Zum Inhalt springen

Wideframe-Setups


Empfohlene Beiträge

Ein Freund has Pinasco 160 reedvalve mit 23/64 Übersetzung zum Motovespa 8 Zoll.  Jetzt will er 4.00 8 Reifen daran setzen....

 

Frage, is das mochlich mit diesen Übersetzung?  Und, so ja, nich so schwer oder schlecht fur diese Motor?

 

Danke sehr

 

Nic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Crank-Hank said:

Nein 4.0-8 Reifen sind nicht schlecht oder schädlich

 

Aber die Übersetzung wird mit den 4.0 deutlich verlängert: der Motor wird ohne das Getriebe zu verkürzen sicherlich den 4. Gang überhaupt nicht ziehen 

Hat nur 3 Gang :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner LU hat der VB einen Pinasco 160ccm mit
-Pinasco Kurbelwelle
-Pinasco Kupplung
-Pinasco Primär vrml 65 zähne ?
-Pinasco Ansaugstutzen
-Dell'Orto PHBL 22 BS

-Vape Road Zündung

-S.I.P. Road Auspuff

montiert,  zur Zeit fahre ich mit ND41 und HD 85. Starten tut das sehr gut nur im unteren Bereich sprotzt es schon etwas, erst mit steigender Drehzahl, so ab 40km/h läuft der Motor sauber. Durch das größere Primärrad ist das Anfahren im 1 Gang nicht so einfach aber man gewöhnt sich, der Sprung vom 2 - 3 Gang ist auch heftig wodurch man den 2 etwas höher ziehen muß aber der 160 Zylinder zieht das auf der Geraden einfach durch. Das Ganze macht auch beim Ankicken den Eindruck, dass da ganz schön Gegendruck vorhanden ist also keine halben Sachen beim Kicken :blink:

 

Naja ist schon ne eigene Welt mit 8 Zoll und kleinen Bremsen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesprotze habe ich auch bei meinem Pinasco mit CP24 Vergaser. Kollege hat mit CP23 das selbe. Mit weniger Vorzündung und Statischer Zündung ist es viel besser geworden. Vielleicht gibt es ja welche die das in den Griff bekommen haben und dazu was berichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Mario1980 folgendes von sich gegeben:

Das gesprotze habe ich auch bei meinem Pinasco mit CP24 Vergaser. Kollege hat mit CP23 das selbe. Mit weniger Vorzündung und Statischer Zündung ist es viel besser geworden. Vielleicht gibt es ja welche die das in den Griff bekommen haben und dazu was berichten können.

Auf wieviel Grad hast du deine Zündung eingestellt? 
 

ich hatte das auch mit dem cp24 und habe nach ewiger testerei (das ist schon mühsam, den Vergaser da immer unten rauszupuhlen…..) die Überzeugung erlangt, dass das Gesprotze im Zusammenspiel von HD und HLKD beseitigt werden kann. Ich bin mit der HLKD von geschlossen langsam hoch und jetzt bei 0,8 gelandet in Kombination mit HD 102. ich vermute, dass ich mit der HD noch runter auf 100 gehen kann, dann aber die HLKD wieder auf 0,6 stellen sollte, dass es nicht zu sehr abmagert.

 

Mit der blinden HLKD konnte ich das gesprotze, egal bei welcher Nadelstellung, nicht beseitigen. Zudem habe ich die Gemischschraube nach jedem Test neu justiert. Der Schieber ist übrigens ein 30er. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand eine brauchbare bedüsung gefunden für den 160er mit phbl 24? 

 

ich hab den cp vergaser raus gerissen,  war unmöglich zum abstimmen. Ich hoffe der 24er bringt Abhilfe. Ansonsten hätte ich noch einen neuen phbh 28 als backup zur Hand, dieser ist aber gefühlt etwas überdimensioniert.

 

sonnige Grüße an die wideframe Liebhaber 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr den Hoffmann HA Motor (1-Kanal) komplett original bis auf den Zylinderkopf vom Andreas Nagy und den CP19

 

HD 76

ND 36

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung ob das ungefähr so passt zum Anfang?

 

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 20:09 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine brauchbare bedüsung gefunden für den 160er mit phbl 24? 

 

Würde mit einer ca. 110HD starten und runter gehen. Rest der Düsen erstmal auslieferungszustand belassen und schauen wie sie der Motor geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal ein kurzes Update für die Nachwelt

 

Ich bin aktuell mit meinem 160er, 60er Kingwelle, Sip Box und Phbl 24 bei AQ 266, HD 95 (4-taktet ganz leicht bei vollgas und dreht noch nich aus), ND 48 und D22 2. clip gelandet. Start, Standgas, Ansprech und Durchzugsverhalten sind soweit gut. Wenn ich recht untertourig durchs Dörfchen tuckere dann 4-taktets auch noch leicht. Alles schon mal viel besser als der CP23 jemals war. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Servus, vielleicht habt ihr eine Idee. 
Acma V56, BGM 150 mit der BGM Welle 57 Hub, BGM Box Auspuff, Polini CP23 mit Ansaugstutzen, Kurzer Marchald Lufftfilter
Ich habe immer das Problem, dass sie zu lange braucht, um wieder auf das Standgas zu kommen. Sie verweilt immer so bei 3500 U/min, bis sie dann auf 1500-2000 U/min wieder abfällt. Außerdem ruckelt sie stark im Schubbetrieb im unteren Drehzahlbereich (Wahrscheinlich zu mager, mit Choke geht das Ruckeln weg). Ansonsten fährt sie eigentlich gut.
Was habe ich bereits getestet:
  • Motor abgedrückt (100 Prozent Dicht)
  • Verschiedenste Bedüsungen getestet
  • Vergaser im Ultraschallbad, Tank entrostet, Neuer Benzinhahn, Tankentlüftung geprüft
Getestet habe ich:
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber, 38ND, Nadel erste Kerbe von oben, Gemischschraube immer angepasst
  • HD106, HLKD 0,6, 40er Schieber, 42ND, Nadel zweite Kerbe von oben, Gemischschraube immer angepasst
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber, 46ND, Nadel erste Kerbe von oben (Setup im Video), Gemischschraube immer angepasst, Ist deutlich zu fett
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber 40ND, Nadel erste Kerbe von oben.
Vielleicht fährt hier ja jemand ein ähnliches Setup oder hat noch einen Tip, ich bekommt die Kiste einfach nicht gescheit eingestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt auch mal ne kleinere HLKD testen, evtl. ist das die Lösung des Problems. Letzteres wäre noch ne andere Nadelform zum probieren. Mir gefällt halt das geruckel im Schubbetrieb nicht mit diesem langsamen Abfallen der Drehzahl. Mein Schieber geht übrigens immer super zurück, hab ich auch schon alles getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zugegeben bei den 2Taktern noch nicht so die Ahnung aber bei meinen 1 Zylinder 4taktern war das langsame zurückgehen auf Standgas immer auf ein zu mageres Gemisch zurückzuführen.

Entweder durch Falschluft oder zu magere Bedüsung, der evtl hemmende Gaszug sollte natürlich ausgeschlossen werden.

 

grigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Ich sieg 100kg wenn ich fahre Anhalte rote Ampel zb dreht die etwas höher stell ich mich dann regelt die auf Standgas also an meiner zumindest.

Hi Dieter, schau auch mal ob der Gaszug bzw. die Hülle ganz leicht hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Hi Dieter, schau auch mal ob der Gaszug bzw. die Hülle ganz leicht hängen bleibt.

wenn ich nicht drauf sitze funktioniert das Prima Carlo nur wenn ich sitze dreht die höher, aber ich glaube es verhält sich so wie Crank- Hank geschrieben hat muss mal schauen wenn es mal aufhört zu regnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 10:16 hat JB-Copter folgendes von sich gegeben:
Servus, vielleicht habt ihr eine Idee. 
Acma V56, BGM 150 mit der BGM Welle 57 Hub, BGM Box Auspuff, Polini CP23 mit Ansaugstutzen, Kurzer Marchald Lufftfilter
Ich habe immer das Problem, dass sie zu lange braucht, um wieder auf das Standgas zu kommen. Sie verweilt immer so bei 3500 U/min, bis sie dann auf 1500-2000 U/min wieder abfällt. Außerdem ruckelt sie stark im Schubbetrieb im unteren Drehzahlbereich (Wahrscheinlich zu mager, mit Choke geht das Ruckeln weg). Ansonsten fährt sie eigentlich gut.
Was habe ich bereits getestet:
  • Motor abgedrückt (100 Prozent Dicht)
  • Verschiedenste Bedüsungen getestet
  • Vergaser im Ultraschallbad, Tank entrostet, Neuer Benzinhahn, Tankentlüftung geprüft
Getestet habe ich:
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber, 38ND, Nadel erste Kerbe von oben, Gemischschraube immer angepasst
  • HD106, HLKD 0,6, 40er Schieber, 42ND, Nadel zweite Kerbe von oben, Gemischschraube immer angepasst
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber, 46ND, Nadel erste Kerbe von oben (Setup im Video), Gemischschraube immer angepasst, Ist deutlich zu fett
  • HD108, HLKD 0,6, 30er Schieber 40ND, Nadel erste Kerbe von oben.
Vielleicht fährt hier ja jemand ein ähnliches Setup oder hat noch einen Tip, ich bekommt die Kiste einfach nicht gescheit eingestellt.

Hab jetzt mal den Dellorto PHBL 24 verbaut, Stock mit 50er Nebendüse und 100er HD. Und die Kiste läuft wunderbar, kein Vergleich zu dem drecks CP :D. Untenrum noch etwas zu mager aber lässt sich ja schnell beheben. Schubruckeln und der extreme Blowback ist auch weg.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Passt der PHBL24 auf den gleichen Ansaugstutzen wie der CP?

 

Und welchen 24er hast du genommen? Es gibt AC AD GS usw

Der Vergaser passt ohne Probleme auf den Ansaugstutzen vom Polini CP. Du musst den PHBL 24 BS kaufen. Interessanterweise hat der Dellorto fasst kein Blowback und der Motor fühlt sich an wie ein anderer. Wesentlich mehr Drehmoment und die Kerze ist Rehbraun. Und der Motor reagiert auch sofort auf Änderungen am Vergaser, was ich vom Polini CP nicht behaupten konnte. Mit dem Polini hat die Vespa immer in irgendeinem Drehzahlbereich oder Gasbereich gestottert... Mit dem Dellorto ist das auch alles weg. Also für mich kommt kein CP mehr ins Haus...

 

Grob abgestimmt ist er jetzt und läuft echt gut, im Frühjahr dann mit der Lambda :) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information