Zum Inhalt springen

Wideframe-Setups


Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich schon ein 'Wideframe Setup' hier? Oder den Gedanken daran? Also analog zu den Large- und Smallframe Setup Listen?

Das wäre doch mal angesichts der vielen verschiedenen Setups (alleine dass, was hier gebaut und gefahren wird) ein hilfreiches Nachschlagewerk :sigh:   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd' ich auch hilfreich - ich habe heute den CP23 neu bedüst:

ACMA 150 GL

  • Pinasco 160
  • 57er Pinasco-Welle
  • SIP Road
  • Pinasco Flytech, ZZP 23°
  • CP23 mit gekürztem Marchald
  • HD 102
  • ND 38
  • HLKD 1,0
  • Nadel 2. Kerbe von oben
  • Schieber von Stoffis (glaube > 40°)

 

Fährt untenrum besser als meine vorherige Bedüsung (HD 98, ND 38, HLKD 0,6), die hat im langsamen Stadtverkehr immer rumgespotzt, erst oben raus war es okay.

 

Das ist jetzt die magerere Empfehlung von Ralph, aber zwischendurch hatte ich HD 105, ND 40, HLKD 1,0 und aus Angst die Nadel auf der 3. Kerbe, weil's bei Wavler geknistert hat. Damit lief die Kiste aber in jedem Bereich zu fett, wobei ich nur kurz auf und ab gefahren bin. Gefühlt ist das vielleicht auch kontraproduktiv, bei größerer HLKD alles andere fetter zu machen, da ist man ja wieder irgendwie genauso unterwegs.

 

Das eingangs beschriebene Setup bin ich aber auch noch nicht mit Vollgas gefahren, insofern interessieren mich natürlich immer eure Bedüsungen ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr gerade folgendes:

150 Touring

  • Viktor 151
  • 57er Tameni Welle
  • Road 
  • ZZP ca. 22-23 Grad
  • Flytech
  • CP23 
  • HD90
  • ND36
  • HLKD 0.60
  • Nadel 2. Clip
  • Schieber 40

 

Bis gestern noch mit einer ND40 unterwegs gewesen, hatte auch dieses Teillastruckeln und verschlucken im Stadtverkehr. Jetzt ist es viel besser, vielleicht geh ich noch mal auf ND38 hoch und spiel minimal mit dem ZZP. 

 

 

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ein Danke an die schnelle Umsetzung - thisnotes4u :cheers:

 

Mein Setup:

VM Motor in ACMA mit,

137er Viktor,

SHB 19/19

HD80 (muss aber noch etwas größer)

gekürzter O-Luftfilter mit zusätzlichen Bohrungen

Kontaktzündung 23°

Widebox

 

Bin das Setup aber erst um den Block gefahren. Update folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi.

 

VB1 - Mein Setup:

Zylinder: Pinasco 160 mit gekürztem Kolben
Kurbelwelle: 57er Stoffie-Welle

Übersetzung: 65/23
Zündung: Vespatronic 23°
Vergaser: CP23 mit gekürztem Marchald
                  HD 98
                  ND 38
                  HLKD orig
                  Nadel 2. Kerbe von oben
                  Schieber 40°
Auspuff: C.C. Corsa Reggio Auspuff (dreht etwas höher als mein voriger SIP Road 2 für WF und geiler blechener Klang)

 

Läuft damit aber nur bei mir auf (m)einer Sehhöhe von ca 200-250m wirklich saugut (dreht ordentlich aus, rotzt nicht)
Bei den Vespa Alp Days musste ich sie aber anpassen (Nadel auf 1. Kerbe, Luftfilter anpassen) damit sie auf Touren kam. Evtl für ein flexibleres Fahren in verschiedenen Höhenlagen werde ich jetzt auch größere HD und HLKD 1 probieren. Update folgt.

 

Update Juli 2018:
Zylinder: (wie oben)
Kurbelwelle: (wie oben)

Übersetzung: (wie oben)
Zündung: (wie oben)
Vergaser: CP23 mit gekürztem BGM/Marchald
                  HD 105
                  ND 38
                  HLKD 1.0
                  Nadel 2. Kerbe von oben
                  Schieber 40°
Auspuff: (wie oben)


Geht jetzt um einiges besser. Mehr Kraft von unten und dreht viel sauberer nach oben aus. Aber das beste ist ich kann jetzt ganz normal das Gas "halten". Vor allem im Mittelbereich hab ich kein "pfeiffen" mehr, welches mir aber vorher gar nicht so aufgefallen ist/gestört hat. Auch Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht und sie ist insgesammt jetzt schneller. 

 

Bearbeitet von crybal
Neues Setup!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen. 

 

Setup von meiner V31 mit ACMA Motor

  • Pinasco 160
  • Kolben gekürzt. 
  • 57er Pinasco-Welle
  • Auspuff SIP Widebox
  • Vespatronic, ZZP 16 Grad statisch
  • CP24  Evolution "hatte ich noch rumliegen"
  • Luftfilter BGM Marchald
  • HD 108
  • ND 40
  • HLKD 0,6
  • Nadel 1. Kerbe von oben
  • Schieber 40°
  • Primärzahnrad 64
  • PX Kupplung mit DRT 23

Läuft super! Auch mit der Originalen Schwinge mit den kleinen Silentgummis bis ca. 80kmh absolut Vibrationsfrei.

 

 

Bearbeitet von Mario1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.5.2018 um 18:15 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

....Das ist jetzt die magerere Empfehlung von Ralph, aber zwischendurch hatte ich HD 105, ND 40, HLKD 1,0 und aus Angst die Nadel auf der 3. Kerbe, weil's bei Wavler geknistert hat. ...

 

Die Nadelstellung auf der 3. Kerbe hatte ich vorher nachgeschlagen und als sinnfrei erachtet und gar nicht erst ausprobiert.

Bei mir war es nicht das Versagersetup sondern ich musste die Zündung nachjustieren.

 

meine VN2T lief bis zum Verkauf 09.2020 mit folgendem Setup

  • Pinasco 160 mit gekürztem Kolben
  • 57er Pinasco-Welle
  • SIP Road für Wideframe
  • Pinasco Flytech, ZZP 23°, MMW Lüfterrad, Bollag CDI Halter
  • CP23 mit gekürztem SToffi Marchald oder BGM by Marchald Luftfilter
  • Pinasco ASS geplant von Enderle Solutions
  • HD 105 102 105
  • ND 40 38
  • HLKD 1,0 0,6
  • 14/22er 12/22er  14/22er 12/22er Nadel, Clip in 1. Kerbe von oben
  • 40° 50° 30°Schieber
  • Teninch 23Z

 

Die Kiste fährt üblicherweise auf 260 bis 400 m ü. NHN.

 

 

Bearbeitet von Wavler
AcmaVespistico Setup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACMA V56 mit 

  • Pinasco 160 nichts gefräst
  • Kolben um 2mm gekürzt 
  • 60er King Welle
  • Auspuff SIP Road Doppelrohr
  • Pinasco Flytech
  • CP23 vom Zini mit Bollag Ansaugstutzen (passt super!)
  • Luftfilter BGM Marchald kurz vom Zini
  • HD 98
  • ND ist mir gerade entfallen
  • HLKD 0,6
  • Schieber 40°
  • Primärzahnrad 64 Bollag
  • O Cosa Kupplung mit 23z

Der Motor hat zwar ordentlich Leistung aber fährt sich ziemlich schlecht: vibriert wie Teufel und ist reichlich laut (mein Prüfer meinte auch er trägt den Sip Doppelrohr deshalb nicht nochmal ein)

 

Macht mir insgesamt überhaupt keinen Spaß: bin deshalb auch den ganzen Sommer noch nicht einen Meter gefahren

Werde irgendwann noch mal erneut mit der Bedüsung (105 HD, HLKD 1,0) rumspielen und wenn es dann nicht für mich erträglich ist kaufe ich einen Grauguss Zylinder

Die derzeitige Leistung (~13-14PS) brauche ich eh nicht auf einem Rohrlenker: habe zum Glück genug andere Roller mit viel Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

APE AB4T

160 Pinasco

Polini CP 23

HD 94 (aus der Schachtel)

ND (wie aus der Schachtel)

Auspuff ist noch eine komische selbstbebaute Tröte dran.

 

Um mich an dieser Stelle zu outen.

Wie werden die Kolbenringe montiert? Die Markierung Buchstabe R in Richtung Zylinderkopf oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ACMA V55

 

Viktor 150ccm Zylinder mit Kopf ,Kolben p&P

Welle 57mm Hub von einer Vespa T2

Ori Vergaser TA 18c mit HD 85, Nadel 2 Kerbe

Ansaugstutzen VB1

Bollag Kupplungkorb , Belege von der PX 80 ,Deckel bearbeitet mit Spacer

Kulu Ritzel DRT 23

Sip Road 2.0

Zündung ori mit ca. 23°

Die Vespa läuft sehr schön nimmt in jedem Drehzahlband das Gas gut an, keine großen Vergaser abstimmungen nötig gewesen, bin erst 300 km gefahren werde weiter berichten wenn was geändert wird.Top Speed laut Tacho 90 kmh reicht völlig aus.

Die Vespa zieht am Berg schön und der Gangwechsel 2 Gang auf dritter Gang auch Top.

 

 

Bearbeitet von Roymia
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.8.2018 um 02:42 schrieb Crank-Hank:

Der Motor hat zwar ordentlich Leistung aber fährt sich ziemlich schlecht: vibriert wie Teufel und ist reichlich laut (mein Prüfer meinte auch er trägt den Sip Doppelrohr deshalb nicht nochmal ein) 

 

Macht mir insgesamt überhaupt keinen Spaß: bin deshalb auch den ganzen Sommer noch nicht einen Meter gefahren

Hast du die vibes in den griff bekommen. Was hast du gemacht, läuft das jetzt ordentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hab den Roller nicht angefasst 

geschweige denn gefahren

 

Das neue Bollag Düsen Set liegt hier und soll es richten: will ich im Oktober noch probieren

 

Wenn das nicht hilft schmeiße ich den Pinasco gegen einen Graugusszylinder runter übern Winter

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist dann untenrum bockig wie ein Esel, mit dem Bollagsetup wurde es bei mir deutlich besser.

 

Gut wenn man mehrere Roller hat, einfach Kiste wegstellen bis man wieder Lust und Zeit hat. Meine Rupfkupplung wartet auch auf Ausbau und Diagnose.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 11.9.2018 um 20:15 schrieb Crank-Hank:

Nö hab den Roller nicht angefasst 

geschweige denn gefahren

 

Das neue Bollag Düsen Set liegt hier und soll es richten: will ich im Oktober noch probieren

 

Wenn das nicht hilft schmeiße ich den Pinasco gegen einen Graugusszylinder runter übern Winter

 

Silentgummis sind aber neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alte_Karre:

 

Silentgummis sind aber neu?

Ich habe auch Vibrationen an meiner ACMA die von 60 kmh bis 70 km da sind bis 60 nichts nach 70 auch nichts, ich hab schon alles versucht ZZP, Silentgummi Schwinge sind neu, Silentgummi ,Stoßdämpfer sind neu, Silentgummi Stoßdämpferaufnahme  ist neu, das einzigste was noch bleiben kann wäre die Kurbelwelle . Selbst die Felgen wurden gewuchtet brachte auch nichts.

Bei 60  bis 70 kmh fängt das Beinschild an zu vibrieren aber nur ganz oben auf beiden Seiten, was ich jetzt glaube das der Rahmen vielleicht zu weich ist. Das Beinschild wurde schon mal oben geschweisst vielleicht liegt es ja da ran.

Sobald die Tameni Wellen wieder lieferbar sind werde ich das noch versuchen sonst fällt mir nichts mehr ein. Wenn die ACMA nicht so schön laufen würde  (90Tacho ) hätte ich schon längst den ori Motor mit Sip Road eingebaut da ist die auch 75 km schnell gewesen.

Fahre das folgende Setup:

ACMA V55

Viktor 150ccm Zylinder mit Kopf ,Kolben p&P

Welle 57mm Hub von einer Vespa T2

Ori Vergaser TA 18c mit HD 85, Nadel 2 Kerbe

Ansaugstutzen VB1

Bollag Kupplungkorb , Belege von der PX 80 ,Deckel bearbeitet mit Spacer

Kulu Ritzel DRT 23

Sip Road 2.0

Ori Zündung Kontakt  mit ZZP ca. 28°

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar sind meine Silentgummis neu: sogar die großen in einer GS3 Schwinge

 

Im Oktober habe ich es noch ausgiebig mit dem Bollag Düsenset probiert: es ist besser geworden aber noch lange nicht zufriedenstellend 

 

Im Frühjahr schmeiße ich den CP ins Ultraschall und dann fange ich noch mal neu an mit der Bedüsung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja hell könnte es nicht  genug sein. Die Zündung läuft ja zuferlassig. Mit der Lichtleistung haben es viele mit der bgm hinbekommen wie du schon sicher gelesen hast. Wollte es zum Vergleich auch probieren. 

 

welche Birnen hast du verbaut? W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Flytech bisher nur in der Rally verbaut und komme nur mit Aufwand auf 12V, jedoch ohne Leistung. 

Regler ist der Vape, leider nicht ganz günstig. 

Daher bin ich sehr unschlüssig, ob ich sie erneut kaufen soll.  Zündung ist zweifellos top.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roymia:

sowas sollte  wo anders diskutiert werden werden hier sollten Wideframe setups gepostest werden.

 

Hier geht es um verschiedene Setups, ja.

Warum darf man da nicht nach Erfahrungen mit den gewählten Komponenten fragen ?

Ist ja schließlich ein Technik Topic. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information