Zum Inhalt springen

OT mit Messuhrermitteln - wie gehts weiter?


Empfohlene Beiträge

simson-ddr-messuhr-klein-zuendeinstellleMoin Jungs und Mädels,

 

ich möchte gerne meine Zündung der PX überprüfen. Ich kenne das von MZ und Simson mittels Zünduhr (siehe Bild) der Kolben drückt den Stift hoch und OT ist abzulesen. Dann wären es 2mm vor OT, die gehe ich zurück und fertig.

 

aber wie verdammt nochmal stelle ich die 19 Grad vor OT ein? Ich hätte mir nun eine Markierung bei OT am Lüra+Gehäuse gemacht, dies abgezogen und auf eine Gradscheibe gelegt, dann die neue Markierung aufgetragen und diese abgeblitzt.

 

habe ich einen Denkfehler oder ist das annehmbar? Ich möchte mir den neuen Zylinder nicht direkt vermurksen.

 

gibt es eine ordentliche Alternative Anleitung zu franks Vespa Garage auf YouTube oder kann ich es auch auf diese Weise einstellen?

 

ich freue mich auf Ratschläge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Ich hätte mir nun eine Markierung bei OT am Lüra+Gehäuse gemacht, dies abgezogen und auf eine Gradscheibe gelegt, dann die neue Markierung aufgetragen und diese abgeblitzt.

Diese Methode passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 57 Minuten schrieb 125vnb:

Diese Methode passt.

Was sich mir jetzt noch nicht ganz erschließt, dass die Gradscheibe von OT nach rechts hin vor OT anzeigt. Das wäre doch in Kolbenrichtung und ich habe eher 19• nach OT eingestellt. Sinniger ist es meiner Ansicht nach auf der Scheibe sich nach links zu orientieren.

oder ist das alles Unsinn und ich mache es lieber wie Frank im Video? Wobei ich der Meinung bin, dass meine Uhr deutlich genauer ist für den OT und alle sagen der Kerl erzählt nur Mist.gradscheibe.gif

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Woifi007:

Ich habe den OT auch mittels Messuhr ermittelt! Funktioniert super!

Nur die Gradscheibe brauche ich nicht, hab eine Blitzpistole mit der ich die Grad einstellen kann :-D

 

So hatte ich das auch immer gemacht. Ich stellte mich mit gezückter Pistole schreiend hin "Zündgrundplatte! stell dich auf 19 Grad - oder ich schieße!"

Beim letzten mal hat das dummerweise Alexa vom Nachbarn mitbekommen und die Werkstatt wurde vom SEK umstellt. 

Seitdem mach ich es so, wie der T5Rainer das schreibt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb folien.kartoffel:

 

Was sich mir jetzt noch nicht ganz erschließt, dass die Gradscheibe von OT nach rechts hin vor OT anzeigt. Das wäre doch in Kolbenrichtung und ich habe eher 19• nach OT eingestellt. Sinniger ist es meiner Ansicht nach auf der Scheibe sich nach links zu orientieren.

oder ist das alles Unsinn und ich mache es lieber wie Frank im Video? Wobei ich der Meinung bin, dass meine Uhr deutlich genauer ist für den OT und alle sagen der Kerl erzählt nur Mist.gradscheibe.gif

denke doch einfach an die Drehrichtung deines Motors. Von wo kommt denn deine Markierung wenn es auf OT zugeht? Von links, also im Uhrzeigersinn, oder von rechts?

Dann sollten sich deine Fragen in Luft auflösen.

Die Umschlagsmessung ist freilich genauer als mit der Messuhr. Nur weil es mit Messuhr professioneller erscheint, muss das nicht zwangsläufig stimmen.

Genau muss man halt arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb blechnase:

Dreh die Gradscheibe nach links mit der 19 Grad Markierung auf die OT Markierung auf dem Gehäuse. Dann sind 19Grad genau OT. 

Wenn man seinen OT am Gehäuse ermittelt hat, finde ich es wesentlich genauer den ZZP am Lüfterrad abzutragen.

Das LÜRA ist ja im Idealfall konzentrisch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

dass die Gradscheibe von OT nach rechts hin vor OT anzeigt. Dasre doch in Kolbenrichtung 

Korrekt. (Wenn bei dir kolbenrichtung=drehrichtung ist) du willst ja vorzündung einstellen, nicht "nachzündung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

 

So hatte ich das auch immer gemacht. Ich stellte mich mit gezückter Pistole schreiend hin "Zündgrundplatte! stell dich auf 19 Grad - oder ich schieße!"

Beim letzten mal hat das dummerweise Alexa vom Nachbarn mitbekommen und die Werkstatt wurde vom SEK umstellt. 

Seitdem mach ich es so, wie der T5Rainer das schreibt. 

 

Muhaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 125vnb:

Korrekt. (Wenn bei dir kolbenrichtung=drehrichtung ist) du willst ja vorzündung einstellen, nicht "nachzündung"

von Kolbenrichtung habe ich weder geschrieben, noch je etwas gehört. Die Zitatfunktion ist da wohl ein bisschen durcheinander gekommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache die tage mal ein ordentliches video,  damit es jeder schnallt, aber bitte mache es nicht so wie eine bestimmte vespagarage bei youtube vorführt ( dünne striche ) , dann kannst du auch die makierungen am gehäuse und der zgp nehmen, ist genau so ungenau.

 

wenn man das einmal gemacht hat, fällt der groschen mit ot, makierungen und stroboskoplampe. ist wirklich eine ganz einfache geschichte. 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T5Pien:

ich mache die tage mal ein ordentliches video,  damit es jeder schnallt, aber bitte mache es nicht so wie eine bestimmte vespagarage bei youtube vorführt ( dünne striche ) , dann kannst du auch die makierungen am gehäuse und der zgp nehmen, ist genau so ungenau.

 

wenn man das einmal gemacht hat, fällt der groschen mit ot, makierungen und stroboskoplampe. ist wirklich eine ganz einfache geschichte. 

 

Das würde mich sehr freuen, ich ralls einfach nicht. Ich kann auch nicht ganz sagen wo der Denkfehler stecken könnte. Über ein kurzes Video würde ich mich und sicher auch andere, sehr freuen. Merkwürdig das es bei YouTube so wenig darüber gibt

Bearbeitet von folien.kartoffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache mehr auf fratzebuch und seltenst was auch youtube, aber ich würde es dann schon so posten, dass es jeder sehen kann. ich kann es zwar nicht versprechen,  aber ich glaube, ich stelle was die tage online. kommen wird auf jedenfall was, lediglich der zeitpunkt ist noch nicht ganz sicher, aner ich versuche es demnächst hochzuladen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eckenflitzer:

Sonst mach doch einfach mit der Messuhr

 

Erstmal auf OT drehen

 

Hub ÷ 180 × 19

 

Um diesen Wert drehst du das Lüra zurück und machst da einen Strich auf dem Lüra und aufs Gehäuse. 

 

Blitzen, einstellen, fertig. 

 

 

auch wenn es vollkommen  richtig ist was du schreibst, es schnallen die meisten echt nur - ohne das jetzt in irgend einer weise abwerten zu meinen - wenn sie es schonmal gemacht haben, bzw. man führt es live vor . ich habe es früher auch nicht verstanden, obwohl die beschreibungen m.e. sehr gut waren u.a worb5.  . , ich verspreche hoch und heilig, ich mache die tage ein video, wo es jeder versteht und das auch ohne irgendwelche spezielle tool wie z.b wal etc, auch wenn ich den für recht hilfreich erachte.

 

ich hab die prozedur echt schon zigmal durchgespielt und danach hieß es wirklich immer: ach so, ist ja eigentlich total einfach - giebt mir ein paar tage zeit, damit dieses thema endlich ad acta gekegt werden kann - ich kümmere mich drum

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information