Zum Inhalt springen

Montage Kennzeichenhalter mit Kennzeichen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon geraume Zeit mit und bin begeistert, wie viel Sachverstand hier unterwegs ist. Und auf genau diesen hoffe ich jetzt in einer speziellen Sache. Seit Kurzem haben meine Freundin und ich eine V50 S. Soweit ist alles top. Allerdings haben wir nun ein Problem und das betrifft den Kennzeichenhalter.

 

Der Kennzeichenhalter aus Metall wird entsprechend den 4 Löchern in der Ecke (siehe Bild 3) an die Karosserie (siehe Bild 1) geschraubt. Das Kennzeichen hat in der Mitte 2 Löcher (siehe 2. Bild) und wird wiederum an den Kennezeichenhalter geschraubt. Beides für sich gesehen kein Problem. ABER: wenn der Kennzeichenhalter an der Karosserie angebracht ist UND dann gleichzeitig das Kennzeichen am Halter sein soll, dann funktioniert das nicht. Das Problem: der Kennzeichenhalter liegt direkt auf der Karosserie auf und hinter den zwei mittigen Löchern des Halters ist dann sofort die Karosserie. Ein durchstecken der Schrauben vom Kennzeichen ist schlicht nicht möglich.

Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Da der Halter genau die Form der Karosserie hat, sind sicherlich keine Abstandhalter zwischen Karosserie und Kennzeichenhalter vorgesehen. Ebenso möchte ich keine neuen bzw. weiteren Löcher in die Karosserie bohren. Freue mich auf weiteren Input. Vielen Dank im Voraus!

Vespa2.jpgVespa1.jpg

Vespa3.jpg

Bearbeitet von sanchopancho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau das geht nicht, denn so wollte ich es machen. Wenn ich die Schrauben von hinten durchstecke, bekomme ich den Halter nicht mehr dran. Er liegt wirklich komplett plan auf und es hat keinen Platz für Schraubenköpfe zwischen Karosserie und Halter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es zwangsläufig der bisherige Kennzeichenhalter sein?

Es gibt Kunststoffhalter bei denen das Schild nur eingesteckt wird (ebay).

 

Bei den Vibrationen an der Vespa, reißen die Nummernschilder gerne an der Verschraubung ein. Ist jetzt beim Mofakennzeichen eher wurscht, da jedes Jahr neu.

 

An einem Kraftrad aber durchaus zu empfehlen.

 

https://www.ebay.de/itm/Kennzeichenhalter-135x110-schwarz-Kunststoff-Halter-Mofa-Roller-E-Bike-S-Pedelec-/131997120253

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rider,

ebenfalls vielen Dank! Ja, wir empfinden ihn als notwendig, da soweit auf alles an der Vespa geachtet wurde. Neu bezogenene, originale Sitzbank, Veglia Borletti Tacho original und komplett überarbeitet,... Wenn ich nun einen Kunststoffkennzeichenhalter montieren würde, fühlt sich das an, wie kurz vor dem Ziel aufzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Kennzeichenhalter ist m. E. auch kein Originalteil, was sich schon an der schlecht gepressten Form erkennen lässt. Die Löcher für die Kennzeichenbefestigung sind auch viel zu groß. Original sind da nur sehr kleine Löcher vorhanden, an denen sich ein Versicherungskennzeichen mit kurzen Blechschrauben problemlos befestigen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Der abgebildete Kennzeichenhalter ist m. E. auch kein Originalteil, was sich schon an der schlecht gepressten Form erkennen lässt. Die Löcher für die Kennzeichenbefestigung sind auch viel zu groß. Original sind da nur sehr kleine Löcher vorhanden, an denen sich ein Versicherungskennzeichen mit kurzen Blechschrauben problemlos befestigen lässt. 

 

Hallo sidewalksurfer,

 

das mag natürlich sein. Für mich ist der Metallhalter jedenfalls wichtig. Ein Kunststoffhalter ist sicherlich noch weiter weg vom Original. Aber selbst wenn die Löcher kleiner wären, würde es doch mit Blechschrauben nicht funktionieren. Wie soll ich durch etwas schrauben, selbst mit kurzen Blechschrauben, wenn dahinter sofort ein Stück Blech, nämlich die Karosserie kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sanchopancho:

vielen Dank für Deine Antwort. Genau das geht nicht, denn so wollte ich es machen. Wenn ich die Schrauben von hinten durchstecke, bekomme ich den Halter nicht mehr dran. Er liegt wirklich komplett plan auf und es hat keinen Platz für Schraubenköpfe zwischen Karosserie und Halter...

Löcher senken und Senkkopfschrauben verwenden?

Oder Nietmuttern? Dann kann man vorne auch wieder Schrauben verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb wolfi_b:

Löcher senken und Senkkopfschrauben verwenden?

Oder Nietmuttern? Dann kann man vorne auch wieder Schrauben verwenden...

Hallo wolfi_b,
 

an das Senken dachte ich auch schon, aber das Blech ist relativ dünn. Wenn ich dort senke, ist der Weg zum größeren Loch sehr nah bis unausweichlich. Das mit der Nietmutter ist eine gute Idee! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sucram70:

Dengel doch das Blech des Halters an den beiden Löchern ein wenig nach innen, dass der Schraubenkopf von hinten passt und nicht stört.

Hallo sucram70,

 

das ist natürlich auch eine Idee. Dachte nur, als ich die Frage stellte, dass es außer diversen Kalt- und Warmverformungen auch noch andere Möglichkeiten geben muss. Aber auf alle Fälle auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch tausend Möglichkeiten das zu befestigen...

- Du kannst die beiden Kennz.-Löcher von hinten etwas ansenken und dann Senkkopfschrauben benutzen

- Du kannst zwei Schrauben (oder Muttern) an den Kennzeichenhalter schweissen und das Kennz. da dran schrauben. 
- Du kannst einfach zwei neue Löcher bohren, an Stellen, wo hinter dem Halter genug Platz ist für zwei Schraubenköpfe

- Du kannst zwei Schrauben mit großem Kopf notfalls mit Sikaflex von innen an den Halter kleben oder du klebst ein Stück Holz oder Kunststoff da rein, an das du das Kennz. mit zwei Bechschrauben anschrauben kannst. 

- Du kannst Nietmuttern da rein machen

- Du kannst die 4 Schrauben für den Kennz.-Halter auch einfach durch Kennzeichen und Halter schrauben. dann hast du beides in einem festgeschraubt.

- und du kannst den Kennz.-Halter umdrehen, unter die beiden Löcher im Halter eine 20er Nuss legen, von oben einen 10er bolzen auflegen und das ganze in den Schraubstock einspannen. dann hast du das unter dem Loch tiefgezogen und dann passen da je eine M4 Mutter drunter um das schön ordentlich und sauber anzuschrauben.

...soll ich noch ein paar Varianten aufschreiben? 
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb floschi:

es gibt doch tausend Möglichkeiten das zu befestigen...

- Du kannst die beiden Kennz.-Löcher von hinten etwas ansenken und dann Senkkopfschrauben benutzen

- Du kannst zwei Schrauben (oder Muttern) an den Kennzeichenhalter schweissen und das Kennz. da dran schrauben. 
- Du kannst einfach zwei neue Löcher bohren, an Stellen, wo hinter dem Halter genug Platz ist für zwei Schraubenköpfe

- Du kannst zwei Schrauben mit großem Kopf notfalls mit Sikaflex von innen an den Halter kleben oder du klebst ein Stück Holz oder Kunststoff da rein, an das du das Kennz. mit zwei Bechschrauben anschrauben kannst. 

- Du kannst Nietmuttern da rein machen

- Du kannst die 4 Schrauben für den Kennz.-Halter auch einfach durch Kennzeichen und Halter schrauben. dann hast du beides in einem festgeschraubt.

- und du kannst den Kennz.-Halter umdrehen, unter die beiden Löcher im Halter eine 20er Nuss legen, von oben einen 10er bolzen auflegen und das ganze in den Schraubstock einspannen. dann hast du das unter dem Loch tiefgezogen und dann passen da je eine M4 Mutter drunter um das schön ordentlich und sauber anzuschrauben.

...soll ich noch ein paar Varianten aufschreiben? 
 

 

Hallo floschi,

vielen Dank für die umfassende Liste. Vor allem Deinen letzten Vorschlag mit dem Tiefziehen finde ich super! Zwei Deiner Vorschläge habe ich bereits zuvor ausgeschlossen bzw. für schwierig erachtet. Der mit den Nietmuttern kam ebenfalls zuvor und den finde ich auch gut, ebenso gut finde ich die Idee mit dem Anschweissen von Muttern. Deinen vorletzten Punkt finde ich persönlich für mich nicht passend, da dann das Kennzeichen immer die beiden verwaisten Löcher in der Mitte haben wird und dann stellt sich auch schlussendlich die Frage nach dem Sinn des Halters bei dieser Variante. Auch etwas ankleben würde ich aufgrund der Vibrationen eher ungern.

 

Was mich aber wirklich umtreibt: wie war denn die Verwendung des Halters grundsätzlich vorgesehen, ohne diesen ganzen Aufriss zu veranstalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb karren77:

eins noch. plastikdistanzhülsen zwischen halter und karosserie. dann hast auch platz für die schraubenköppe oder mittern mittig. 

 

Hallo karren77,

daran dachte ich auch schon, lässt mich aber trotzdem mit der Frage zurück, wie der Halter grundsätzlich bzw. ursprünglich in der Benutzung gedacht war, denn er hat ja die Form, dass er praktisch wie angegossen auf die Karosserie passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei den Italienern vielleicht nicht zu tiefgründig werden.

 

Am Ende haben die an den beiden Löchern für das Nummerschild einfach ins Heckblech durchgebohrt und die Schrauben komplett durchgewichst.

 

Alternativ mal nach Pontedera fahren und fragen wie sich der Herr D’ Ascanio gedacht hat.

Bearbeitet von sucram70
Rechtschreipung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kleben mit Sikaflex hält weit mehr als ein labbriges fuffikennzeichen. Damit werden ganze Autokarosserien zusammengeklebt.
ich habe z.B. ein Stück Multiplex in meinen Vergasserraum geklebt an dem ich den Spannungsregler und die ganze Elektrik angeschraubt habe und das hält seit Jahren mit 150CC und bestimmt einigem mehr an Vibrationen...

Dass echt jemand ein ganzes Topic füllt mit der Frage, wie er sein Fuffikennzeichen befestigen soll... verrückt.

Mich treibt ja auch einiges um, aber bestimmt nicht die Frage, wie irgendjemand sich ursprünglich mal gedacht hat, dass sein China-Repro-Kennzeichenblecht geschraubt werden soll...

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb floschi:

Dass echt jemand ein ganzes Topic füllt mit der Frage, wie er sein Fuffikennzeichen befestigen soll... verrückt.


Tja, ist eben aus der Kategorie "Was uns alle bewegt" ;-) Danke jedenfalls an alle für die Mithilfe und das fleißige Ideensammeln!

 

Aber es geht hier ja auch nicht darum, ob es ein Repro-Blech ist, sondern m.W. sehen auch die alten und gebrauchten Bleche vom Lochbild her genau gleich aus. Und dann ist die Frage m.E. schon erlaubt, wie sich das jemand ursprünglich gedacht hat.

Bearbeitet von sanchopancho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hält Dich eigentlich davon ab, einfach zwei Löcher in den Rahmen zu Bohren an der richtigen Stelle? Das sieht doch eh nie wieder jemand da. Da ist schließlich in jedem Fall ein Kennzeichen vor und Löcher sind da doch eh schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb floschi:

 

Was hält Dich eigentlich davon ab, einfach zwei Löcher in den Rahmen zu Bohren an der richtigen Stelle? Das sieht doch eh nie wieder jemand da. Da ist schließlich in jedem Fall ein Kennzeichen vor und Löcher sind da doch eh schon.

 


Finde den Halter schöner, als wenn das Kennzeichen einfach so auf dem Blech sitzt. Möchte auch einfach weitere Löcher vermeiden. Wir brauchen auch nicht darüber diskutieren, wie viel Sinn der Halter macht oder hat. Es geht hier einfach um den Geschmack. Und über diesen lässt sich nicht streiten, wie man so schön sagt. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei M5-Schrauben (oder war's M4?) von hinten durch den Halter stecken und mit zwei flachen Muttern am Halter befestigen.

Halter mit vier Schrauben im Eck auf 4 Spacern (nicht wesentlich höher, als die zwei M5-Schraubenköpfe) am Rahmen befestigen.

Nummertafel auf die zwei Schrauben fädeln und mit Hutmuttern befestigen.

Voila.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Zwei M5-Schrauben von hinten durch den Halter stecken und mit zwei flachen Muttern am Halter befestigen.

Halter mit vier Schrauben im Eck auf 4 Spacern (nicht wesentlich höher, als die zwei M5-Schraubenköpfe) am Rahmen befestigen.

Nummertafel auf die zwei Schrauben fädeln und mit Hutmuttern befestigen.

Voila.

 

Hallo T5Rainer,

vielen Dank für Deinen Input. Mit Abstandhaltern sollte es funktionieren, das war mir soweit klar, ich kam nur dann nicht so darauf klar, warum man in den Schildhalter die Form der Karosserie einfließen lässt, wenn er damit gar nicht formschlüssig verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe viele gesehen, die an der Stelle der zwei Befestigungslöcher diese einfach ins Heckblech durchgebohrt

und die Schrauben dann durchgebohrt haben. Gefällt mir persönlich nicht so dolle.

Auch wenn man aus Versehen beim Vorbeilaufen am Nr.Schild streift, kann es dieses verbiegen bis

hin zum Umklappen. Sollknickstelle sind dann die zwei Befest.Schrauben.

Fand ich immer assi.

Ich habe immer in die Ecken des Kennzeichenhalters neue Löcher gebohrt und das Kennzeichen an diesen befestigt.

Hier der Graue oben ganz rechts, oder unten der rostige in der Mitte.

Diese Befestigung verhindert auch das Umklappen.

 

Außer du besorgst dir einen Halter aus den anfang der 80er Jahre.

Die haben mittig eine Erhöhung für die zwei Schrauben der Nr.Befestigung mittels der zwei Löcher im Nr.Schild.

Im Bild oben ganz links.

 

 

20130518_190707.thumb.jpg.48f53ea31b58d22e90dc9228d1bc4942.jpg

Alle Halter in der oberen Reihe sind original.

Bei den rostigen bin ich mir nicht ganz sicher.

Ist aber wurscht wenn das Repros wären. Sieht man ja kaum was von dem Halter.

Mir wäre das erstmal egal...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information