Zum Inhalt springen

PX200 O-Tuning Baustelle - verfräst oder nicht?


eye.dee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier einen PX 200 Zylinder liegen. Jemand hatte versucht, den zum O-Tuning umzubauen, aber er lief anscheinend nie so richtig, deswegen bin ich auch günstig dran gekommen.

 

Nach Ewigkeiten bei mir im Keller wollte ich den Zylinder reaktivieren. Augenscheinlich hatte sich jemand beim Umbau schon Mühe gegeben (bspw. ist der Zylinderkopf  vom Brennraum her optimiert und der Kopf in die Laufbahn des Zylinders eingedreht). Es lagen aber noch ein paar Sachen im Argen. Wie sich u.a. herausstellte, ist der Vorbesitzer beim Versuch den Auslass zu vergrößern zu einem Stehbolzen durchgebrochen, wahrscheinlich war das auch der Grund dafür, dass ich das Ding nicht so recht abstimmen ließ.

 

Ich habe mittlerweile eine Buchse reinsetzen lassen, so dass zumindest dieses Problem beseitigt ist. Beim Messen der Steuerzeiten fiel mir allerdings auf, dass die Auslass- und Überstromzeiten für ein O-Tuning echt daneben sind. Meines Erachtens hat jemand versehentlich die Maßnahmen für einen 12PS Zylinder an einem 10PS Zylinder durchgeführt. Ich habe mir ein paar Meinungen aus dem Bekanntenkreis eingeholt, die schwanken zwischen "Fall für Mülltonne"  und "einfach mal ausprobieren". Daher meine Frage an das Forum, was noch zu retten wäre.

 

Derzeit meine Messungen so aus (hab versucht, so genau es ging zu messen, will aber Messtoleranzen nicht ganz ausschließen).

 

57er Rennwelle gelippt (schließt ca. 65Grad  nach OT)

MIt 0,2 mm FuDi: AS 173, ÜS 104
Mit 1,7mm  Fudi (1,5 + 0,2): AS 177, ÜS 111
 

 

Der Vorauslass ist somit natürlich echt hoch. Habe derzeit die Empfehlung auf AS 180 und ÜS 114 zu gehen (d.h. Fudi nochmals ungefähr 0,5mm unterlegen).

 

Ich kann leider nicht mit dem Hub spielen, da - wie gesagt - der Zylinderkopf schon in den Zylinder eingelassen ist. Und Überströmer zu fräsen ist mir auch etwas zu heikel.

 

Was meint ihr? Welche Steuerzeiten würden am ehesten noch Sinn machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrhub und dann den hub nur am kopf mit einer kodi sollte doch gehen. dadurch sinkt der VA. wie weit müsstest ausrechnen, habs grad nicht zur hand.

testen würde ich das auf jeden fall mal, vielleicht fährt es sich gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das was ich eigentlich nicht hören wollte :-) Aber ja, ich würde mit 60mm Hub wohl auf 179/117 kommen können, wenn ich richtig gerechnet habe. Aber dann wäre wahrscheinlich die Kopfzentrierung dahin (und ich bräuchte die andere Welle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Motor auseinander,dann die 60iger Welle rein und verbauen.  Wenn nicht trotzdem einfach mal drauf und fahren. Die Zentrierung machste gepflegt selber. Einfach Kopf auf Zylinder und mit zwei Stehbolzen festmachen mit nem 10ner Bohrer ca nen cm tief in den Zylinder (also durch den Kopf,in den Zylinder)bohren-2Aluhülsen rein,schauen das sie nicht über den Kopf rausstehen-fertig. 

Wenn du welche brauchst schick ich dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information