Zum Inhalt springen

BGM Hupengleichrichter inkl. USB Ladefunktion


dirk_vcc

Empfohlene Beiträge

Für Vespa Touren wollte ich an meiner PX Lusso ohne Batterie eine Möglichkeit haben unterwegs eine Powerbank oder direkt ein Handy laden zu können. 

 

Durch folgenden Blog beim Scooter-Center bin ich zu dieser Lösung animiert worden, eine Batterie wie bei meiner Alt-PX wollte ich nicht, auch hätte ich da Reglertechnisch einiges umstricken müssen.

 

Der Einbau war wirklich einfach. Alten Hupengleichrichter abkneifen und ausbauen.

IMG_20180526_143812.thumb.jpg.45d9880c23fc495389424775f22735b9.jpg

 

Den neuen Hupengleichrichter einfach an den gleichen Platz schrauben und die Kabel an den Anschlussstecker crimpen. Ich habe die Version mit Anschlußstecker für eine individuelle Verkabelung mit Direktanschluß an den Gleichrichter, da der Adapterkabelsatz zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar war. War ein bisschen fummelig  die Steckerpins in das Gehäuse zu bekommen und man benötigt auf alle Fälle eine Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe. Welche Kabelfarbe wo hin kommt ist dank der mitgelieferten Einbauanleitung wirklich einfach.

IMG_20180526_143739.thumb.jpg.434f45f579e5a001a39dd3609b20a2f9.jpg

 

Zum Schluss habe ich noch eine USB-Ladebuchse verbaut. In der ersten Ausbaustufe unter der Seitenhaube, da ich bei der Lusso keine Lust hatte den Tank auszubauen um das Kabel nach vorne zu ziehen (der nächste Winter kommt bestimmt). 

 

IMG_20180526_164025.thumb.jpg.b2f6d3cb51f71e78c5f91c80ab37b44a.jpg

 

Hupen und USB-Laden funktioniert, jetzt fehlt mir noch eine Tasche in der ich Powerbank und/oder Handy unter der Seitenhaube verstauen kann.

 

Die Praxistauglichkeit wird sich bei der Tour Lübeck -Belfast im Juni zu den Vespa World Days zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das schöne an dem BGM Hupengleichtichter er hat eine gemeinsame  Masse von DC und AC Kreis. Ich könnte also auch das eine Grün-Schwarze (Masse) Kabel vom Regler zur Hupe weglassen und dafür die Hupe vorne auf einen Massepunkt legen.

Der Pin für den USB Lader liefert 12V, die Begrenzung auf 5V macht die Buchse, die erwartet 12V Eingangsspannung, siehe auch verlinkte Produktbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, was moderne Schaltungstechnik alles möglich macht.:dontgetit:

Aber eine Frage wäre noch offen:

 

 Zitat aus der Beschreibung:

"Da die originale Lichtmaschine nur ca. 80W Leistung abgeben kann, wird der Hupenausgang immer mit Priorität behandelt. Wenn die Hupe betätigt wird,

wird der USB-Ladeausgang für den Zeitraum des Hupens automatisch abgeschaltet. Im Standgas kann es zu reduzierter Hupenlautstärke kommen, was an der verminderten Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen liegt. Ab ca. 1.500U/min steht die volle Leistung zur Verfügung...."

 

Bei 1.500rpm, denke ich, wird wohl nicht mehr als 30Watt (von der Lima kommend) zur Verfügung stehen.

Bei 2000rpm schätze ich die verfügbare Leistung auf etwa 40Watt.

Die Hupe zieht ungefähr 4A -  das wären ca. 40Watt....wenn da jetzt nicht noch die Beleuchtung wäre!!!!:???:...also etwa 50Watt (AC) für  Scheinwerfer, Rülü, Kontrollampen...

Die liegen ja (im übertragenen Sinne) parallel zur Hupe und saugen kräftig mit an der Lima.

In der Beschreibung steht jedoch nichts davon, daß der Wechselstromkreis während des Hupens abgeschaltet wird...nur der USB-Ladeausgang!!

Vielleicht tut er es aber auch???

Jedenfalls, der alte originale Hupengleichrichter schaltet die Wechselspannung beim Hupen weitestgehend (aber nicht gänzlich) ab,

so daß ausreichend Leistung für die Hupe übrig bleibt. 

 

Würde mich mal interessieren, wie die das Problem schaltungstechnisch mit dem neuen HGL gelöst haben.

(Beim alten HGL das Schaltungsprinzip simpel.)

 

Was sagt der Praxistest zu dem neuen HGL?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Don:

Jedenfalls, der alte originale Hupengleichrichter schaltet die Wechselspannung beim Hupen weitestgehend (aber nicht gänzlich) ab,

so daß ausreichend Leistung für die Hupe übrig bleibt. 

 

Wie soll das gehen? Der Hupengleichrichter hängt als ein Verbraucher am Wechselspannungsregler. Der kann da nichts abschalten, die Spannung bricht einfach ein, wenn die Last zu groß wird.

Beim BGM Hupengleichrichter funktioniert die Hupe auch bei niedrigen Drehzahlen schon sehr gut, das Licht wird dabei dann aber dunkler. Laden tut er auch, wie gut er das tut kann ich erst nach Belfast sagen, die Tour ist der große Praxistauglichkeitstest für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb dirk_vcc:

 

Wie soll das gehen? Der Hupengleichrichter hängt als ein Verbraucher am Wechselspannungsregler. Der kann da nichts abschalten, die Spannung bricht einfach ein, wenn die Last zu groß wird.

Natürlich schaltet der originale Hupengleichrichter die Wechselspannung ab! Wenigstens zu einem großen Teil!!!

Der originale HGL hat eine spezielle Funktion: Er verdoppelt die Spannung für die Hupe. Für das Hauptlicht (AC)  bleibt dann nur noch die Hälfte an Spannung übrig.

Halbe Spannung = viertel Leistung. Insofern erlischt die Beleuchtung beim Hupen fast völlig. Vor ein paar Jahren wurde das Thema  ausführlich diskutiert.

 

vor 20 Stunden schrieb dirk_vcc:

Beim BGM Hupengleichrichter funktioniert die Hupe auch bei niedrigen Drehzahlen schon sehr gut (wie gut?, richtig laut?), das Licht wird dabei dann aber dunkler.

Besser Vergleichsmessung machen mit originalem HGL.

 

Miß' doch mal die Ströme (beim Hupen bei geringer Drehzahl) einmal an der Hupe und einmal an der Beleuchtung. Wäre interessant, wie sich die Ströme aufteilen.

Messen kannst du den Lichtstrom mit einem Zeigerinstrument (besser nicht digital) im Wechselstrombereich.

Ein Meßgerät mit RMS-Funktion ist dabei nicht unbedingt erforderlich, da der Regler bei niedrigen Drehzahlen noch nicht eingreift und deshalb ein sinusähnlicher Stromfluß vorliegt.

 

Die Hupe wird, schätze ich, mit Gleichspannung betrieben. Für die Strommessung an der Hupe müßte dann  also in den Gleichstrombereich umgeschaltet werden.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meinem nein. Der Regler ist ein dreipoliger GGM. An einem G kommt der Strom von der Lichtmaschine (blau), am zweiten G hängen alle Verbraucher (grün, grau - auch der Hupengleichrichter), M ist Masse. Der Regler macht nicht mehr als die Spannung über ~14V zu verbraten. Hier gut erklärt: https://www.vespa-t5.org/elektrik/3p-regler-ggm/

Wenn jetzt bei niedriger Drehzahl die Hupe benutzt wird, passiert nicht mehr als das die Spannung kleiner als 14V zusammen bricht, da die Lichtmaschine nicht genug Leistung hat. 

 

Für einem Messaufbau fehlt mir schlicht die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zurück aus Belfast bin ich euch ein kleines Update schuldig.

 

Um es kurz zu machen, das Ding tut was es soll.

 

Was die Nutzung der Hupe angeht, gerade beim Corso wurde viel gehupt, gab es keine Probleme.

 

Als ich mal eine längere Strecke das Handy für die Navigation brauchte, habe ich es direkt angeschlossen. Das Kabel habe ich unter dem Gummi der Seitenhaube durchgeführt und dann das Handy im Rucksack im Durchstieg gehabt. Vorher war der Akku des Handys etwa halb leer, nach 90km mit aktiver Navigation über Google Maps war der Akku wieder voll.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
Am 2.9.2019 um 21:29 hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Ich habe an meiner Sprint den Hgl verbaut. Benutze den für Hupe LED Blinker und für LED Nummernschild Beleuchtung. 

Funktioniert alles bestens.

 

Ciao Fuffbuff

 

Darf ich dich deswegen anschreiben?
 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 10 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

...  das schöne ist wirklich das AC und DC die gleiche Masse haben.

Hm, mit Ausnahme des Vespa-Lusso-Hupengleichrichters ist das absolut üblich bei gemischter AC/DC-Bordelektrik. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hello, I'm Marco from Italy, this is the only topic about bgm rectifier I found on internet...

I mounted today the rectifier on PX. The horn it's ok, but the blinker hyperflash. I mounted this lamps:

https://www.amazon.it/dp/B06Y4D5MFX/ref=cm_sw_r_other_apa_i_c--dEbFPTAS63

 

In the instructions BGM say something about modification on wires

"A second set of instructions for the required conversion is available separately." 

 

But I can't find any information.

 I also isolated ground on blinker and control lights.

All tested with 2 different regulator, one old an one new original piaggio.

Last test was the lamp direct to the wire of relay and DC - out, but hyperflash also with lamp connected directly.

Maybe my lamp are wrong for some.reason? The spec are 12v 0.25A 3W

 

Hope someone can help me

Thanks

Marco

Bearbeitet von pisa_p
Correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus, 

hab grad den bgm hupengleichrichter verbaut - - - LED blinker funtzt super auch bei niedriger drehzahl einwandfrei. 

Bin begeistert von dem Teil.. 

Die Hupenlautstärke ist eher wie eine schnarre, hab die extra noch an der batterie getestet und ist die deutlich lauter. Hat jemand das selbe Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 09:38 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Servus, 

hab grad den bgm hupengleichrichter verbaut - - - LED blinker funtzt super auch bei niedriger drehzahl einwandfrei. 

Bin begeistert von dem Teil.. 

Die Hupenlautstärke ist eher wie eine schnarre, hab die extra noch an der batterie getestet und ist die deutlich lauter. Hat jemand das selbe Problem? 

...hat doch keinen Spannungsverdoppler!

Da kannst du auch keine laute Hupe erwarten.

Ich wundere mich nur, daß der TÜV da mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 15:31 hat Don folgendes von sich gegeben:

...hat doch keinen Spannungsverdoppler!

Da kannst du auch keine laute Hupe erwarten.

Ich wundere mich nur, daß der TÜV da mitmacht.

Schlechter als ne schnarre ist die Hupe nicht, hab irgendwie gedacht das se genauso gut geht wie mit Batterie Unterstützung. 

Trotzdem finde ich des teil genial 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information