Zum Inhalt springen

Original Scheibenbremse Umrüstung auf Halbhydraulik


Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann mir jemand sagen wo man den Geberzylinder halbhydraulisch vom PIS an einer LI Serie 3 anbringt? 

Ich nehme an das sich der Erbauer dieses Teils etwas dabei gedacht hat, ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank 

MfG 

 

B8FA0196-4402-4632-BD39-64F69E29A711.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Länge der zum kit gehörigen  Stahlflexleitung anschaut, könnte der Geberzylinder auch unter der Sitzbank montiert werden. :muah:

 

f4367c09-44d2-4ddd-9a32-84ba1aef93ca.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise wird für die Halbhydraulik eine andere Bremspumpe verwendet. Dafür gibt's dann auch die passende Halterung die an die Hupenbefestigung unter der Kaskade passt. Damit lässt sich dann das Seil/Bowdenzug auch vernünftig, quasi original, verlegen und es bedarf nur noch einer kurzen hydraulischen Leitung

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb madmaex08:

normalerweise wird für die Halbhydraulik eine andere Bremspumpe verwendet. Dafür gibt's dann auch die passende Halterung die an die Hupenbefestigung unter der Kaskade passt. Damit lässt sich dann das Seil/Bowdenzug auch vernünftig, quasi original, verlegen und es bedarf nur noch einer kurzen hydraulischen Leitung

 

nur der Vollständigkeit halber:

hier: https://www.lambretta-teile.de/Halterung-fuer-teilhydraulische-Bremspumpe-Lambretta-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

und hier: https://www.lambretta-teile.de/Bremspumpe-Grimeca-Piaggio-TPH-Teilhydraulisch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 14 Stunden schrieb menke:

moin, hat von euch jemand ein bild im verbauten zustand (ohne kaskade) von der lth halterung? oder bilder von anderen montagelösungen der halbhydraulik?

 

20180806_054406.thumb.jpg.fff003dc3785455ad6c9bd24b54d9de0.jpg

Ersatzrad kommt hier in Fahrtrichtung

Gibt hier auch noch die Lösung mit dem Geber in der Ersatzradhalterung montiert, wurde aber nicht abgelichtet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
vor einer Stunde hat tobs folgendes von sich gegeben:

Mal wieder Thema "HalbhydrauliK"

 

Sieht inzwischen gut aus, dass das klappt mit Verstecken der Pumpe unter Kaskade und Behälter im Lenkkopf.

Nun die Frage:

Was man so hört soll der Hebel an der Pumpe im Fahrbetrieb VÖLLIG entlastet sein, damit die Verbindung zum Behälter zwecks Ausgleich steht.

Wenn ich das nun so mache und ca. auch noch 1mm Spiel am Klemmnippel lasse, habe ich keinen vernünfigen Druckpunkt und kann den Bremshebel bis fast an den Griff ziehen.

Luft im System kann ich zu 99% ausschliessen. (Fahrten um den Block, Fixieren Bremshebel über Nacht)

Dann Pumpenhebel so lange vorgespannt und am Rad gedreht bis zur ersten Bremswirkung.

Kolben in/an der Pumpe hat sicher 5mm Leerweg bis was passiert.

Druckpunkt ist jetzt da, Bremshebel viel "steifer" :-D

Passt das so, oder fahr ich mir so irgendwas heiss oder kaputt??

Oder ist an der Pumpe irgendwas faul wg. Leerweg??

Hier noch ein Bild, hoffe es wird klar! :whistling:

Image0001.jpg

 

Am 2.1.2022 um 11:26 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

SX - ich habe das Blech danach noch schlanker geschnitten und angepasst… finde aber auf die Schnelle kein anderes Foto. Sollte aber aussagekräftig genug sein. Ich erinner mich noch gut, dass das hier zerrissen und für scheisse gesprochen wurde. Funktioniert aber seltsamerweise schon Jahre. Eigentlich unverständlich.
 

post-304-1174580877_thumb.jpg
 

 

 

S2 Winter Modell 

 

post-304-14218732215506_thumb.jpg

 

Am 2.1.2022 um 15:21 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

hier mein ähnliches gebastel.... Aufnahme aus der Baumarktabteilung. Ich hab dann anstatt Ausgleichsbehälter nen langen Schlauch genommen und diesen mit einer Zugeinstellschraube "verschlossen)

 

IMG_20201207_192938.thumb.jpg.8d7812f3bba6f3216cf3c306201c14e3.jpgIMG_20201221_190449.thumb.jpg.1d02413b6550ae83ce9dc1a49bace101.jpg

 

Die Basis ist ein T-Winkel aus de Baumarkt und hier bereits genannte TPH Halterung. Das ganze dann so zurecht gefrickelt das es eben passt. Das ganze hatte ich mir bei Marcello abgeguckt und ihn vorher auch kontaktiert zwecks Know-How...

 

und nun Feuer frei :-D

 

Am 2.1.2022 um 20:50 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Interessant wären die Variationen an Ausgleichsbehälter

 

Am 3.1.2022 um 00:17 hat Arne folgendes von sich gegeben:

Ich habe als Ausgleichs Behälter  nur einen passenden schlauch (Benzin Schlauch?) ca. 5cm lang und oben eine Kappe drauf gesteckt. Das ist ja nur um den abrieb auszugleichen. Hält 7+ Jahre.

 

Am 3.1.2022 um 07:31 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ausgleichsbehälter geht nicht unter die Kaskade.... was wohl geht ist die Jockey-Lösung im Lenkkopf. Mir langt da aber eben auch der Schlauch. Die Bremse macht ja was sie soll.

 

Am 3.1.2022 um 10:07 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich hab ins Festo-Regal gegriffen:

IMG_0683.thumb.JPG.b0ec1fb18c185f0877645d6a311f3b62.JPGIMG_0684.thumb.JPG.19ad22b773cdfc1045bf88ee2ae9d979.JPG

 

In den oberen Verschlussstopfen ein 1 mm Loch gebohrt. Unten dran noch ein Schlauchstutzen (den ich jetzt für's Foto nicht rausgekramt habe).

Das ganze mit einer gummierten Leitungsschelle an einer Beinschildschraube befestigt passt super ins kleinste Eck.

 

Am 29.12.2021 um 00:37 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Bremspumpe an einer Serie 2. Leider gefällt mir nicht was ich finde.
Die gute alte Scoot RS finde ich akzeptabel mit der Nissin Pumpe in Alu poliert. Leider finde ich nirgends ein passendes Lichtschalter Gehäuse. Eventuell hat ja noch jemand was liegen?

Gut würde ich auch eine remote Lösung finden. Bremspumpe versteckt, betätigt über Bautenzug. Da hab ich leider nur keine Ahnung wie ich das am besten umsetze. Hier wäre ich für Tipps, Bilder und Produktempfehlungen sehr dankbar. 

 

Gut ist bestimmt auch die MMW Pumpe - das ist mir nur zu viel Alukotzoptik

Casa hatte ich in der Hand. Sieht irgendwie falsch aus und zieht so einen Rattenschwanz an Casa Teilen nach sich...scheidet aus

 

 

 

Am 30.12.2021 um 14:06 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Danke für die Hinweise.

Ich hab auch gesehen, das Jockey was anbietet. Leider geht daraus nicht hervor , für welche Bremspumpe das gedacht ist. Ich vermute für die TPH 11 mm Pumpe.

 

Ich erinnere mich, ich hätte mal eine Lösung gesehen, wo das ganze unterhalb vom Kotflügel am Rahmen angeschraubt war. Da ich aber nichts finde, verwechsle ich das wahrscheinlich mit der Hydra von Tino.

Ich stelle mir das so ähnlich der PX Nachrüstlösung vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information