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Vespa PX linkslastig!!


TobiPr

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Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und den entscheidenden Tipp geben.

Es geht um meine PX. Nach einem Motorplatzer wurde ein neues Pinasco Gehäuse verbaut und es geh gerade Winter war wurde gleich noch eine um 35mm gekürzte Gabel mit BGM PK Dämpfer verbaut. 

Dazu noch die geschlossene SIP Trommel für Scheibenbremse, SIP Felgen und Raceman Reifen. So schön so gut.

Leider lässt sich die PX jetzt bescheiden fahren. Mit der Länge der Dämpfer hinten und vorne habe ich schon gespielt und brachte keine Besserung.

Das ganze fährt sich tlw. Schlangenlinie und Kurven mag sie nicht wirklich. Heute habe ich noch jemand anderen fahren lassen zwecks weiterer Meinung.

Wie sich zeigte neigt sich der Roller beim fahren etwas nach links. Sieht man auch an den Spuren am Reifen. Behält man diese Position fährt er gut gerade aus. 

Woher kann das jetzt kommen? Gabel beim kürzen vielleicht verzogen?!

 

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vor 51 Minuten schrieb zimbo:

eher die PK Gabel (falls verbaut)... hab da so was im hinterkopf....sollte ca 4mm sein...berichtigt mich bitte wenn nich so

Es ist eine PX Gabel verbaut die fachmännisch gekürzt wurde.

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vor einer Stunde schrieb TobiPr:

Es ist eine PX Gabel verbaut die fachmännisch gekürzt wurde.

"Fachmännisch" heißt ja nicht automatisch auch "richtig". Ich hatte mal eine Gabel drin, die "gebraucht, in gutem Zustand" war, mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen beim Fahren. Dann habe ich die alte wieder verbaut und konnte wieder geradeaus fahren. Ärgerlich! Es war äußerlich nichts zu sehen. War wohl trotzdem eine Unfallgabel oder eine total ausgeschlagene Schwinge.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Fachmann wenden.

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vor 29 Minuten schrieb heizer:

vielleicht beim kürzen leicht verdreht und daher jetzt spurversatz? mach mal Bilder vom Reifen wo man sehen kann ob er mittig steht.

Du meinst von vorne auf'n Ständer?

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vor 3 Minuten schrieb kbup:

"Fachmännisch" heißt ja nicht automatisch auch "richtig". Ich hatte mal eine Gabel drin, die "gebraucht, in gutem Zustand" war, mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen beim Fahren. Dann habe ich die alte wieder verbaut und konnte wieder geradeaus fahren. Ärgerlich! Es war äußerlich nichts zu sehen. War wohl trotzdem eine Unfallgabel oder eine total ausgeschlagene Schwinge.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Fachmann wenden.

Es war schon eine gebrauchte die gekürzt wurde. Gemacht hat es ein Dienstleister hier ausn GSF. Ihm ist nichts aufgefallen. Aber gut es kann immer eine schlechte dabei sein bzw durchrutschen.

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Spurversatz ist hinten schon einmal nicht vorhanden. Vorne im eingebauten Zustand wohl schwierig festzustellen.
IMG_20180521_135157.thumb.jpg.7f71b9731829f4524964e763e2c074cf.jpg
mit spurversatz ist eher gemeint, dass das vorderrad gegenüber dem hinterrad einen versatz hat... am hibterrad alleine kannst das nicht beurteilen... nimm wie vom vorredner gemeint ne lange latte, wasserwaage o.ä. und leg die mal am hinterrad nach vorne an und kuck wie weit das vorderrad im stehendem zustand (nicht aufm bock) bei geradem lenker abstand hat, dann kannst den spurversatz sehen... wenn da spurversatz vorhanden ist, fährt isch das ding wie ein sack nüsse.. und ein mm verdrehte gabel macht da schnell was aus ...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

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  • 3 Wochen später...

Als ich vor Jahren eine Gabel eingebaut habe, die angeblich aus einem Neufahrzeug stammte fuhr der Roller auch nicht mehr gerade und zog beim Bremsen zur Seite. Ich nehme an, darum wurde sie ausgebaut. Davon wurde natürlich nichts erwähnt. Wie sich dann rausstellte war die Achse nicht bündig eingepresst. Es fehlten knapp 5mm. Nachdem das behoben war fuhr der Roller normal. Möglicherwesie ist das nicht die einzige Gabel, die so ausgeliefert wurde.

DSCF0642.JPG

Bearbeitet von paso750
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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