Zum Inhalt springen

Cosa springt nicht mehr an und klingt metallig


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Habe mir vor drei Wochen eine Cosa 200 Baujahr 1989 günstig gekauft. Es ist das Modell 1 mit E-Start und 10 PS. Sie hat erst 17600 km auf der Uhr und die Heimfahrt vom Käufer lief damals vollkommen reibungslos. Sie sprang anstandslos an und schnurrte wieein Kätzchen.

 

Nach dem die Zulassung nun fast drei Wochen gedauert hat, wollte ich heute das Kennzeichen dran schrauben, neue Spiegel montieren (die alten hatte man dem Vorbesitzer geklaut), mal Öl nachfüllen und dann eine kleine Runde durch den Berliner Süden drehen. Aus diversen Gründen blieb mir dieses Vergnügen verwehrt:

 

1. Den linken Spiegel hat man nicht nur einfach nur entwendet, sondern abgebrochen. Ein kleines Stück vom Spiegel steckt nun noch in der Aufnahme verschraubt und lässt sich natürlich keinen Millimeter bewegen. Auch WD40 half bisher nicht. Habt Ihr eine Idee?

2. Dann durfte ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Schrauben an den Cosa 1 Speichenspiegeln zu klein für die Aufnahmen am Lenker sind. Kann ich nun darauf schließen, dass ich doch Cosa 2 Spiegel brauche? Was meint Ihr?

3. Ich dachte ich fülle mal Öl nach. Ich war ganz erschrocken, dass da über einen 3/4 Liter reingepasst hat. Was geht denn da maximal rein?

4. Und nun das größte Problem. Sie springt nicht mehr an und klingt beim Ausdrehen metallig. Hab es zweimal mit E-Start und noch zweimal mit dem Kickstarter versucht. Beim ersten Versuch fühlte es sich wie immer an und beim zweiten Versuch konnte ich den Hebel fast widerstandslos durchtreten. Es klang und fühlte sich so an, also ob Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen. Hab es dann gelassen weil ich Angst habe, das jeder weitere Versuch noch mehr kaputt macht. Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

 

Danke im Voraus für Eure Tipps!

 

Sonnige Grüße aus dem Berlin Süden!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1

Könnte ein Linksgewinde sein, häufig bei Spiegeln

Würde das übrige Ende so bearbeiten, dass eine Zange oder ein Maulschlüssel greift

 

Zu 3

Ein dreiviertelliter Öl passt da locker rein. Zumindest wenn Du 2-Takt-Öl meinst und das auch in den Öltank neben dem Benzintank gekippt hast

 

Zu 4

Springt sie denn nun nicht an oder dreht sie nicht aus? Das kann beides alles Mögliche sein, da brauchts mehr Infos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:  Cosa 1 hat M7

Cosa 2 hat M8

 

2: in den Tank paßt etwas über 1 Liter.... wenn Warnlampe an oder roter Schwimmer oben

kann man 1L einfüllen (hat aber immer noch genug Öl um 100km Heimfahrt zu schaffen)

 

3: zu wenig Info

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die ersten schnellen Feedbacks. Zum größten Problem:

 

Ich betätige den E-Starter. Sie dreht, klingt aber bei der 3. oder 4. Umdrehung so, als ob Metall auf Metall schleift. Da das sehr ungut klingt, höre ich da auf. Wenn ich es mit dem Kickstarter versuche, klingt es beim ersten Versuch genauso. Wenn ich sie ein zweites Mal antreten will, kann ich den Kickstarter nahezu ohne Widerstand durchtreten. Als ob ein Zahnrad nicht richtig greift und abrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist sue dann doch endlich wieder angesprungen. Sie klang aber auch wieder komisch. Bis sie dann lief, dann war alles wieder wie früher. Sie sprang danach wieder mit einem Knopfdruck an und klang wie immer. Habe ein Video gemacht. Wie lade ich das hier am besten hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist sue dann doch endlich wieder angesprungen. Sie klang aber auch wieder komisch. Bis sie dann lief, dann war alles wieder wie früher. Sie sprang danach wieder mit einem Knopfdruck an und klang wie immer. Habe ein Video gemacht, kann es aber leider nicht hochladen.

Bearbeitet von peter220576
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nur abgesoffen, oder e Choke defekt oder elektrischer hahn defekt und Schwimmernadel undicht.

 

Komisches Geräusch würde ich nun gern hören.

 

Tritt es auf bei gezogener Kupplung oder wie und wann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das hat nichts mit dem was du beschrieben hast zu tun. Mach das Anlasserritzel sauber und Schmier es, das ist normal alles. Ausser deine batterie ist schwach, das kann auch sein.

 

Das Ritzel gibt's auch als Ersatz neu im Notfall

 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird die kupplung durchrutschen...

als 89er hat die noch die "alte" .

hatte meine auch, hab ich erst mit einer neuen "cosa"kupplung in den griff bekommen.

sinnvolles upgrade, lässt sich auch angenehmer betätigen.

 

die cosa springt besser an, wenn man sie vor dem starten weit nach rechts kippt, ist sone art tupfer...:satisfied:

 

starterpflege: den lüftermantel abbauen, das ritzel herausdrehen, das dann offen dahinter liegende steilgewinde mit etwas MoS-fett einpinseln.

 

haste dich schon durchs 500-seitige cosa-topic gelesen?

 

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hats den starter von meiner zerlegt...

der ring, der das ritzel nach außen stoppt, hat sich gelöst, das ritzel fuhr in den rand des polrads, hat den dünnen gußrand hinter dem zahnkranz weggeknabbert.

das gab ordentlich "metallische geräusche"...

also unbedingt angucken, was da los ist.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information