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BGM Hupengleichrichter inkl. USB Ladefunktion


dirk_vcc

Empfohlene Beiträge

Am 22.5.2020 um 09:37 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Schlechter als ne schnarre ist die Hupe nicht, hab irgendwie gedacht das se genauso gut geht wie mit Batterie Unterstützung. 

Trotzdem finde ich des teil genial 

Dann lass einmal den AC-Regler kaputt gehen und schon ist auch dein BGM-Hupengleichrichter hin

und all die schönen Gimmeks sind zum Teufel! :crybaby:

 

Abgesehen von den 100Euro Kaufpreis halte ich von der Hauptfunktion dieses Teils überhaupt nichts.

Die Leute freuen sich: "Schön...keine extra Masse...wie bequem!":wheeeha:Das sehe ich anders.

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Führe doch bitte deine Bedenken genauer aus. Meinst nicht das der Entwickler von dem Teil a bisl hirnschmalz reingehängt hat? 

 

Hab nochmal ein Frage. Die roller die mit Gleichrichter serienmäßig ausgestattet sind - dürfen die eine Masse zum Rahmen haben? 

 

Es gibt einige Hupe zu kaufen die gummi gelagert sind. 

Ich hab nämlich in meinem Oldie eine dc zerlegt und die oldie abdeckung neu drauf genietet. 

 

Für was ist die schraube an der Hupe auf der Rückseite? 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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vor 20 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Führe doch bitte deine Bedenken genauer aus.

...habe ich doch gemacht... brauchst' nur das Topic durchzulesen.

 

vor 20 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Meinst nicht das der Entwickler von dem Teil a bisl hirnschmalz reingehängt hat? 

Insofern - wie man Vespafahrern gut was verkaufen kann.

 

 

 

 

 

 

 

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vor 12 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Naja, da hätte ich mir a bisl mehr technisches erwartet von einem DON

Da gab es mal ein Topic, wo die Funktion des Hupengleichrichter ausführlich besprochen wurde.

Ausführlicher geht schon gar nicht mehr. Das müßte so etwa fünf Jahre her sein.

Wirf mal die Suche an! Das Topic war ziemlich lang. Lies das durch, dann weißt du Bescheid.

 

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Am 25.5.2020 um 16:04 hat Don folgendes von sich gegeben:

Dann lass einmal den AC-Regler kaputt gehen und schon ist auch dein BGM-Hupengleichrichter hin

und all die schönen Gimmeks sind zum Teufel! :crybaby:

 

Abgesehen von den 100Euro Kaufpreis halte ich von der Hauptfunktion dieses Teils überhaupt nichts.

Die Leute freuen sich: "Schön...keine extra Masse...wie bequem!":wheeeha:Das sehe ich anders.


mein HGR ist auch gerade kaputt gegangen. Er funktioniert ne Zeit lang und denn geht gar nichts mehr. Ich denke auch das mein Ac Regler kaputt war. Sip Tacho hatte nämlich auch gesponnen

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vor 23 Minuten hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:


mein HGR ist auch gerade kaputt gegangen. Er funktioniert ne Zeit lang und denn geht gar nichts mehr. Ich denke auch das mein Ac Regler kaputt war. Sip Tacho hatte nämlich auch gesponnen

Wenn der AC-Regler kaputt ist, oder auch nur eine Unterbrechung in der Leitung zum AC-Regler vorhanden ist,

dann ist es um den Hupengleichrichter geschehen. 150V und mehr halten die Kondensatoren im Innern nicht aus.

Wenn die BGM-Leute wenigstens auf die Vergußmasse verzichtet hätten...dann hätte ich mich ja noch zurückgehalten.

Es ließen sich dann ohne weiteres für ein paar Euro neue Kondensatoren einlöten.

Das wäre für ein Entgegenkommen gegenüber den Rollerfahrern, mal abgesehen von der Gesamtverschaltung,

die m. E. unzulänglich ist.

 

Ich habe Batteriebetrieb an meiner Vespa, sodaß ich keinen Hupengleichrichter brauche.

Ohne Batterie hätte ich erstes den Hupengleichrichter  selber aufgebaut.

Es sind nur wenige, zudem preiswerte Bauteile dafür nötig, dann aber ohne Vergußmasse das ganze.

Die Regler an meiner Vespa habe ich alle selber gebaut...ohne Vergußmasse.

Falls mal was sein sollte...kein Problem.

 

 

 

 

 

 

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vor 10 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit zeitlang? 

 

 

Wenn ich den Motor starte funktionieren alle Gimmicks, jedoch ab einer bestimmten Drehzahl , glaube ich, fällt das komplette Teil aus.

Mache ich den Motor aus und starte erneut, geht alles wieder.

Hatte gehofft dass wenn ich den Regler austausche, der HGR wieder funktioniert, aber das war leider nicht so und BGM gibt wohl auch nur 1 Jahr Gewährleistung. 

 

 

Ich werde jetzt aber auch einen Gleichspannungskreis aufbauen um die DC Nutzer zu bedienen, ist um einiges günstiger als ein neues HGR

 

Bearbeitet von fuffbuff
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vor 9 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hmm, kannst ausschließen das vielleicht andere Bauteile das verursachen? 

Was hast du alles angeschlossen das du das merkst? 

Eigentlich nicht, es befinden sich nur noch 2 Glühbirnen im Netz. 
Am HGR sind Led Blinker ohne Lastwiderstände, eine Hupe und 2 Leds fürs Nummernschild 

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Hallo, hätte zu Hupengleichrichter eine Frage:

Bau grad eine alte Spanierin um, 200PX Block, Kabelbaum (da schon vor 2 Jahren gekauft ursprünglich für Vespatronic, jetzt aber eine SIP VAPE verbaut und dazu den KB angepasst), dazu einen ganz einfache 12V Steckdose (wie Zigarettenanzünder ins Handschuhfach) zum Handy oder Navy laden. Möchte den Roller natürlich auch ohne Batterie fahren und brauche einen HGL.

Welcher Hupengleichrichter ist der einfachste  zu verbauen/beste sprich zuverlässigste ? Der von BGM? Welcher? Oder ist es komplett egal?

 

Danke, lg. Stani

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  • 11 Monate später...

Hol das mal hoch, heute mal den BGM Gleichrichter an meine PX lusso gebaut mit LED Lenkerendenblinker von Motonostra. Hupe geht die Blinker blinken aber nur wie eine Stroboskob Lampe , sind also eher Blitzer. Schon mal jemand dieses Problem gehabt? 

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vor 20 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hol das mal hoch, heute mal den BGM Gleichrichter an meine PX lusso gebaut mit LED Lenkerendenblinker von Motonostra. Hupe geht die Blinker blinken aber nur wie eine Stroboskob Lampe , sind also eher Blitzer. Schon mal jemand dieses Problem gehabt? 

Hast du denn eine Pufferbatterie verbaut? 
Ich denke das die der Gleichrichter ordentlich spitzen raushaut. 

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vor 4 Stunden hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Hast du denn eine Pufferbatterie verbaut? 
Ich denke das die der Gleichrichter ordentlich spitzen raushaut. 

Hat sich erledigt, anscheinend braucht das Ding einmal ordentlich Spannung. Jetzt funktioniert das ganze wie es soll . :thumbsup:

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vor 24 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hat sich erledigt, anscheinend braucht das Ding einmal ordentlich Spannung. Jetzt funktioniert das ganze wie es soll . :thumbsup:

Erkläre das mal kurz?

Verstehe die Aussage nicht :D

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  • 4 Monate später...
Am 2.9.2019 um 21:29 hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Ich habe an meiner Sprint den Hgl verbaut. Benutze den für Hupe LED Blinker und für LED Nummernschild Beleuchtung. 

Funktioniert alles bestens.

 

Ich habe ähnliches vor, bin aber wenig gesegnet was Elektrikwissen angeht. Wie schliesse ich meine (Lenkerenden)LED Blinker an? Das rote Kabel mit dem was vom Kabelbaum an die original Lampen geht und das schwarze irgendwo zu Masse?

 

Wie verfahre ich beim LED Rück-  und Nummernschildlicht? Muss ich da nen extra Gleichrichter & ggf. Kondensator dazwischenschalten oder übernimmt das der BGM bei dir auch?

 

Danke für deine Hilfe!

Bearbeitet von NobbyDeluxe
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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