Zum Inhalt springen

Tankdeckel undicht - Tankdeckeldichtung


PX Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre eine PX 200 lusso Bj. 86 und verwende den Original Tankdeckel. Der Tankdeckel war undicht, wehalb ich mir eine neue Gummidichtung bei SIP bestellt habe. Diese Dichtung hat einen Außendurchmesser von ca. 51 mm.

Aber auch mit der neuen Dichtung ist der Deckel nicht dicht. Ich habe das Gefühl, dass der Außendurchmesser der neuen Dichtung größer sein sollte - so ca. 53 mm - da ein Spalt zwischen Innenwand Tankdeckel und Dichtung zu sehen ist. Das zumindest habe ich an der alten Dichtung gemessen.

Anbei auch die Bilder des Tankdeckels und der alten Dichtung (die am Außendurchmesser auch noch Ausklinkungen hat).

Ich konnte neulich auch von einem Kumpel einen anderen, neuen Tankdeckel inkl. Dichtung ausprobieren. Dieser ist auf meiner Vespa dicht.

Meine Frage ist:

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für eine Tankdeckeldichtung nennen, die in meinen Tankdeckel passt?

 

Vielen Dank schon mal im voraus,

Andreas

PHONE_IMG_4798.JPG

PHONE_IMG_4797.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb PX Andi:

Hallo,

ich fahre eine PX 200 lusso Bj. 86 und verwende den Original Tankdeckel. Der Tankdeckel war undicht, wehalb ich mir eine neue Gummidichtung bei SIP bestellt habe. Diese Dichtung hat einen Außendurchmesser von ca. 51 mm.

Aber auch mit der neuen Dichtung ist der Deckel nicht dicht. Ich habe das Gefühl, dass der Außendurchmesser der neuen Dichtung größer sein sollte - so ca. 53 mm - da ein Spalt zwischen Innenwand Tankdeckel und Dichtung zu sehen ist. Das zumindest habe ich an der alten Dichtung gemessen.

Anbei auch die Bilder des Tankdeckels und der alten Dichtung (die am Außendurchmesser auch noch Ausklinkungen hat).

Ich konnte neulich auch von einem Kumpel einen anderen, neuen Tankdeckel inkl. Dichtung ausprobieren. Dieser ist auf meiner Vespa dicht.

Meine Frage ist:

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für eine Tankdeckeldichtung nennen, die in meinen Tankdeckel passt?

 

Vielen Dank schon mal im voraus,

Andreas

PHONE_IMG_4798.JPG

PHONE_IMG_4797.JPG

Ev. hast du eine Dichtung der PX - alt erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die richtige Deckeldichtung in der Zwischenzeit bei der Vespa Schmiede gefunden.

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Tankentlüftung:

Der Originaldeckel hat keine Entlüftungslöcher (oder zumindest sehe ich keine). Kann das sein? siehe auch Bilder des Deckels oben.

Wenn ja, wie findet sonst die Entlüftung des Tanks statt?

 

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PX Andi:

Hier ein Bild von oben. 

 

EB411CE2-F6E9-47BE-BF67-6320564AC1D6.jpeg

Ich würde mal mit einer Messingbürste oder feinem Sandpapier die Oberfläche polieren. Vielleicht ist einer von den schwarzen Punkten die Entlüftung. Bei einem meiner Deckel hab ich auch erst nach dem Polieren das Loch gefunden (vgl. Bild). Wenn kein Loch zu finden ist, könnte man ja eins bohren: 1-2 mm sollten ausreichend sein.

DSCI0628.JPG

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PX Andi:

Hallo Renntröte,

danke für deine Antwort. 

Wie wird der Tank dann entlüftet?

 

Keine Ahnung wie der entlüftet. Aber irgendwie scheint er genau das zu machen. Zumindest habe ich bei meinem Roller noch nie Probleme wegen fehlender Entlüftung gehabt... und er fährt seit über 20 Jahren in meinem Besitz mit genau diesem Deckel. Bei mir ist oben sogar noch ein 1:50 Aufkleber drauf. Spätestens der hätte das nicht vorhandene Loch eh verschlossen :aaalder:

 

Viellecht weiß mein Roller aber auch einfach nix von dem Löchlein und fährt deswegen so gut?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information