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MRP Dumbo mit PWK 35 AS


Olsen77

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde! Ich habe vor kurzem einen Beitrag gesehen, in dem jemand den Dumbo um 180 Grad gedreht verbaut hatte. Das Anschlußstück am Rahmen wurde dafür gekürzt und der Schlauch im Looping verlegt. Funktioniert das gut? Habe den Dumbo bei meiner PX normal verbaut und das ist irgendwie nicht das Optimum. Danke schon mal für Eure Beträge. 

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Keineswegs behindernd, im Gegenteil. Wenn du einen Schlauch in die Öffnung steckst, begrenzt du den Duchlass an dieser Stelle. Der Dumbo flanscht dort nur an und begrenzt nicht den Durchlass.

 

Es kann natürlich sein, dass wenn der Vergaser mit irgend welchen komischen Ansaugstutzen total scheisse am Motor hängt, da keine schöne Verbindung Richtung Rahmenloch zustande kommen kann. Dafür kann aber der Dumbo nix.

 

Hier noch ein Bilder mit 35er PWK auf MRP Membranansaugstutzen:

 

20170614_194720.thumb.jpg.a526bfd8abf2099d496fca0cbf5d792b.jpg

 

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vor 58 Minuten schrieb Basti_MRP:

Keineswegs behindernd, im Gegenteil. Wenn du einen Schlauch in die Öffnung steckst, begrenzt du den Duchlass an dieser Stelle. Der Dumbo flanscht dort nur an und begrenzt nicht den Durchlass.

 

Es kann natürlich sein, dass wenn der Vergaser mit irgend welchen komischen Ansaugstutzen total scheisse am Motor hängt, da keine schöne Verbindung Richtung Rahmenloch zustande kommen kann. Dafür kann aber der Dumbo nix.

 

Hier noch ein Bilder mit 35er PWK auf MRP Membranansaugstutzen:

 

20170614_194720.thumb.jpg.a526bfd8abf2099d496fca0cbf5d792b.jpg

 

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Im Gegensatz zu dem abgebildeten Vergaserdeckel ist der Dumbo schon recht brauchbar.

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vor 9 Stunden schrieb Olsen77:

Moin liebe Gemeinde! Ich habe vor kurzem einen Beitrag gesehen, in dem jemand den Dumbo um 180 Grad gedreht verbaut hatte. Das Anschlußstück am Rahmen wurde dafür gekürzt und der Schlauch im Looping verlegt. Funktioniert das gut? Habe den Dumbo bei meiner PX normal verbaut und das ist irgendwie nicht das Optimum. Danke schon mal für Eure Beträge. 

 

Den Schlauch muss man schon passend ablängen, sonst passt das nicht vernünftig (bei mir Dumbo mit Polini PWK 30 mm und MRP Drehschieber-Ansaugstutzen :thumbsup:).

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vor 2 Stunden schrieb schuggi:

Und dieser Dumbo Bring auch minus 10 Dezibel?

 

Das behauptet wer und wie kommst du auf 10 Dezibel? 

 

 

Schlauch muss natürlich auf die jeweilige Situation gekürzt werden. Wer das nicht hinbekommt, sorry. Bitte dann besser GTS fahren! 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Basti_MRP:

 

Das behauptet wer und wie kommst du auf 10 Dezibel? 

 

 

Schlauch muss natürlich auf die jeweilige Situation gekürzt werden. Wer das nicht hinbekommt, sorry. Bitte dann besser GTS fahren! 

 

 

Elegantes Marketing :thumbsup:

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  • 7 Monate später...

Fahre einen MHR mit 35er Keihin mit ca. 40 PS Setup je nach Auspuff. Der Dumbo passt super und ist leicht einzubauen. Ich fahre zwar einen gedämmten NSR Mustang 2 (Einzelanfertigung von Tobi), aber das Ansauggeräuscht ist immernoch sehr mächtig. Mit dem Dumbo stellt sich auch eine sehr zufriedene Lautstärkeverminderung da, aber die Leistung ging bei mir auch richtig flöten, da die Luftzufuhr derbe eingeschränkt wurde. Wenn ich das Gummi (wo einmal das Schauglas für Getrenntschmierung war) herraus nehme, verbessert sich auch die Leistung etwas, aber jetzt zusätzlich überall Löcher in den Rahmen zu machen kann auch nicht Sinn der Übung sein. Ich kann daher leider mit dem Dumbo bei mir nichts anfangen.

 

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vor 23 Stunden schrieb Berno:

Fahre einen MHR mit 35er Keihin mit ca. 40 PS Setup je nach Auspuff. Der Dumbo passt super und ist leicht einzubauen. Ich fahre zwar einen gedämmten NSR Mustang 2 (Einzelanfertigung von Tobi), aber das Ansauggeräuscht ist immernoch sehr mächtig. Mit dem Dumbo stellt sich auch eine sehr zufriedene Lautstärkeverminderung da, aber die Leistung ging bei mir auch richtig flöten, da die Luftzufuhr derbe eingeschränkt wurde. Wenn ich das Gummi (wo einmal das Schauglas für Getrenntschmierung war) herraus nehme, verbessert sich auch die Leistung etwas, aber jetzt zusätzlich überall Löcher in den Rahmen zu machen kann auch nicht Sinn der Übung sein. Ich kann daher leider mit dem Dumbo bei mir nichts anfangen.

 

Mit 3-4 Kart Intakes in der Karosse unter der Ersatzradseite war das Problem der Minderleistung mein ich bei vielen nahezu gelöst.

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vor 3 Stunden schrieb Marc Lendewig:

Würde es nicht auch Sinn machen einen Tank mit Getrenntschmierung zu nehmen und den Öltank einfach weg zu lassen. Dann würde ja zusätzlich eine Öffnung vorhanden sein[emoji848]hat das schon mal jemand versucht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibt ein komplettes Topic darüber. Der Versuch wurde da auch gemacht.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Marc Lendewig:


Und was hat’s gebracht? Ich kenne das Tropic...danke, aber ich würde jetzt ungern das ganze Tropic durchlesen um die Stelle mit dem Tank zu finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weiß nur noch, dass das Öltankloch alleine nicht reicht.

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vor 5 Stunden schrieb casi74:

Dumbo auf 38er Keihin mit MMW Evoline .. auf Px alt Rahmen.

Passt so mal garnicht .. oder Denkfehler?!

 

image.thumb.jpg.48749e9d71807ff2610a9cc76adcd5f5.jpgimage.thumb.jpg.a5d3464197c6a8238484f9d5f5db0d46.jpgimage.thumb.jpg.28613b02dda3a9f5e2ff70b968bacb4d.jpg

 

Sorry, aber so wie der Vergaser da hängt, wie soll da ne ordentliche Verbindung zum Rahmen-Loch funktionieren?

Da kann der Dumbo nichts dafür. 

Ich bin da natürlich von meinen Ansaugstutzen ausgegangen. Da ist der Vergaser nicht so stark nach hinten gekippt. 

 

 

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Basti ich mach dir oder dem Dumbo keinen Vorwurf..

Eventuell könnte man mal zusammen tragen,.. was mit wem passt.

Denke das es einige fehl Käufe schon gab.

 

Prost  Casi

 

Bearbeitet von casi74
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und zwecks der Luftversorgung:

 

mach mal den Deckel vom Tunnel mit raus, da kommt schon ordentlich Luft dann an in Kombination mit dem Loch des Ölschauglases..

 

Das Geräusch an der Kaskade ist auch nicht so laut wie das unter der Backe ohne Dumbo.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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