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Vespa PX linkslastig!!


TobiPr

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Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und den entscheidenden Tipp geben.

Es geht um meine PX. Nach einem Motorplatzer wurde ein neues Pinasco Gehäuse verbaut und es geh gerade Winter war wurde gleich noch eine um 35mm gekürzte Gabel mit BGM PK Dämpfer verbaut. 

Dazu noch die geschlossene SIP Trommel für Scheibenbremse, SIP Felgen und Raceman Reifen. So schön so gut.

Leider lässt sich die PX jetzt bescheiden fahren. Mit der Länge der Dämpfer hinten und vorne habe ich schon gespielt und brachte keine Besserung.

Das ganze fährt sich tlw. Schlangenlinie und Kurven mag sie nicht wirklich. Heute habe ich noch jemand anderen fahren lassen zwecks weiterer Meinung.

Wie sich zeigte neigt sich der Roller beim fahren etwas nach links. Sieht man auch an den Spuren am Reifen. Behält man diese Position fährt er gut gerade aus. 

Woher kann das jetzt kommen? Gabel beim kürzen vielleicht verzogen?!

 

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vor 51 Minuten schrieb zimbo:

eher die PK Gabel (falls verbaut)... hab da so was im hinterkopf....sollte ca 4mm sein...berichtigt mich bitte wenn nich so

Es ist eine PX Gabel verbaut die fachmännisch gekürzt wurde.

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vor einer Stunde schrieb TobiPr:

Es ist eine PX Gabel verbaut die fachmännisch gekürzt wurde.

"Fachmännisch" heißt ja nicht automatisch auch "richtig". Ich hatte mal eine Gabel drin, die "gebraucht, in gutem Zustand" war, mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen beim Fahren. Dann habe ich die alte wieder verbaut und konnte wieder geradeaus fahren. Ärgerlich! Es war äußerlich nichts zu sehen. War wohl trotzdem eine Unfallgabel oder eine total ausgeschlagene Schwinge.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Fachmann wenden.

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vor 29 Minuten schrieb heizer:

vielleicht beim kürzen leicht verdreht und daher jetzt spurversatz? mach mal Bilder vom Reifen wo man sehen kann ob er mittig steht.

Du meinst von vorne auf'n Ständer?

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vor 3 Minuten schrieb kbup:

"Fachmännisch" heißt ja nicht automatisch auch "richtig". Ich hatte mal eine Gabel drin, die "gebraucht, in gutem Zustand" war, mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen beim Fahren. Dann habe ich die alte wieder verbaut und konnte wieder geradeaus fahren. Ärgerlich! Es war äußerlich nichts zu sehen. War wohl trotzdem eine Unfallgabel oder eine total ausgeschlagene Schwinge.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Fachmann wenden.

Es war schon eine gebrauchte die gekürzt wurde. Gemacht hat es ein Dienstleister hier ausn GSF. Ihm ist nichts aufgefallen. Aber gut es kann immer eine schlechte dabei sein bzw durchrutschen.

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Spurversatz ist hinten schon einmal nicht vorhanden. Vorne im eingebauten Zustand wohl schwierig festzustellen.
IMG_20180521_135157.thumb.jpg.7f71b9731829f4524964e763e2c074cf.jpg
mit spurversatz ist eher gemeint, dass das vorderrad gegenüber dem hinterrad einen versatz hat... am hibterrad alleine kannst das nicht beurteilen... nimm wie vom vorredner gemeint ne lange latte, wasserwaage o.ä. und leg die mal am hinterrad nach vorne an und kuck wie weit das vorderrad im stehendem zustand (nicht aufm bock) bei geradem lenker abstand hat, dann kannst den spurversatz sehen... wenn da spurversatz vorhanden ist, fährt isch das ding wie ein sack nüsse.. und ein mm verdrehte gabel macht da schnell was aus ...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

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  • 3 Wochen später...

Als ich vor Jahren eine Gabel eingebaut habe, die angeblich aus einem Neufahrzeug stammte fuhr der Roller auch nicht mehr gerade und zog beim Bremsen zur Seite. Ich nehme an, darum wurde sie ausgebaut. Davon wurde natürlich nichts erwähnt. Wie sich dann rausstellte war die Achse nicht bündig eingepresst. Es fehlten knapp 5mm. Nachdem das behoben war fuhr der Roller normal. Möglicherwesie ist das nicht die einzige Gabel, die so ausgeliefert wurde.

DSCF0642.JPG

Bearbeitet von paso750
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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