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Vespa PX linkslastig!!


TobiPr

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Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und den entscheidenden Tipp geben.

Es geht um meine PX. Nach einem Motorplatzer wurde ein neues Pinasco Gehäuse verbaut und es geh gerade Winter war wurde gleich noch eine um 35mm gekürzte Gabel mit BGM PK Dämpfer verbaut. 

Dazu noch die geschlossene SIP Trommel für Scheibenbremse, SIP Felgen und Raceman Reifen. So schön so gut.

Leider lässt sich die PX jetzt bescheiden fahren. Mit der Länge der Dämpfer hinten und vorne habe ich schon gespielt und brachte keine Besserung.

Das ganze fährt sich tlw. Schlangenlinie und Kurven mag sie nicht wirklich. Heute habe ich noch jemand anderen fahren lassen zwecks weiterer Meinung.

Wie sich zeigte neigt sich der Roller beim fahren etwas nach links. Sieht man auch an den Spuren am Reifen. Behält man diese Position fährt er gut gerade aus. 

Woher kann das jetzt kommen? Gabel beim kürzen vielleicht verzogen?!

 

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vor 51 Minuten schrieb zimbo:

eher die PK Gabel (falls verbaut)... hab da so was im hinterkopf....sollte ca 4mm sein...berichtigt mich bitte wenn nich so

Es ist eine PX Gabel verbaut die fachmännisch gekürzt wurde.

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vor einer Stunde schrieb TobiPr:

Es ist eine PX Gabel verbaut die fachmännisch gekürzt wurde.

"Fachmännisch" heißt ja nicht automatisch auch "richtig". Ich hatte mal eine Gabel drin, die "gebraucht, in gutem Zustand" war, mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen beim Fahren. Dann habe ich die alte wieder verbaut und konnte wieder geradeaus fahren. Ärgerlich! Es war äußerlich nichts zu sehen. War wohl trotzdem eine Unfallgabel oder eine total ausgeschlagene Schwinge.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Fachmann wenden.

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vor 29 Minuten schrieb heizer:

vielleicht beim kürzen leicht verdreht und daher jetzt spurversatz? mach mal Bilder vom Reifen wo man sehen kann ob er mittig steht.

Du meinst von vorne auf'n Ständer?

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vor 3 Minuten schrieb kbup:

"Fachmännisch" heißt ja nicht automatisch auch "richtig". Ich hatte mal eine Gabel drin, die "gebraucht, in gutem Zustand" war, mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen beim Fahren. Dann habe ich die alte wieder verbaut und konnte wieder geradeaus fahren. Ärgerlich! Es war äußerlich nichts zu sehen. War wohl trotzdem eine Unfallgabel oder eine total ausgeschlagene Schwinge.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Fachmann wenden.

Es war schon eine gebrauchte die gekürzt wurde. Gemacht hat es ein Dienstleister hier ausn GSF. Ihm ist nichts aufgefallen. Aber gut es kann immer eine schlechte dabei sein bzw durchrutschen.

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Spurversatz ist hinten schon einmal nicht vorhanden. Vorne im eingebauten Zustand wohl schwierig festzustellen.
IMG_20180521_135157.thumb.jpg.7f71b9731829f4524964e763e2c074cf.jpg
mit spurversatz ist eher gemeint, dass das vorderrad gegenüber dem hinterrad einen versatz hat... am hibterrad alleine kannst das nicht beurteilen... nimm wie vom vorredner gemeint ne lange latte, wasserwaage o.ä. und leg die mal am hinterrad nach vorne an und kuck wie weit das vorderrad im stehendem zustand (nicht aufm bock) bei geradem lenker abstand hat, dann kannst den spurversatz sehen... wenn da spurversatz vorhanden ist, fährt isch das ding wie ein sack nüsse.. und ein mm verdrehte gabel macht da schnell was aus ...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

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  • 3 Wochen später...

Als ich vor Jahren eine Gabel eingebaut habe, die angeblich aus einem Neufahrzeug stammte fuhr der Roller auch nicht mehr gerade und zog beim Bremsen zur Seite. Ich nehme an, darum wurde sie ausgebaut. Davon wurde natürlich nichts erwähnt. Wie sich dann rausstellte war die Achse nicht bündig eingepresst. Es fehlten knapp 5mm. Nachdem das behoben war fuhr der Roller normal. Möglicherwesie ist das nicht die einzige Gabel, die so ausgeliefert wurde.

DSCF0642.JPG

Bearbeitet von paso750
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    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
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