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Wideframe-Setups


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Ein Freund has Pinasco 160 reedvalve mit 23/64 Übersetzung zum Motovespa 8 Zoll.  Jetzt will er 4.00 8 Reifen daran setzen....

 

Frage, is das mochlich mit diesen Übersetzung?  Und, so ja, nich so schwer oder schlecht fur diese Motor?

 

Danke sehr

 

Nic 

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23 hours ago, Crank-Hank said:

Nein 4.0-8 Reifen sind nicht schlecht oder schädlich

 

Aber die Übersetzung wird mit den 4.0 deutlich verlängert: der Motor wird ohne das Getriebe zu verkürzen sicherlich den 4. Gang überhaupt nicht ziehen 

Hat nur 3 Gang :-P

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Bei meiner LU hat der VB einen Pinasco 160ccm mit
-Pinasco Kurbelwelle
-Pinasco Kupplung
-Pinasco Primär vrml 65 zähne ?
-Pinasco Ansaugstutzen
-Dell'Orto PHBL 22 BS

-Vape Road Zündung

-S.I.P. Road Auspuff

montiert,  zur Zeit fahre ich mit ND41 und HD 85. Starten tut das sehr gut nur im unteren Bereich sprotzt es schon etwas, erst mit steigender Drehzahl, so ab 40km/h läuft der Motor sauber. Durch das größere Primärrad ist das Anfahren im 1 Gang nicht so einfach aber man gewöhnt sich, der Sprung vom 2 - 3 Gang ist auch heftig wodurch man den 2 etwas höher ziehen muß aber der 160 Zylinder zieht das auf der Geraden einfach durch. Das Ganze macht auch beim Ankicken den Eindruck, dass da ganz schön Gegendruck vorhanden ist also keine halben Sachen beim Kicken :blink:

 

Naja ist schon ne eigene Welt mit 8 Zoll und kleinen Bremsen...

 

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Das gesprotze habe ich auch bei meinem Pinasco mit CP24 Vergaser. Kollege hat mit CP23 das selbe. Mit weniger Vorzündung und Statischer Zündung ist es viel besser geworden. Vielleicht gibt es ja welche die das in den Griff bekommen haben und dazu was berichten können.

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vor 3 Stunden hat Mario1980 folgendes von sich gegeben:

Das gesprotze habe ich auch bei meinem Pinasco mit CP24 Vergaser. Kollege hat mit CP23 das selbe. Mit weniger Vorzündung und Statischer Zündung ist es viel besser geworden. Vielleicht gibt es ja welche die das in den Griff bekommen haben und dazu was berichten können.

Auf wieviel Grad hast du deine Zündung eingestellt? 
 

ich hatte das auch mit dem cp24 und habe nach ewiger testerei (das ist schon mühsam, den Vergaser da immer unten rauszupuhlen…..) die Überzeugung erlangt, dass das Gesprotze im Zusammenspiel von HD und HLKD beseitigt werden kann. Ich bin mit der HLKD von geschlossen langsam hoch und jetzt bei 0,8 gelandet in Kombination mit HD 102. ich vermute, dass ich mit der HD noch runter auf 100 gehen kann, dann aber die HLKD wieder auf 0,6 stellen sollte, dass es nicht zu sehr abmagert.

 

Mit der blinden HLKD konnte ich das gesprotze, egal bei welcher Nadelstellung, nicht beseitigen. Zudem habe ich die Gemischschraube nach jedem Test neu justiert. Der Schieber ist übrigens ein 30er. 

Grüße 

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  • 1 Monat später...

Hat jemand eine brauchbare bedüsung gefunden für den 160er mit phbl 24? 

 

ich hab den cp vergaser raus gerissen,  war unmöglich zum abstimmen. Ich hoffe der 24er bringt Abhilfe. Ansonsten hätte ich noch einen neuen phbh 28 als backup zur Hand, dieser ist aber gefühlt etwas überdimensioniert.

 

sonnige Grüße an die wideframe Liebhaber 

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Hallo,

 

ich fahr den Hoffmann HA Motor (1-Kanal) komplett original bis auf den Zylinderkopf vom Andreas Nagy und den CP19

 

HD 76

ND 36

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung ob das ungefähr so passt zum Anfang?

 

LG Christian 

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Am 26.5.2022 um 20:09 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine brauchbare bedüsung gefunden für den 160er mit phbl 24? 

 

Würde mit einer ca. 110HD starten und runter gehen. Rest der Düsen erstmal auslieferungszustand belassen und schauen wie sie der Motor geht...

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  • 3 Wochen später...

Mal ein kurzes Update für die Nachwelt

 

Ich bin aktuell mit meinem 160er, 60er Kingwelle, Sip Box und Phbl 24 bei AQ 266, HD 95 (4-taktet ganz leicht bei vollgas und dreht noch nich aus), ND 48 und D22 2. clip gelandet. Start, Standgas, Ansprech und Durchzugsverhalten sind soweit gut. Wenn ich recht untertourig durchs Dörfchen tuckere dann 4-taktets auch noch leicht. Alles schon mal viel besser als der CP23 jemals war. 

 

 

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  • 3 Monate später...
Servus, vielleicht habt ihr eine Idee. 
Acma V56, BGM 150 mit der BGM Welle 57 Hub, BGM Box Auspuff, Polini CP23 mit Ansaugstutzen, Kurzer Marchald Lufftfilter
Ich habe immer das Problem, dass sie zu lange braucht, um wieder auf das Standgas zu kommen. Sie verweilt immer so bei 3500 U/min, bis sie dann auf 1500-2000 U/min wieder abfällt. Außerdem ruckelt sie stark im Schubbetrieb im unteren Drehzahlbereich (Wahrscheinlich zu mager, mit Choke geht das Ruckeln weg). Ansonsten fährt sie eigentlich gut.
Was habe ich bereits getestet:
  • Motor abgedrückt (100 Prozent Dicht)
  • Verschiedenste Bedüsungen getestet
  • Vergaser im Ultraschallbad, Tank entrostet, Neuer Benzinhahn, Tankentlüftung geprüft
Getestet habe ich:
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber, 38ND, Nadel erste Kerbe von oben, Gemischschraube immer angepasst
  • HD106, HLKD 0,6, 40er Schieber, 42ND, Nadel zweite Kerbe von oben, Gemischschraube immer angepasst
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber, 46ND, Nadel erste Kerbe von oben (Setup im Video), Gemischschraube immer angepasst, Ist deutlich zu fett
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber 40ND, Nadel erste Kerbe von oben.
Vielleicht fährt hier ja jemand ein ähnliches Setup oder hat noch einen Tip, ich bekommt die Kiste einfach nicht gescheit eingestellt.
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Werde jetzt auch mal ne kleinere HLKD testen, evtl. ist das die Lösung des Problems. Letzteres wäre noch ne andere Nadelform zum probieren. Mir gefällt halt das geruckel im Schubbetrieb nicht mit diesem langsamen Abfallen der Drehzahl. Mein Schieber geht übrigens immer super zurück, hab ich auch schon alles getestet.

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Ich hab zugegeben bei den 2Taktern noch nicht so die Ahnung aber bei meinen 1 Zylinder 4taktern war das langsame zurückgehen auf Standgas immer auf ein zu mageres Gemisch zurückzuführen.

Entweder durch Falschluft oder zu magere Bedüsung, der evtl hemmende Gaszug sollte natürlich ausgeschlossen werden.

 

grigi

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vor 11 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Ich sieg 100kg wenn ich fahre Anhalte rote Ampel zb dreht die etwas höher stell ich mich dann regelt die auf Standgas also an meiner zumindest.

Hi Dieter, schau auch mal ob der Gaszug bzw. die Hülle ganz leicht hängen bleibt.

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vor 7 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Hi Dieter, schau auch mal ob der Gaszug bzw. die Hülle ganz leicht hängen bleibt.

wenn ich nicht drauf sitze funktioniert das Prima Carlo nur wenn ich sitze dreht die höher, aber ich glaube es verhält sich so wie Crank- Hank geschrieben hat muss mal schauen wenn es mal aufhört zu regnen.

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Am 1.10.2022 um 10:16 hat JB-Copter folgendes von sich gegeben:
Servus, vielleicht habt ihr eine Idee. 
Acma V56, BGM 150 mit der BGM Welle 57 Hub, BGM Box Auspuff, Polini CP23 mit Ansaugstutzen, Kurzer Marchald Lufftfilter
Ich habe immer das Problem, dass sie zu lange braucht, um wieder auf das Standgas zu kommen. Sie verweilt immer so bei 3500 U/min, bis sie dann auf 1500-2000 U/min wieder abfällt. Außerdem ruckelt sie stark im Schubbetrieb im unteren Drehzahlbereich (Wahrscheinlich zu mager, mit Choke geht das Ruckeln weg). Ansonsten fährt sie eigentlich gut.
Was habe ich bereits getestet:
  • Motor abgedrückt (100 Prozent Dicht)
  • Verschiedenste Bedüsungen getestet
  • Vergaser im Ultraschallbad, Tank entrostet, Neuer Benzinhahn, Tankentlüftung geprüft
Getestet habe ich:
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber, 38ND, Nadel erste Kerbe von oben, Gemischschraube immer angepasst
  • HD106, HLKD 0,6, 40er Schieber, 42ND, Nadel zweite Kerbe von oben, Gemischschraube immer angepasst
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber, 46ND, Nadel erste Kerbe von oben (Setup im Video), Gemischschraube immer angepasst, Ist deutlich zu fett
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber 40ND, Nadel erste Kerbe von oben.
Vielleicht fährt hier ja jemand ein ähnliches Setup oder hat noch einen Tip, ich bekommt die Kiste einfach nicht gescheit eingestellt.

Hab jetzt mal den Dellorto PHBL 24 verbaut, Stock mit 50er Nebendüse und 100er HD. Und die Kiste läuft wunderbar, kein Vergleich zu dem drecks CP :D. Untenrum noch etwas zu mager aber lässt sich ja schnell beheben. Schubruckeln und der extreme Blowback ist auch weg.

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vor 30 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Passt der PHBL24 auf den gleichen Ansaugstutzen wie der CP?

 

Und welchen 24er hast du genommen? Es gibt AC AD GS usw

Der Vergaser passt ohne Probleme auf den Ansaugstutzen vom Polini CP. Du musst den PHBL 24 BS kaufen. Interessanterweise hat der Dellorto fasst kein Blowback und der Motor fühlt sich an wie ein anderer. Wesentlich mehr Drehmoment und die Kerze ist Rehbraun. Und der Motor reagiert auch sofort auf Änderungen am Vergaser, was ich vom Polini CP nicht behaupten konnte. Mit dem Polini hat die Vespa immer in irgendeinem Drehzahlbereich oder Gasbereich gestottert... Mit dem Dellorto ist das auch alles weg. Also für mich kommt kein CP mehr ins Haus...

 

Grob abgestimmt ist er jetzt und läuft echt gut, im Frühjahr dann mit der Lambda :) 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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