Zum Inhalt springen

Kronenmutter unter Bremstrommel lösen????


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich überhole grad den Motor einer GL von 1961 und frag mich,

wie löse ich die abgebildete Kronenmutter unter der Trommelbremse? 

 

Und ausserdem hab ich jetzt gesehen, dass das Gehäuse einen kleinen Riss hat. 

Was tun? Kann man das schweißen? 

 

Danke!

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts einpassendes Werkzeug dafür, geht aber meist auch mit hammer und nem dicken Schraubendreher. Vorsicht: das ist ein Linksgewinde!!!

 

 

Dass ist denk ich keine Riss sondern einfach eine Gussnaht

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch einen riss. Da wird wohl in vergangenheit jemand versucht haben die mutter (wahrsch aus unwissenheit in die falsche richtung) mit gewalt zu lösen...

Hatte erst kürzlich einen GL motor da wo das auch so ein spezialist versucht hat ... :wallbash:

IMG-20180522-WA0003.jpg

Bearbeitet von v50_racin`
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke. linksgewinde hatte ich auf dem schirm, hab sie vorsichtig russisch mit nem dicken schraubenzieher raus bekommen. Muss man nur aufpassen, dass man das Gewinde nicht beschädigt...

 

der "Riss" geht auf jeden Fall nicht durch. innen ist nichts zu sehen, für ne Gussnaht siehts mir irgendwie zu komisch aus.

 

noch was anderes: Das Kickstartersegment hatte jemand drangeschweißt, musste ich absägen. Hat jemand noch dafür etwas liegen? 

Gern Pn an mich, danke! 

Bearbeitet von Josef-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Lieber Josef 85!

 

Ich weiß es ist jetzt schon ein paar Jährchen her als du das geschrieben hast, aber ich versuche gerade ebenfalls bei meiner Vespa diese Kronenmutter zu lösen. Leider derzeit noch ohne Erfolg obwohl passendes Werkzeug. 

Kannst du mir erklären wie du das mit dem Schraubenzieher geschafft hast?

 

Habe übrigens eine 64er Vnb5. 

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pippo13 folgendes von sich gegeben:

obwohl passendes Werkzeug. 

Moin, wenn du dieses hast, dann sollte die damit gehen!

Bedenke, das diese Schraubverbindung vielleicht 60 Jahre besteht!

Daher mit Wärme, Öl ein wenig nachhelfen! Nochmal: Vorsicht ist ein Linksgewinde!

Der Hebel sollte länger als dein Unterarm sein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wenn du dieses hast, dann sollte die damit gehen!

Bedenke, das diese Schraubverbindung vielleicht 60 Jahre besteht!

Daher mit Wärme, Öl ein wenig nachhelfen! Nochmal: Vorsicht ist ein Linksgewinde!

Der Hebel sollte länger als dein Unterarm sein.

Grüße

Danke für die rasche Antwort. 

 

Ja da hast du recht. Sitzt wirklich bombenfest. Habe jetzt über mehrere Tage WD40 drauf gesprüht. Leider dürfte die Kronenmutter noch nie bzw. recht schlampig getauscht worden sein. Die Zacken sind nämlich ziemlich abgenutzt. Rutsche daher sehr leicht ab und kann deshalb nicht all zu viel Druck ausüben. 

Ja, Linksgewinde - bedeutet im Uhrzeigersinn fürs öffnen?!? Richtig?!? Frage für einen Freund ;-)

 

Mit einem Heißluftföhn erwärme ich das Gehäuse rundherum. Hab nur leider keine Ahnung wie lange da sinnvoll ist. 

 

Ich werde es weiterhin probieren. Hoffe es klappt. 

 

 

 

Bearbeitet von Pippo13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pippo13 folgendes von sich gegeben:

Kronenmutter noch nie bzw. recht schlampig getauscht

Moin, mit Wärme dann den Schlüssel benutzen, besser mit 2Personen dies machen!

Oder mit einem guten Körner und einem größeren Hammer 500+ Gramm! Schraube ist eh defekt!

- Gewinde zu deiner Sicherheit - googeln!

Hier ein Bild wie es unbeschädigt aussieht!423590753_VGLB150015.thumb.JPG.4a0fb9a7481365ebe4c05541f8361593.JPG

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gleich vorweg!

 

Danke für eure Tipps. Habe heute mehrer Versuche gestartet das Teil zu lösen. Zu guter letzt habe ich beschlossen mit einer Miniflex (Dremel) einen Zacken der Krone einzuschneiden und ihn dann raus zu brechen. (äußerst russisch aber erfolgreich)

 

Bin jetzt heilfroh dass das S.......ding endlich draußen ist. 

 

Also danke nochmals für eure Hilfe.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information