Zum Inhalt springen

MRP Dumbo mit PWK 35 AS


Olsen77

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb CrispyBacon:

 

Ok. Mit 155 klingelt's bei mir.

Wie schaut's mit der ND aus?

 

Die sonstigen Angaben mit 42-45 habe ich mit Dumbo unterschritten. Muss heute mal die 38 testen, da die Vespe bei 40 nich zu fett lief.....

ND 42. Aber wie bereits geschrieben, hatte ich mit dem Dumbo derbe Leistungseinbussen. Würde jetzt meine Abdüsung nicht weiterempfehlen.

Ich fahre Grundsätzlich etwas zu fett. Brauche daher meinen Choke auch kaum. Fahre aber auch eher Landstraße und gebe etwaqs Gas.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal für mich zur Info bitte:

1.) Und wer den Dumbo fährt ist massiv leiser unterwegs? Ich hab da so meine Zweifel, aber auch keine praktische Erfahrung!

2.) Zugegeben: Damals (1993) habe ich aus Poser-Gründen :-D den Ansaugbalg bei meiner 80er PX (die aktuell hellblaue PX in meiner Signatur) abgemacht und das Ding hat unerwartet heftig geröhrt. Fand ich mega. Also ein echter Unterschied. Und das ist bei Dumbo auch so? Nur eben mehr oder weniger. Je nachdem ob unterm Tank alles ausgekleidet wurde oder nicht. Sollte ja theoretisch so sein. Dann würde ich mir das Ding auch holen. Sieht ja durchaus professionell aus!

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Leistungseinbußen kann ich noch nix sagen, da ich noch am Abstimmen bin. Was klar ist, dass man entsprechend magerer gehen muss.

 

Leiser ist es. Das Membrangeschnatter ist weg. Man hört den Resopott wieder!

Das Rooooaar ist wesebtlich erträglicher. Bin vorher mit offenem Luftfilter gefahren, da hat mich mein Kollege schon am Ortseingang gehört...

Bearbeitet von CrispyBacon
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich schon den Rahmen innen dämmen, damit der Schall auch "geschluckt" wird.

Sonst trötet das dann eben vorne aus der Kaskade oder unter der Sitzbank raus.

 

Zur Leistung habe ich nochmal das Diagramm von meiner Sprint angehängt.

Hier gibt es keinen Leistungsverlust durch den Dumbo. Mit einem Rahmen bei dem alle Löcher zu sind sieht das wie gesagt anders aus. Man muss einfach schauen, dass Luft in den Rahmen nachströmen kann.

 

Vergleich_mit_ohne_Dumbo.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basti_MRP:

Man muss natürlich schon den Rahmen innen dämmen, damit der Schall auch "geschluckt" wird.

Sonst trötet das dann eben vorne aus der Kaskade oder unter der Sitzbank raus.

 

Zur Leistung habe ich nochmal das Diagramm von meiner Sprint angehängt.

Hier gibt es keinen Leistungsverlust durch den Dumbo. Mit einem Rahmen bei dem alle Löcher zu sind sieht das wie gesagt anders aus. Man muss einfach schauen, dass Luft in den Rahmen nachströmen kann.

 

Vergleich_mit_ohne_Dumbo.pdf 46 kB · 7 downloads

 

 

Was für Matten nimmst du? Hast mal ein link? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DUCMAN166:

Ideal sind zunächst einmal Alubutyl-Matten zur Reduzierung der Blech-/Karosserie-Schwingungen und darauf dann wieder Dämmvlies zur Brechung der Schallwellen.

Das Alubutyl kannst du dir hier sparen, da die Vespa keine grossen geraden  Blechflächen hat, die grossartig schwingen. Körperschall gibts da kaum.

 

Die Dämmmatten von ATU funktionieren für den Luftschall echt gut , aber auf keinen Fall ganzflächig verkleben, das Zeug hält wie Gift.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumbo-Frage:

Die SIP-Artikelbeschreibung ( Dumbo_@_SIP ) ist eher Gurkensalat. Erst heißt es ist mit 60 mm Durchmesser, dann wahlweise 50 oder 60 mm. Eine Auswahl wird aber nicht angeboten.

Auf der MRP-HP ( Dumbo_@_MRP ) nur 60 mm. Ab TMX 32.

 

Hab TMX 30 mit Luffi-Anschlußweite = 50 mm. Passt das trotzdem oder gibt das ein unprofessionelles Gequetsche am Vergaser?

 

Danke & Gruß,

Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur noch den mit 60mm. Für die "kleineren" Vergaser soll es dann ein passendes Adapterstrück geben, welches du auf den Vergaserlufteinlass draufschraubst, damit der 60mm Schlauch für alle Vergaser verwendbar ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dumbo gab es in 50 und 60mm - der 50er ist aber aus dem Programm geflogen, mangels "Sinn" - den Adapterring gibt es wohl noch nicht.

 

vor 46 Minuten schrieb DUCMAN166:

Kostet dann wahrscheinlich 25,- EUR.

Wenn man sich die MRP-Preise so anschaut, glaube ich das nicht. Außer es wäre ein krasses CNC-Teil mit coolen Gimmiks zur Befestigung.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mal angeschrieben und gefragt, ob so ein Ring verfügbar ist bzw. verfügbar gemacht werden kann. Mal schau'n. Gebe Laut.

 

EDIT: Rückmeldung ist schon da! Adapter kommt demnächst, sagt er. Ist auch ohne meine Anfrage schon in Panung gewesen :thumbsup: Freut mich :-D

Bearbeitet von DUCMAN166
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie regelt man das mit dem Blowback? Kumpel (fährt Membran) sagt, dass bei ihm im Schlauch nach einer gewissen Zeit der Blowback-Saft steht, der dann durch ne Lücke bei den Befestigungsschrauben am Chassis entlang runtersifft. Blowback müsste dann schon arg verstärkt sein, oder? Eher eine Frage der Vergasereinstellung, or?

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎04‎.‎2019 um 15:33 schrieb xsivelife:

Mit Membran hat er Blowback? Dann stimmt da irgendwas nicht ... 

Ist zwar etwas OT, aber warum muss da etwas nicht stimmen? Blowback ist auch für einen Membranmotor kein Fremdwort.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Also ich bin ja auch technik und optionenaffin wenn se geil sind, garkeine Frage.

Aber bei der Sinnhaftigkeit fehlt mir noch eine saubere Gegenüberstellung zum original Faltenbalg.

Ich hab meinen Faltenbalg normal am Chassis angehängt und die andere Seite passt optimal auf

den Keihin 35AS.

Wo sind Eurer Erfahrung nach dann noch die Vorteile?

Hat jemand mal die Lautstärke zum Original Faltenbalg gemessen und woher das kommen könnte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ein freund von den originalen Gummis, der pulpurschlauch schaut irgendwie greislich aus nach der zeit... 

Und der Anschluss an den Rahmen mit dem originalgummi ist auch nicer... 

Ich hab ein forumsmiglied gebeten das er einen Verbinder druckt, dann kann man zwei Schläuche verbinden wenns manchmal a bissl kurz wird. 

Des mrp Teil find ich echt für die Katz. Aber jeder wie er will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information