Zum Inhalt springen

Hartz IV in der PK raselt


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe mir eine komplette PK gekauft. Motor wurde von Scooter & Service zusammengebaut.

Verbaut ist der M1 60L mit Hartz IV Kupplung und Vespatronic.

Da ich bis jetzt nur Lami gefahren bin, kenn ich mich mit ner PK noch gar nicht aus.

Mir fällt aber auf das die Kupplung irgendwie raselt, d.h. bei gezogenem Kupplungshebel ist das Raseln

weg. Nur wenn eingekuppelt ist raselt es ziemlich deutlich hörbar.

Ist das normel bei der Kupplung oder liegt hier was im Argen?

Der Roller läuft super und hat gerade seine erste lange Autobahntour (Heilbronn-Aachen-Heilbronn)

hinter sich. Kupplung hält und schleift nicht durch. Alles wunderbar.

Wollte nur sichergehen, das das raseln nicht doch irgendwie was zu deuten hat.

Über eure Meinung wäre ich echt dankbar.

Gruß André

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann sollte man das nicht ausschließen, ich glaub @gertax hat das mal ziemlich plausibel erklärt, das diese Geräusche wohl durch die Lastwechsel zustande kommen und wenn ein leichtes LüRa dran ist noch ausgeprägter sind. Fahre selber auf einem Motor eine PvL Zündung mit ca. 750g und dort ist es auch ziemlich nervig, aber sonst ist alles iO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hab ich noch was gefunden...

 

Am ‎29‎.‎07‎.‎2005 um 14:10 schrieb amazombi:

das thema hatten wir doch neulich gerade schon mal. ich würde erst mal die finger vom motor lassen. gerade mit einem leichten polrad hast du ziemliche gleichlaufschwankungen im leerlauf, das ist einfach ein mit einem leichten polrad völlig normales (im leerlauf und bei niedrigen dehzahlen auch in den gängen) klappergeräusch des getriebes. ist halt so, kein grund zur besorgniss. was soll das denn für ein getriebedefekt sein (und getriebe isses sicher wo die geräusch herkommen, sind schließlich weg wenn du die kupplungs ziehst) der sich weder beim fahren noch beim schalten bemerkbar mach? sicher mal kein zahn der abgerissen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mach ich mir jetzt mal keinen Kopf, denn sonst ist alles wunderbar. Schaltet sauber, Kupplung hält (hat zwar einen beschissenen Druckpunkt).

Das mit dem Druckpunkt kann ich evtl. durch Tausch eines neuen, längeren Kupplungsarm am Deckel ändern. Mach ich dann, wenn ich den Motor eh mal aufmache um die Lager zu wechseln.

danke schon mal für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information