Zum Inhalt springen

welche Bremstrommel kann man kaufen?


Empfohlene Beiträge

mir hats am Wochenende alle 4 Stehbolzen der Trommel abgerissen. Innocenti Trommel, Innocenti Felgen, ich denke ich hab vor ein paar jahren ein oder 2 Stehbolzen getauscht.

Es war vorher auch nichts zu bemerken.

 

welche Trommel würdet ihr empfehlen - eine die auch zu bekommen ist?

SIL?

UNI?

FA Italia?

Casa Lambretta Octopus (welche Felge kann man dazunehmen?)

Stratos?

Sacchi?

 

und wo bekomm ich diese...

 

Danke für eure Tips!

 

mfg

Max

 

 

Bremstrommel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt mich mal wieder in meiner Auffassung, das selbstsichernde Muttern mit U-Scheiben da nichts verloren haben. Normale Muttern und Federringe, die natürlich nicht mehrfach benutzt werden.

 

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass ist nicht schlagartig passiert, sondern hat über längere Zeit gearbeitet. Sowas macht da beste Material nicht auf Dauer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Champ:

Das bestätigt mich mal wieder in meiner Auffassung, das selbstsichernde Muttern mit U-Scheiben da nichts verloren haben. Normale Muttern und Federringe, die natürlich nicht mehrfach benutzt werden.

 

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass ist nicht schlagartig passiert, sondern hat über längere Zeit gearbeitet. Sowas macht da beste Material nicht auf Dauer mit.

da bin ich ganz bei Dir....

habe auch schon mit vielen Leuten geschimpft, wenn ich sowas gesehen habe...

weder selbstsichernde noch edelstahlmuttern haben da was zu suchen...

 

Rita

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb maxxie:

und warum halten selbstsichernde muttern hier nicht?

bzw was spricht gegen selbstsichernde muttern und Sprengring?

machst du immer neue selbstsichernde mutten beim reifenwechsel drauf?

ich verwende nur normale muttern mit sprengringen....beides immer neu beim wechseln.

auch wenn die "sprengringe" nicht mehr als schraubensicherung  gelten funzen die und kosten fast nix.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb maxxie:

und warum halten selbstsichernde muttern hier nicht?

bzw was spricht gegen selbstsichernde muttern und Sprengring?

daß du nicht merkst, wenn die "ein bissl locker" ist....

 

weil Du sie nicht mit den Fingern drehen kannst....

bei jedem Lastwechsel arbeitet dann die Felge gegen die Bolzen....

 

vorne weniger als hinten, da vorne "NUR" Bremskräfte wirken....

hinten aber abwechselnd Bremskräfte und Beschleunigung....

 

bei hundert auf der Bremstrommel über die Autobahn eiern ist nicht lustig!!!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Nur machmal passen sie nicht auf das Keilwellenprofil der Hauptwelle. :dontgetit:

Bei S2 Welle passt sie nicht.

Wer keine selbstsichernden nehmen will soll halt Quetschmuttern mit Federring nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte sowas mal bei einer Fa Italia Trommel

 

Wellscheibe und Loctite

habs zum glück bemerkt bevor die Bolzen ganz durch waren....

 

Ich bin der Meinung da waren die Bolzen Schott und haben sich ein wenig gedehnt ...

 

Ich fahre nurnoch Innocenti Bolzen...

 

Die RLC Oktobus gäbs jetzt auch für die normale Hauptwelle.

 

werde die 240er wohl bei Gelegenheit umrüsten.

8 Bolzen sind auf jedenfall besser als 4....

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Sacci Bremstrommel (die aus den O S2 Gussformen, oder wie war das?!) ohne Probleme seit 8tkm mit 20PS: bremst auch super mit Makino Asbestbelägen

Eine O spanische SX200 bin ich ich schon mal 5tkm gefahren: bremste auch super

Alles mit Sprengring und O Hutmuttern

 

Aber hier haben sich ja die Bolzen schön in die Felge eingearbeitet!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Welche Trommel"

 

Wir haben letztens diverse Trommeln auf Rundlauf getestet, mit erschreckendem Ergebnis: Was nützt die tollste Felge, wenn die Trommeln eiern.

 

-Tino Trommel ohne Ausschnitte   extremster Seitenschlag bzw. eiern,

-Zwei original Innocenti starkes eiern,

-Uni und Tino Trommel mit Ausschnitten mittleres eiern,

-Spanische Trommel leichtes eiern und

-Casa Octopus für Konus fast perfekter Rundlauf.

 

Alle Trommeln wurden auf dem selben Motor getestet und mehrfach gelöst und wieder montiert um Montagefehler auszuschließen.

Motor war im Montageständer und die Trommeln haben wir mit dem Akkuschrauber über die Zentralmutter angetrieben.

 

Für ein wirklich stichhaltiges Ergebnis müsste man von jeder Trommel natürlich ein paar mehr testen, aber auch so war das schon beeindruckend.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein paar Trommeln durch in den letzten Monaten:

-SIL: Rundlauf optisch ok, der Guss fühlte sich für ein Inderteil wertig an

- FA Italia: Bremsreibfläche aus einem geschweißten Rohr gefertigt, ist an der Schweißnaht gerissen. Gemerkt durch teigiges Gefühl im Bremspedal.

-CASA Octupus feinverzahnt, mittlerweile mit Octopus Schlauchlosfelge:

Rundlauf absolut super, Bremsgefühl top. Nicht ganz billig, hat sich aber absolut gelohnt.

 

Bei den Bolzen wäre ich auch vorsichtig, da hab ich in nem Test vor ein paar Wochen einige vor meinem Wunschanzugsmoment abgerissen. Die Casa taugen jedoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rod'n'roll:

- FA Italia: Bremsreibfläche aus einem geschweißten Rohr gefertigt, ist an der Schweißnaht gerissen. Gemerkt durch teigiges Gefühl im Bremspedal.

Passiert leider auch bei SIL:

Die Führung der Bremstrommel auf der Keilwelle und dem Konus ist immer suboptimal.  1719494483_BremstrommelSIL2.thumb.JPG.13b2eac447ea88fa35d8002a36e0a8bf.JPG

 

Zum Seitenschlag:

Die Führung der Bremstrommel auf der Keilwelle und dem Konus ist immer suboptimal. Um den Seitenschlag der Bremstrommel zu minimieren sollte  man sie nicht einfach draufsetzen und mit der Zentralmutter in einem Rutsch festziehen (>>100Nm!), sondern schrittweise anziehen und zwischendurch den Seitenschlag checken und mit Schon- bzw. Gummihammer o.ä. ausrichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information