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Wideframe-Setups


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Am 13.2.2020 um 08:49 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

Moin,

Kann mir wer von den CP23er Fahrern sagen wo sich die eingepresste Starterdüse befindet? Muss ich scheinbar ein wenig aufbohren denn nach geraumer Standzeit bekomme ich meine Dicke nicht ohne Spray an. Sobald mal gefahren und warm startet die Liebe ohne Probleme. Das will ich nicht nur mir sondern auch dem Kollegen beim Pickerlmachen ersparen :D

 

Danke


komisch, meine Acma springt selbst nach 6 Monaten sofort an.

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Ähmmm... Jungs.... da gibt es noch ein anderes Topic im Fall für allfällige Diskussionen abseits der Setupauflistungen :whistling:

 

Richtig, dahin hab ich die Auspuffdiskussion verschoben :satisfied:

~thisnotes4u

Bearbeitet von thisnotes4u
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  • 2 Monate später...

habe jetzt meinen Bollag 151 Kit auf meine V56 montiert:

Zylinder 151 mit Kopf und Kolben Bollag

Vergaser cp 23

LKD 0,6

HD 102

ND 38

Schieber 30 siger

Auspupp Sip Road 2.0

Zündung Pinasco Flytec 23 Grad

Die ACMA zieht richtig gut, springt sofort an und fährt sich garnicht so schlecht, bin aber erst ca. 30 km gefahren und hatte auch noch keinen Vollgas versuch.

Ob das Vergaser Setup jetzt perfect ist werde ich noch berichten.

 

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  • 1 Monat später...

Grüss Gott
hab ne Frage bzw. zwei ;-)

mit welchen HD (HD Bereich) soll ich ca starten bei

 

VM1 Original 125ccm

Sip Road

Sip Vape zünung

CP21 Vergaser

 

und

 

VB1 Motor 

Original 150ccm Zylinder

Sip Road

Flytec Zündung 

CP23 vergaser

 

Danke euch schon mal im voraus.

Grüsse aus der Schweiz

 

 

Bearbeitet von Vespascal
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Am 10.7.2020 um 07:59 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

habe jetzt meinen Bollag 151 Kit auf meine V56 montiert:

Zylinder 151 mit Kopf und Kolben Bollag

Vergaser cp 23

LKD 0,6

HD 102

ND 38

Schieber 30 siger

Auspupp Sip Road 2.0

Zündung Pinasco Flytec 23 Grad

Die ACMA zieht richtig gut, springt sofort an und fährt sich garnicht so schlecht, bin aber erst ca. 30 km gefahren und hatte auch noch keinen Vollgas versuch.

Ob das Vergaser Setup jetzt perfect ist werde ich noch berichten.

 

Nach jetzt gefahrenen 600km  muss ich sagen das der CP 23 mit diesem Setup sehr gut läuft, habe aber die NDK Kerze von 8 auf 7 gewechselt mit der 8 Kerze war Schwarz mit der 7 OK ,was mir nicht gefällt sind die Rückstösse (Blowback) das ist aber ja nicht nur bei mir so.

Sobald die Gasseilwippe für den PHBL 24 lieferbar ist werde ich den Vergaser mal montieren mit diesem Vergaser habe ich auf meiner GS3 bester Erfahrungen gemacht und Null Rückstöße.

Bearbeitet von Roymia
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Nach jetzt gefahrenen 600km  muss ich sagen das der CP 23 mit diesem Setup sehr gut läuft, habe aber die NDK Kerze von 8 auf 7 gewechselt mit der 8 Kerze war Schwarz mit der 7 OK ,was mir nicht gefällt sind die Rückstösse (Blowback) das ist aber ja nicht nur bei mir so.

Sobald die Gasseilwippe für den PHBL 24 lieferbar ist werde ich den Vergaser mal montieren mit diesem Vergaser habe ich auf meiner GS3 bester Erfahrungen gemacht und Null Rückstöße.

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  • 2 Wochen später...

Die Blowback geplagten sollten mal den Vergasergummi/Gewebeschlauch prüfen.

Das Mistding war bei mir ca. 11mm zu lang und hat somit für die Sprotzerei gesorgt.

 

Wollte mir nämlich heute den Schwimmerstand vom PHVB vornehmen und bin dabei über den Gewebeschlauch gestolpert.

Im übrigen kann beim PHVB der Schwimmerstand nicht angepasst werden, da die Nadel direkt im Plastikschwimmer eingehackt ist.

 

Die ersten schnellen 10km ergaben nach dem Kürzen vom Schlauch, alles staubtrocken im Vergaserraum. Nicht mal der Luftfilter ist feucht.

Bearbeitet von gonzo0815
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Ob das beim CP auch so ist kann ich nicht sagen. 

Ermittelt ist es ganz einfach, Vergaser runter, Absatz messen der am Vergaser für den Anschluss vorgesehen ist und mit der Länge vom Verbindungsgummi abgleichen. Wenn da mehr als 2mm Überlänge da ist, dann kürtzen.

 

Bei mir waen es in Summe ca. 14mm Überlänge. Das dürfte dann so vibriert haben, dass es den Vergaser zum Überfetten und Überlaufen gebracht hat.

 

Werd die Tage mal schauen was jetzt laut Lambda der Unterschied zu vorher ist.

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  • 3 Monate später...
Am 11.9.2020 um 21:39 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ob das beim CP auch so ist kann ich nicht sagen. 

Ermittelt ist es ganz einfach, Vergaser runter, Absatz messen der am Vergaser für den Anschluss vorgesehen ist und mit der Länge vom Verbindungsgummi abgleichen. Wenn da mehr als 2mm Überlänge da ist, dann kürtzen.

 

Bei mir waen es in Summe ca. 14mm Überlänge. Das dürfte dann so vibriert haben, dass es den Vergaser zum Überfetten und Überlaufen gebracht hat.

 

Werd die Tage mal schauen was jetzt laut Lambda der Unterschied zu vorher ist.

 

Konntest du das testen bzw. hat sich deine Annahmen bestätigt?

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Hat sich leider nicht bestätigt. Komisch ist jetzt nur dass sich das Verhalten nicht immer reproduzieren lässt. Einmal ist der Vergaserraum fast trocken und das anderr mal nach kurzer Strecke vollgesppert.

 

Lambda zeigte keine vernderten Werte.

Nun liegt ein CP von Stoffi bereit, der im Frühjahr zum Einsatz kommen wird.

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  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, habt ihr auch das Problem das der cp23 vergaser immer wieder mal überläuft? Schwimmerstand geprüft! 
mal läuft er über, dann wieder eine zeitlang nicht?! 

Kann sein, dass der Schwimmer hängen bleibt. Der hat hat innen einen Steg, der gerne am düsenstock hängen bleibt, da ist nur sehr wenig Luft. Hatte das bei meinem cp auch. Habe dann nach Anleitung aus dem Tuning Topic einfach ne kleine Aussparung in den Steg gefräst, fertig. 
Grüsse

 

uuups….falsches topic, sorry:rotwerd:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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Am 20.6.2021 um 21:46 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Kann sein, dass der Schwimmer hängen bleibt. Der hat hat innen einen Steg, der gerne am düsenstock hängen bleibt, da ist nur sehr wenig Luft. Hatte das bei meinem cp auch. Habe dann nach Anleitung aus dem Tuning Topic einfach ne kleine Aussparung in den Steg gefräst, fertig. 
Grüsse

 

uuups….falsches topic, sorry:rotwerd:

Moin, danke für den Hinweis. In welchem Topic finde diese Anleitung? Danköö

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  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Nach einiger Abstimmerei hab ich heute endlich ein gut fahrbares Setup für meine 56er VN2T gefunden:

pinasco 160

pinasco welle

Bollag mix Kupplung 

widebox

polini 23 cp mit bgm filter 

 

der Motor lief zunächst viel zu fett aber jetzt schnurrt die Katze.

102 HD

ND38

30er Schieber 

Nadel ganz oben 

und die HKLD bei 0,8

wir haben mit der 0,3er angefangen. Die war zu fett. Mit der düsenfeile dann sukzessive weiteraufgebohrt und zwischendrin getestet. Bei 0,8 lief es richtig gut.

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 1.10.2021 um 20:58 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Nach einiger Abstimmerei hab ich heute endlich ein gut fahrbares Setup für meine 56er VN2T gefunden:

pinasco 160

pinasco welle

Bollag mix Kupplung 

widebox

polini 23 cp mit bgm filter 

 

der Motor lief zunächst viel zu fett aber jetzt schnurrt die Katze.

102 HD

ND38

30er Schieber 

Nadel ganz oben 

und die HKLD bei 0,8 (Nicht mehr!)

wir haben mit der 0,3er angefangen. Die war zu fett. Mit der düsenfeile dann sukzessive weiteraufgebohrt und zwischendrin getestet. Bei 0,8 lief es richtig gut.

 

 Nachtrag

Der Motor ist in Teillast und bei 3/4 Last abgemagert und hörte sich zumindest für mich eher ungesund an. 
ich bin jetzt auf eine HKLD von 0,6 zurück und habe weiter mit der Luftgemischschraube gespielt. 
Der Motor läuft jetzt am besten und bleibt erstmal so. 
 

Fazit, die HKLD sollte nicht unterschätzt werden beim CP Vergaser, die wirkt sich deutlich auf den Motor aus, zumindest bei mir

grüße!
 

 

 

Am 1.10.2021 um 20:58 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 

 

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...

Hallo, ich klink mich hier mal kurz ein:

Ich war vor einigen Jahren bei meiner Struzzo VL2T einer der ersten mit Wideframe Tuning, damals noch mit einer Prototypen Vorserien-KW von Zini&Oli. Damals hat man noch einen eigenen intakten Originalzylinder gebraucht, wenn man tunen wollte. Noch nichts von Pinasco und Co in Sicht. Letztes Jahr ist mir was vom Zylinderfuß abgebrochen und der Kolben war im Ar.. Dann war der GS Kolben mit Ringe 3. Übermaß monatelang nicht lieferbar, also musste ein Meteor Kolben rein. Dazu Zylinder neu honen. Mein Popometer sagte mir, dass die Leistung irgendwie nicht mehr das war wie vor dem Schaden. Also habe ich jetzt umgebaut auf Pinasco 160 Setup. 

 

Der CP 23 (auch von Zini)  war vorher mit einer HD94 bestückt. (Das wird wohl zu klein werden, klar). Restliche Vergaserbestückung auch ab "Zini-Werk". Ich lese hier, dass wohl eine 102 oder 105er rauskommen wird, 98 wird zu klein werden, oder? (Auspuff ist SIP Road 2.0)

Meine Frage, da ich eher der SI Vergaserkenner bei LF bin: In welcher Reihenfolge sollte ich mich dann an die anderen Parameter ranarbeiten: Zuerst Nadel, dann ND, dann HKLD? Oder könnte ein HD Wechsel schon reichen?

Am Stand läuft sie ja sehr schön und springt gleich an, Gasannahme ist auch gut. Wird aber beim Fahrbetrieb wohl nicht so bleiben (Testfahrten will ich jetzt nicht, bei uns streuen sie seit Ende Oktober tonnneweise Salz, dass tu ich meiner "Old Lady" nicht an).

 

Zündungsfrage: Pinasco schreibt in der Beschreibung bei der Flytech 25° bei 2500 U/min. Ich hab die Vespatronic drinnen. Da lese ich im GSF 23°. Ist das korrekt? Bei welche U/min?

 

 

Danke, Greetz, STANI:cool:

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  • 1 Monat später...

Habe folgendes verbaut auf meiner 56er ACMA :

 

BGM 150 er

57 er Welle

Pinasco Flytech

BGM Box Auspuff

Polini CP 23 

 

Kann mir jemand was zu der Bedüsung sagen und des Gasschiebers und Nadelstellung ?

Danke schon mal . 

 

 

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Suchen kann helfen ;-)

Falls sich in den letzten Jahren an dem Kit nix geändert hat: 

Am 24.11.2016 um 19:44 hat zini folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, hab eh schon lange nicht mehr geschrieben und jetzt hatte ich mal Zeit mich mit dem Pinasco 160 zu beschäftigen.

[...]

Die Steuerzeiten wurden eh schon gepostet, Einlass 133° ist quasi nix, für das geht er saugut, auch dazu später mehr.

Die Verdichtung liegt bei 1:11,3. Hab bei einem Betrag gelesen "möchte Quetschkante 1,2mm", das würde ich nicht machen.....

[...]

 

 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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