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Öl auf Auspuff


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vor 35 Minuten schrieb hockeyplayerleetch:

Woher kann das kommen? 

Von da, wos runter tropft.

 

Eine Vespa hat immer einen veroelten Auspuff. Z.B. sifft das zwischen Auslass und Auspuff durch.

Bearbeitet von oehli
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...mache sowas gerade bei ner 200er. Kam von einem undichten Benzinhahn und Schwimmernadelventil, hat das Benzin wohl über Jahre in den Auspuff laufen lassen, ist dann dank viel stehen verdunstet und das Öl hat sich in das Dämmmaterial begeben und als es voll war, lief es dann ordentlich raus..... 

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Am 29.5.2018 um 21:46 schrieb oehli:

Von da, wos runter tropft.

 

Eine Vespa hat immer einen veroelten Auspuff. Z.B. sifft das zwischen Auslass und Auspuff durch.

Das kann und will ich so nicht stehen lassen, mein Auspuff ist von aussen sauber und da siflt auch nichts. Wenn die Wespe i.O. ist und ein kleiner Viton O-Ring Verwendung findet sifft da auch nichts. Das Siffen wie du das nennst würde mich extrem stören und lässt sich dauerhaft abstellen, zur Not und ohne Ring auch mit Dichtungspaste.

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Am 29.5.2018 um 21:11 schrieb hockeyplayerleetch:

Auf dem Auspuff meiner PX 200 ist Öl. Woher kann das kommen? Mische selber. Ölpumpe ist ausgebaut.

 

Da gibt’s Verschiedenes, z. B.: Tropft vom Übergang Motor/ Zylinder/ Zylinderkopf auf den Krümmer.

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Piaggio hat sicher keine Vespa so geplant, dass da ständig irgendwas siffen muss. Ein klein wenig Ölfilm am Endrohr bzw Flöte etc ist sicher normal beim 2-Takter, aber dass der komplette Topf verölt ist, ist nie normal. 

 

Mit sorgfältiger Arbeit und etwas Talent kann man (Luftfilter/Blowback ausgenommen) locker staubtrockene Vespamotoren basteln.

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Ab Werk sifft das !

Das mann das trocken bekommt, ist gar keine Frage.

Hier scheint allerdings ein Serienfahrzeug bejammert zu werden, bei welchem z.B. eine Kerbe im Auspuffkruemmer dafuer sorgt, das der Auspuff mit dem Auspuffflansch verklemmt werden kann.

Hier z.B. ist das Siffen von Vespa so geplant.

Bearbeitet von oehli
  • Haha 1
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vor 10 Stunden schrieb oehli:

Den gibt's bei welchem Modell Serienmäßig ?

Nun ich hatte ja bei nichtverwendung eines Vitonflansches, also Serienzustand auf das verwenden von Dichtungsmaterial hingewiesen. Das die gute alte Vespa konstruktive Schwachpunkte hat ist uns allen ja hinlänglich bekannt aber man muss ja nicht damit leben.

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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