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XL2 Automatik springt nicht an


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Ich hatte letzten Winter für meine Freundin eine Xl2 gekauft, diese sprang damals nicht. Es fehlte die Varioscheibe, Keilriemen und Kleinkram

 

Soweit habe ich sie auch wieder zusammen, sie besitzt nur einen Elestart diesen habe ich auch wieder zum laufen gebracht.

Der Motor dreht frei, Kompression ist vorhanden. Die Zündkerze wurde gegen eine Neue ersetzt.

 

Beim Motortest mit Benzin direkt in die Brennkammer ist sie einfwandfrei gedreht.

Nur mag sie mit dem E Start nicht anspringen.

 

Ich vermute das die Pickup defekt ist oder Keil beim Polrad.

Wie komme ich zum Polrad um den Keil zu prüfen?

und welche Pickup würdet ihr empfehlen?

 

Es ist mir bewusst das die Automaten nicht so gerne gesehen sind. Meine Freundin wollte keine Schaltung ;)

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Wenn sie mir Benzin direkt in der Brennkammer anspringt, sonst aber nicht, dann kann es nur an der Spritversorgung und nicht an der Zündung liegen. Den neuen Pickup kannst du dir sparen.

Vergaser mit Ultraschall gereinigt? Wird die Kerze nach einigen Startversuchen tropfnass?

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Am 4.6.2018 um 16:20 schrieb Ein Astronaut:

Ich hatte letzten Winter für meine Freundin eine Xl2 gekauft, diese sprang damals nicht. Es fehlte die Varioscheibe, Keilriemen und Kleinkram

 

Soweit habe ich sie auch wieder zusammen, sie besitzt nur einen Elestart diesen habe ich auch wieder zum laufen gebracht.

Der Motor dreht frei, Kompression ist vorhanden. Die Zündkerze wurde gegen eine Neue ersetzt.

 

Beim Motortest mit Benzin direkt in die Brennkammer ist sie einfwandfrei gedreht.

Nur mag sie mit dem E Start nicht anspringen.

 

Ich vermute das die Pickup defekt ist oder Keil beim Polrad.

Wie komme ich zum Polrad um den Keil zu prüfen?

und welche Pickup würdet ihr empfehlen?

 

Es ist mir bewusst das die Automaten nicht so gerne gesehen sind. Meine Freundin wollte keine Schaltung ;)

 

Wie der Indianer schon schrieb, wäre die Kiste mit defektem Pickup gar nicht angesprungen. Ohne Signal weiß die CDI nicht, wann sie Saft rausgeben soll. 

 

Ich tippe beim E Starter eher auf eine nicht mehr ganz frische Batterie. 

 

Persönlich würde ich bei der Zündung keine Bgm Teile verbauen. 

 

Wenn du sie mit Sprit direkt in der Brennkammer startest, bleibt sie dann an? 

 

Gibt es irgendwelche Benzinfilter die zusätzlich verbaut sind? 

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vor 33 Minuten schrieb frankfree:

 

Wie der Indianer schon schrieb, wäre die Kiste mit defektem Pickup gar nicht angesprungen. Ohne Signal weiß die CDI nicht, wann sie Saft rausgeben soll. 

 

Ich tippe beim E Starter eher auf eine nicht mehr ganz frische Batterie. 

 

Persönlich würde ich bei der Zündung keine Bgm Teile verbauen. 

 

Wenn du sie mit Sprit direkt in der Brennkammer startest, bleibt sie dann an? 

 

Gibt es irgendwelche Benzinfilter die zusätzlich verbaut sind? 

Sie ist nicht angeprungen!

 

der Motor hat lediglich gedreht, beim verbrennen des Gemischs.

Sie bleibt auch nicht an oder ähnliches.

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vor 4 Minuten schrieb Ein Astronaut:

Sie ist nicht angeprungen!

 

der Motor hat lediglich gedreht, beim verbrennen des Gemischs.

 

 

Die Aussage widerspricht sich. 

 

Gut, dann tausch den Pickup, wenn du ihn sowieso schon gekauft hast und hoffe das er passt. Höhe, Position checken und als Stichwort für die Suche "Knetetrick". 

Viel Glück

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vor einer Stunde schrieb frankfree:

 

Die Aussage widerspricht sich. 

 

Gut, dann tausch den Pickup, wenn du ihn sowieso schon gekauft hast und hoffe das er passt. Höhe, Position checken und als Stichwort für die Suche "Knetetrick". 

Viel Glück

Du wirkst negativ gestimmt.

 

Ich kann ja auch nur weitergeben was ich aus Foren entnehmen kann, beim sprühen mit Kraftstoff hat sie gedreht aber sie ist nie richtig angesprungen.

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vor 11 Minuten schrieb Ein Astronaut:

Du wirkst negativ gestimmt.

 

 

 

Überhaupt nicht. 

Ich sitze in der Sonne. :cheers:

 

vor 1 Stunde schrieb Ein Astronaut:

Sie ist nicht angeprungen!

 

der Motor hat lediglich gedreht, beim verbrennen des Gemischs.

Sie bleibt auch nicht an oder ähnliches.

 

Merkste was? :-D

 

Vielleicht erstmal die CDI tauschen, falls vorhanden und danach den Pickup. 

 

Bearbeitet von frankfree
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Hier scheint ja wirklich ein ganzschönes Durcheinander zu herschen.

Ich glaube es nicht klar, was verbrennen, zünden und nur drehen bedeutet bzw. wie es sich anfühlt.

Das spielt so auch keine große Rolle.

 

Kannst du mal bitte folgende Fragen beantworten:.

 

Hat der Roller einen Zündfunken?

Lief der Roller kurz(paar Sekunden), ohne den E-Starter zu benutzen, als du Sprit in den Brennraum gespritzt hattest?

Ist der Vergaser grob richtig eingestellt?

LLGS sollte 3,5-4,5 Umdrehungen raus

Leerlauf 2,5.

 

Damit muss sie laufen

 

Bearbeitet von Rayman
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vor 43 Minuten schrieb Rayman:

Hier scheint ja wirklich ein ganzschönes Durcheinander zu herschen.

Ich glaube es nicht klar, was verbrennen, zünden und nur drehen bedeutet bzw. wie es sich anfühlt.

Das spielt so auch keine große Rolle.

 

Kannst du mal bitte folgende Fragen beantworten:.

 

Hat der Roller einen Zündfunken?

Lief der Roller kurz(paar Sekunden), ohne den E-Starter zu benutzen, als du Sprit in den Brennraum gespritzt hattest?

Ist der Vergaser grob richtig eingestellt?

LLGS sollte 3,5-4,5 Umdrehungen raus

Leerlauf 2,5.

 

Damit muss sie laufen

 

 

Zündfunke ist vorhanden

Sie ist für 2-3 Sekunden gelaufen mit Sprit in der Kammer

Vergaser wurde gereinigt und grob eingestellt

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Hab vor ein paar Jahren auch eine xl2 Automatik für meine Frau fertig gemacht.

Als ich sie kaufte  sprang sie an in lief maximal 2 Minuten und ging dann aus. Hochdrehen des Drehzahl nur bis zu einer bestimmten Drehzahl danach Zündaussetzer.

Pickup gewechselt und danach lief sie wie ein Uhrwerk.

 

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Ja klar, das Thema mit dem Pickup ist ja gerade bei den Autoamtik Modellen ein sehr bekanntes Problem.

Hier sollen die bgms sehr viel besser als die Originalen sein.

 

Bei ihm läuft sie ja aber nicht mit dem Vergaser, sondern mit eingespritzem Sprit.

Also ist hier die Zündung vorerst raus.

 

Prüfe mal, wie der Sprit aus dem Schlauch läuft, nicht das hier ein Knick in der Leitung ist. Der ist nämlich bei der Automatik etwas schwierig zu verlegen und darf auch nicht beliebig lang sein, da er sonst knickt.

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vor 4 Stunden schrieb Rayman:

Ja klar, das Thema mit dem Pickup ist ja gerade bei den Autoamtik Modellen ein sehr bekanntes Problem.

Hier sollen die bgms sehr viel besser als die Originalen sein.

 

Bei ihm läuft sie ja aber nicht mit dem Vergaser, sondern mit eingespritzem Sprit.

Also ist hier die Zündung vorerst raus.

 

Prüfe mal, wie der Sprit aus dem Schlauch läuft, nicht das hier ein Knick in der Leitung ist. Der ist nämlich bei der Automatik etwas schwierig zu verlegen und darf auch nicht beliebig lang sein, da er sonst knickt.

 

Wie kommst du denn zu dieser Aussage? 

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Das Thema PK Automatik wird im vespaonline Forum sehr intensiv behandelt und man kann über die Pickups sehr viel lesen.

Da wird dies immer wieder erwähnt.

 

Ich habe "soll" geschrieben, da ich mich zwar auch ausschließlich mit den Automatiks befasse, aber seit 19Jahren(oh schreck läuft die Zeit schnell ;-) )kein Problem durch ein defektes Pickup hatte.

Ich kann daher aus eigener Erfahrung nichts zu sagen.

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