Zum Inhalt springen

Motorprojekt VMC (Winter 2018)


Empfohlene Beiträge

Für den kommenden Winter würde ich gern einen neuen Motor für meine V50 aufbauen. Als Konzept schwebt mir vor:

VMC 98 ccm

Taipan-Auspuff egig

Phbl 25

 

Alles andere ist noch offen bzw. zu definieren/besorgen.

Da ich SF-technisch noch nicht so erfahren bin, möchte ich das VMC-Topic nicht mit "Anfängerfragen" zuspammen. Dafür und für die Dokumentation ist dieses Topic gedacht.

Der Sommer ist noch lang, aber sich Gedanken machen und Teile besorgen kann man ja schon mal.

:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon ein wenig gelesen zum Thema "Basismotor", für mich sind da aber ein paar Fragen offen:

3 oder 4-Gang? Vorteile/Nachteile?

Umbau 1-Zug auf 2-Zug easy? Oder sollte ich lieber ausschließlich 2-Zug als Basis suchen?

PK XL gibt's ja als Direktsauger, hätte das in meinen Fall Vorteile? (Welle könnte evtl. übernommen werden, weitere?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb re904:

Wenn du einen kompletten XL2 Block kaufst hast du halt schon den guten Kupplungsdeckel dabei.

Nicht immer, da hier zu 97% geschummelt wird und der Deckel durch einen Normalen ersetzt wird (leider).

Bei dem Block ist dann wieder der Umbau Aufwand mit dem Zweizug Umbaukit.

 

Meine Ausgangsbasis wäre zur Zeit, ein PV NOS Gehäuse, sofern das für das Projekt taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein wenig Stöbern im GSF habe ich als Quintessenz vernommen, dass ein 1-Zug-Motor in 2-Zug-Karosserie potenziell immer ne $ch€!$$ Arbeit ist beim Anpassen, somit würde ich schon mal als Basismotor definitiv auf 2-Zug gehen.

 

3 oder 4 Gang sollte dann fast egal sein, wobei mir 3 Gang persönlich fast sympathischer wäre wegen V50-Original auch so (Markierungen am Lenker beispielsweise).

 

Welle würde ich dann auf DRT 43 VWW gehen

Kupplung Fabbri / Super Strong / Sonne?

 

Ach ja, was auch noch zu beachten ist:

Umbau auf geschlossene 10"-Felgen

Umbau Kabelbaum/Elektrik auf 12V

 

Da ich wie schon erwähnt SF-technisch noch nicht so erfahren bin, noch die Zusatzfrage: Was sollte man noch machen in dem Zuge? Rep-Kit (ich habe zumindest verstanden, dass man das eigentlich "immer" verbauen sollte), sonst noch was?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es erst winter wird.. ich hab meine v50 doch auf 1-zug umgebaut. war ne schön ätzende sache. aber es funktioniert tatsächlich ohne kompromisse und ist voll toll in der handhabung. hatte bisher nur leider keine zeit eine kleine serie aufzulegen. bis zum winter geh ich aber davon aus. 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb karren77:

wenn es erst winter wird.. ich hab meine v50 doch auf 1-zug umgebaut. war ne schön ätzende sache. aber es funktioniert tatsächlich ohne kompromisse und ist voll toll in der handhabung. hatte bisher nur leider keine zeit eine kleine serie aufzulegen. bis zum winter geh ich aber davon aus. 

 

 

 

 

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Wie hast du das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Wie hast du das gemacht?

 

gegenhalter f. außenhülle am lenkkopflager, aufnahme (laserteil mit eingeschweißtem nut-bolzen) für die schaltdraht-öse an die original wippe im lenkkopf geschraubt. 

 

ein paar dinge müsst man beachten. kuluzug muss durchs schaltrohr verlegt werden, originaler gegenhalter der schaltzüge muss schaltungs-seitig gekürzt werden, zweites 7er loch muss an definierter stelle in die „schaltwippe“ unten am motor gebohrt werden und ggf. muss die durchführungsöffnung am holm vorn etwas erweitert werden (idee, dies zu umgehen, ist aber im hinterkopf). 

 

umbau ist natürlich bissl montage, lohnt sich aber aus diversen gründen. tacho kann bleiben. erster proto fährt im rundkopf im m200. 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe meinen HP-Einzugmotor aif Zweizug umgebaut. Ich habe einfach denn Einzug-Klemmnippel etwas aufgebohrt, sodass zwei Seile gleichzeitig geklemmt werden können. Einen Zug in den Einzug-Nippel. Für den 2. Zug habe ich eine Stossdämpferverlänerung auf das Restgewinde einer Motorschraube geschraubt und ein Gewinde für den Einstellnippel hier reingeschnitten. 

Schaltet sich seit 500km gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.6.2018 um 21:49 schrieb michemache:

Ich habe meinen HP-Einzugmotor aif Zweizug umgebaut. Ich habe einfach denn Einzug-Klemmnippel etwas aufgebohrt, sodass zwei Seile gleichzeitig geklemmt werden können. Einen Zug in den Einzug-Nippel. Für den 2. Zug habe ich eine Stossdämpferverlänerung auf das Restgewinde einer Motorschraube geschraubt und ein Gewinde für den Einstellnippel hier reingeschnitten. 

Schaltet sich seit 500km gut.

 

Kannst du das mal bebildert hier vorstellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Vorfeld der weiteren Teilebesorgung sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

Welche Kurbelwelle brauche ich? 19/20 oder 20/20? Würde eine Fabbri-Kupplung und die VMC-Zündung verwenden.

Welcher Vergaser ist der richtige? PHBL 25 BS? Verstehe das mit der "Ansaugrichtung" links und rechts nicht so ganz bei der Bezeichnung S und D.

Dazu ja dann noch Umrüstkit auf Ziehchoke.

Benötige ich bei einer offiziellen Anmeldung als Kleinkraftrad/-roller eigentlich unbedingt ein Bremslicht? Fernlicht ist gesetzt, soweit ich das bisher hier gelesen habe.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Wäre die Kat-Welle denn eine ebenbürtige Alternative zu ner Mazzu-VWW? Oder wäre die Mazzu dann doch etwas besser unterm Strich?

Ja ist sie...

 

kupplung kannst du bei der Leistung ruhig neh gepimpte xl2 fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2018 um 08:30 schrieb Marty McFly:

 

Benötige ich bei einer offiziellen Anmeldung als Kleinkraftrad/-roller eigentlich unbedingt ein Bremslicht? Fernlicht ist gesetzt, soweit ich das bisher hier gelesen habe.

 

Bremslicht ist erst seit '86 Pflicht. Sollte dann bei ner V50 wohl ohne gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information