

Das stottern im oberen drehzahlbereich... waren das zündaussetzer oder hat sie geviertaktet. falls letzteres könntest du einfach eine etwas zu große Hauptdüse drin haben. vielleicht mal eine nummer kleiner reinhängen?

 

 

ich weiß leider nicht genau, wie das dann bei einem Vergaser klingen soll. Ich kann aber ein Video machen heute Abend.

Bearbeitet von V50.special
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Guten Morgen. 

Habe gestern Abend noch versucht den choke auszubauen. Zumindest an die Düse kommt man nicht ran. Von oben lässt sich nur der Zug mit einer Feder und einer Art Stopfen entnehmen, der vermutlich die choke-Düse freigibt. 

Hab ich so gelassen und wieder montiert, dafür aber ein Video gemacht, auf dem man das Problem hören kann. Relativ schwer, für euch aber vielleicht den Unterschied erkennbar macht, ob es ein viertakten ist oder etwas anderes. 

 

Stottern

 

heute kommt die neue Zündspule und Kabel. Das teste ich heute noch. Tritt keine Besserung ein, komme ich gerne auf dein nettes Angebot zurück, floschi. Einen anderen Gaser würde ich gerne testen, Intuition sagt, dass er das Problem ist. 

 

Bis is heute Abend! 

Bearbeitet von V50.special
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Okay. Kommt hierfür noch etwas anderes in frage als eine zu große HD? 

 

Was ich nicht verstehe: das verstellt sich ja nicht von selbst. Wie kann ein vergaser 100 km fein laufen, dann aber plötzlich viel zu fett? Aufgetaucht ist das Problem mit den sehr warmen Temperaturen. Wirkt sich das nicht eher „abmagernd“ aufs Gemisch aus? 

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Tja. Zündspule und Kabel getauscht:

stottern. 

Altes Zündgeraffel wieder rein:

stottern. 

Vergaser raus, alle Düsen raus, Nadel raus, alles durchgespült, 76er HD raus, 72er HD rein:

stottern. 

 

Läuft  aber mit der 72er Düse zu mager (springt ohne choke willig an, LL-Drehzahl steigt auch warm. hab aber das Gemisch mittels Schraube erst mal nicht verändert). 

Entsteht 4takten auch bei zu magerem Gemisch?  

 

Das Ding verarscht mich. 

 

Und jetzt? 

Bearbeitet von V50.special
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