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Elektrikproblem P200E dt. Modell ('83)


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Liebes Forum,

ich raufe seit nun fast 2 Monaten mit der Elekrtik meiner P200E BJ1983

Es ist alles original, den Motor habe ich über den Winter neu aufgebaut, läuft wunderbar.

Leider war der der Kabelbaum beleidigt (beim Lenkkopf aufgewetzt)

Um mir Arbeit zu "ersparen" habe ich den Kabelbaum ab der Hupe erneuert.

Leider gab es beim Kauf damals schon ein paar frei fliegende Kabeln im Lenkkopf.

Aber irgendwo liegt ein Fehler begraben.

Anfänglich hat das Standlicht im laufenden Betrieb mitgeblinkt.

Derzeit leuchtet im "Park"-Modus das Standlicht und das Rücklicht.

Wenn ich die Vespa starte funktioniert alles bis auf das Standlicht und das Rücklicht.

Vl. kann mir jemand von euch helfen. (die Kabel mit dem Malerkrepp sind entweder Scharz-Weiß oder Rot-Weiß)

 

Vielen Dank im vorraus.

 

LG Christoph

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unten rechts bei schwarz ist ein pin frei..... dafür sehe ich oben beim schwarzweißen ein schwarzes, das da nix zu suchen hat.....da gehört ei schwarzweißes hin, das zur tachobeleuchtung, der grünen Kontrolleuchte und Zündschloß #6 führt

an ZS 5 gehört gelb+grau

 

Rita

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Vielen  Dank für die schnelle Antwort, sorry ganz  vergessen, hatte kein graues Kabel, deshalb wurde es orange.

Meinst du, dass dass Schwarzweiße und das Schwarze sich nicht den Stecke teilen sollen? (War beim vorherigen Kabelbaum auch so gekrimpt)

Sprich den Stecker lösen Schwarz-weiß dort lassen und das Schwarze zu dem unteren freien Pin führen?

 

LG Christoph

Bearbeitet von _Christoph_
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  • 2 Wochen später...

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, das trennen der Kabel hat das Problem gelöst, leider ist jetzt das nächste Problem aufgetretten.

Der Lichtstrom schwankt bei laufenden Motor, der die Lampen 'flackern' bzw. zeitweise habe ich gar kein Licht, kann es sein,

dass die Magnete vom Polrad nicht mehr gut sind bzw. die Zündung getauscht werden sollte?

 

Wohne in Wien.

LG Christoph

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  • 2 Jahre später...

Liebes Forum, hatte die Vespa wegen der Elektrik in Reparatur (jetzt sieht der Kabelbaum wieder anders aus)und ein Jahr intensiv genutzt, nach einem Umfahrer (meiner Mutter)  wurde die abgerissene Backe geschweißte, ein paar Kabelschuhe haben sich gelöst, jetzt geht sie wieder, startet beim 1. Kick, Stand-, Abblend- und Fernlicht gehen wieder, die Hupe funktioniert auch. 

Leider gehen die Blinker nicht mehr, kann es sein, dass das Relais kaputt ist, oder für den freien Kabelschuh ein Kabel fehlt? (Mir ist bei der Garage Übersiedlung eines unter gekommen)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG Christoph

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DSC_1786.JPGspan Steuerelementspan Steuerelementspan Steuerelement

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vor 38 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Oder Massefehler oben in der Backe, weil die Feder oder deren Auflage lackiert wurde. 

 

Masse kommt nicht da her (kann, ist aber falsch).

Die Masse kommt über den Innenverschluss.

Da messen.

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Blinkerglas ab....

Blinker einschalten

 

Prüflame mit dem Kabel an masse....

prüfspitze an den Metallstreifen halten, der im blinker zu fassung führt...

wenn Prüflampe leuchtet keine masse....

wenn Prüflampe nicht leuchtet... blinkerbirne raus

prüfspitze auf den mittelkontakt in der Fassung....

 

berichten !!

 

Rita 

 

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Danke, für die vielen Antworten, ich war am Nachmittag in der Garage und habe mit dem Kontaktspray Blinkerbirndln und Fassungen behandelt, ebenso den Zapfen(vorne) und die Aufnahme am Rahmen. Zu Beginn gingen die Blinker gar nicht mehr, dann schwach,... Es wurde immer besser, ich glaube, dass sich beim Zapfen zuviel Dreck angesammelt hat, die vorherige Garage war nicht ideal. Danke für die Hilfestellungen. LG aus dem frostigen Wien, Christoph

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Die Blinker gingen vorgestern hinten wieder nicht nachdem ich alle Kontakte geputzt haben und anschließend mit Kontaktspray behandelt hab gingen sie wieder, jetzt bin ich wieder eine Runde gefahren und habe das Gefühl sie brauchen irgendwie länger, blinken anfangs schwach und dann kräftiger und bis sie hinten anfangen habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Rücklicht "blinkt" :-/ LG Christoph

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    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
    • Wollte - bin aber noch nicht wieder da.
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