Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Helmfachanlage J50?


ScooterFreak29

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hoffe aber, ihr könnt mir helfen, auch wenn meine Frage nicht direkt mit der Technik (Motor) des Rollers zutun hat.
Ich bin zunächst ein Glückspilz und habe eine J50 von 1967 von meinem Opa bekommen :)
Nun bin ich gerade bei dem tollen Wetter oft mit Freunden bei uns an einem Baggerseee.
Ich würde jetzt gerne Musik dabei haben die auch mal etwas lauter werden kann.

Einer hat auch einen Roller aber einen "modernen" Jetforce und hat mir eine Helmfachanlage ans Herz gelegt und eine Anleitung für seinen Roller gezeigt:
https://jetforce-community.de/thread/82102-helmfachanlage-bauanleitung-soundboard-kaufberatung/
Kann man die Anleitung von den modernen Rollern so übertragen auf meinen?
Nun ist das Helmfach der J50 ja auch nicht sonderlich groß, vor allem aber habe ich Angst, dass ich bei der "Elektronik" etwas kaputt machen bzw. der Roller nicht genug elektrische Leistung bringt (abgesehen davon, dass ich die Anlage komplett manuell bauen müsste).
Hat hier Jemand Erfahrung mit meinem Vorhaben? Taugt die Anleitung was und ich könnte danach vorgehen?

Danke für eure Hilfe für mich Neuling :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmfach bei der J50?! Deine J50 hat eine Lichtmaschinenleistung, die grade so für die Versorgung ihrer drei 6V Leuchtmittel reicht :-(. Für deinen Zweck müssten es 12V plus ein vergleichsweise üppiges Plus an Leistung sein, das gibt's AFAIK nicht plug'n'play zu kaufen. An deiner Stelle würde ich auf eine mobile Boombox in etwa (aber nicht unbedingt) die JBL Sound Box 3, dein Handy mit Bluetooth, und ggfs. eine USB-Powerbank, ausweichen. Für die J50 gab es damals™ Körbe zur Montage hinter dem Beinschild (à la Scooterbasket), darin wäre Platz. Damit hast du dicke, wonach dir begehrt und deine hübsche J50 bleibt in dem Zustand erhalten. 

 

Hier geht's übrigens Richtung Lambretta-Technikforum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sähkö,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte schon soetwas befürchtet, gott sei dank habe ich vorm losbasteln gefragt.
Vielleicht sollte ich mir wirklich einen Korb zulegen oder so.
Also an das "Bordnetz" sollte ich nicht dran, richtig? Das scheint wahrscheinlich auch schon rechnerisch nicht genug Leistung für den Betrieb einer Helmfachanlage zu bringen.
Danke für die Aufkärung!

Bearbeitet von ScooterFreak29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir lieber sowas und an Haufen Baterien:

Radio.thumb.jpg.364261befe8f9506b5149bf0e5870b59.jpg

 

....das hat dann noch etwas Style.

Alternativ so ein USB-Akku-Bluetooth-Ding, das ist oft auch laut genug um andere zu nerven:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎29‎.‎05‎.‎2018 um 09:04 schrieb L1E:

Kauf Dir lieber sowas und an Haufen Baterien:

....das hat dann noch etwas Style.

Alternativ so ein USB-Akku-Bluetooth-Ding, das ist oft auch laut genug um andere zu nerven:-P

 

Und wenn die fetten Baby-Zellen leer ist kannst du prima die komischen Vögel am See damit abwerfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information