Zum Inhalt springen

Vespa PX linkslastig!!


TobiPr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und den entscheidenden Tipp geben.

Es geht um meine PX. Nach einem Motorplatzer wurde ein neues Pinasco Gehäuse verbaut und es geh gerade Winter war wurde gleich noch eine um 35mm gekürzte Gabel mit BGM PK Dämpfer verbaut. 

Dazu noch die geschlossene SIP Trommel für Scheibenbremse, SIP Felgen und Raceman Reifen. So schön so gut.

Leider lässt sich die PX jetzt bescheiden fahren. Mit der Länge der Dämpfer hinten und vorne habe ich schon gespielt und brachte keine Besserung.

Das ganze fährt sich tlw. Schlangenlinie und Kurven mag sie nicht wirklich. Heute habe ich noch jemand anderen fahren lassen zwecks weiterer Meinung.

Wie sich zeigte neigt sich der Roller beim fahren etwas nach links. Sieht man auch an den Spuren am Reifen. Behält man diese Position fährt er gut gerade aus. 

Woher kann das jetzt kommen? Gabel beim kürzen vielleicht verzogen?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb zimbo:

eher die PK Gabel (falls verbaut)... hab da so was im hinterkopf....sollte ca 4mm sein...berichtigt mich bitte wenn nich so

Es ist eine PX Gabel verbaut die fachmännisch gekürzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TobiPr:

Es ist eine PX Gabel verbaut die fachmännisch gekürzt wurde.

"Fachmännisch" heißt ja nicht automatisch auch "richtig". Ich hatte mal eine Gabel drin, die "gebraucht, in gutem Zustand" war, mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen beim Fahren. Dann habe ich die alte wieder verbaut und konnte wieder geradeaus fahren. Ärgerlich! Es war äußerlich nichts zu sehen. War wohl trotzdem eine Unfallgabel oder eine total ausgeschlagene Schwinge.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Fachmann wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb heizer:

vielleicht beim kürzen leicht verdreht und daher jetzt spurversatz? mach mal Bilder vom Reifen wo man sehen kann ob er mittig steht.

Du meinst von vorne auf'n Ständer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kbup:

"Fachmännisch" heißt ja nicht automatisch auch "richtig". Ich hatte mal eine Gabel drin, die "gebraucht, in gutem Zustand" war, mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen beim Fahren. Dann habe ich die alte wieder verbaut und konnte wieder geradeaus fahren. Ärgerlich! Es war äußerlich nichts zu sehen. War wohl trotzdem eine Unfallgabel oder eine total ausgeschlagene Schwinge.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Fachmann wenden.

Es war schon eine gebrauchte die gekürzt wurde. Gemacht hat es ein Dienstleister hier ausn GSF. Ihm ist nichts aufgefallen. Aber gut es kann immer eine schlechte dabei sein bzw durchrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurversatz ist hinten schon einmal nicht vorhanden. Vorne im eingebauten Zustand wohl schwierig festzustellen.
IMG_20180521_135157.thumb.jpg.7f71b9731829f4524964e763e2c074cf.jpg
mit spurversatz ist eher gemeint, dass das vorderrad gegenüber dem hinterrad einen versatz hat... am hibterrad alleine kannst das nicht beurteilen... nimm wie vom vorredner gemeint ne lange latte, wasserwaage o.ä. und leg die mal am hinterrad nach vorne an und kuck wie weit das vorderrad im stehendem zustand (nicht aufm bock) bei geradem lenker abstand hat, dann kannst den spurversatz sehen... wenn da spurversatz vorhanden ist, fährt isch das ding wie ein sack nüsse.. und ein mm verdrehte gabel macht da schnell was aus ...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als ich vor Jahren eine Gabel eingebaut habe, die angeblich aus einem Neufahrzeug stammte fuhr der Roller auch nicht mehr gerade und zog beim Bremsen zur Seite. Ich nehme an, darum wurde sie ausgebaut. Davon wurde natürlich nichts erwähnt. Wie sich dann rausstellte war die Achse nicht bündig eingepresst. Es fehlten knapp 5mm. Nachdem das behoben war fuhr der Roller normal. Möglicherwesie ist das nicht die einzige Gabel, die so ausgeliefert wurde.

DSCF0642.JPG

Bearbeitet von paso750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information