Zum Inhalt springen

Bremstrommel hintenabziehen V 50


Empfohlene Beiträge

Finde leider nichts in der “suche” ! 

Nach mehreren PX habe ich gestern begonnen eine V50 rundlenker, die seit Jahren in der Garage steht zu restaurieren.

auf dem Motor war eine ca. 1,5 cm dicke Schicht Ol-Sand Gemisch. 

Mit viel Kaltreiniger und Heißwasser-Kärcher habe ich fast alles Rückstand los entfernen können.

nur muss jetzt zügig der Motor auf wegen korrosion etc.

 

wie geht die Radtrommel ab. Splint raus, Kronen Mutter ab. Darunter sitzt aber kein Kugellager sondern ein Stahlring. Der ist auch ab. 

Wie geht s jetzt weiter. Bei den PX kam das Rad nach Entfernung des Kugellagers eigentlich von alleine.

gibts da einen Spezialabzieher???

Uebrigens: wie war die Trommel original? Lackiert silber ? Oder Alu Natur ? Oder mit Klarlack? 

 

Das Luefterrad hat auch kein Gewinde für abzieher. Kommt das von alleine ab? 

 

Ubrigens hat die v50 weder Blinker noch Bremslicht. Ist das auch normal? 

 

Gruss aus PB 

danke für Eure Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel1.thumb.jpg.421f6fbffca68f9e02b2a0f54953c8a6.jpgBT.jpg.71e927e4aa06b48ea741f556c2342a67.jpg

 

Ordentlich Silikonspray rein, Trommel mit Hammerschlägen an die Position gedreht wo sie am Leichtesten verdrehbar war und dann mit Hammerschlägen hinter die Nasen der Felgenbolzen runtergewiggelt. Hatte noch Glück, dass einer der Beläge vom Belagträger runtergegammelt war.

Ergebnis: Trommel Schrott, der Rest hat die OP unbeschadet überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall kommt die Trommel nach Entfernen der Zentralmutter leicht runter von der Welle. Gerne ist sie aber auch festgegammelt, dann kann ein 3-Arm Abzieher helfen.

 

Ohne Blinker und Bremslicht ist vermutlich ein Italienimport. Das würde bedeuten, dass du noch eine Fahrt zum TÜV machen musst, um eine deutsche BE zu erlangen. Ohne ist das Fahren in D illegal.

 

Das Polrad hat eine Nut innen, dort kommt ein passender Seegerring rein. Wenn die Mutter abgeschraubt wird, stützt die sich am Seegerring ab und zieht so das Polrad von der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider nicht so einen großen 3Armabzieher. Muss ich mir wohl leihen. Wegen der Oel-Fettschicht ist das Hinterrad wohl gut konserviert. Hoffe, dass ich die Trommel noch retten kann. Werde weiter berichten! Erst mal danke! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information