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Vespa 150 GS/3, Baujahr 1960


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Servus miteinand,

 

habe eine GS3 angeboten bekommen.

 

Von einem älteren Herren vor einigen Jahren hergerichtet, bei einer Lackiererei lackieren lassen und auf den ersten Blick in ordentlichem Zustand.

Motor dreht frei, nach längerer Standzeit aber noch keine Startversuche, deshalb bisher noch keine Aussage zu Motor, Getriebe und elektrischen Funktionen möglich.

Update: Der Motor ist auf den ersten Kick angesprungen, läuft seidenweich, schaltet wie Butter und dreht in jedem Gang "turbinenartig" hoch. Leider keine größere Testfahrt möglich, da nicht angemeldet und Feiertag (zw. Kurzzeitkennzeichen). Elektrisch funzt alles.

 

Wideframe ist bisher nicht mein Bereich und ich kann weder Originalität noch Wert genauer beurteilen.

 

Es geht hier nicht drum, ein Schnäppchen zu machen, sondern einen fairen Preis für beide Seiten zu finden.

 

Was zahlt man für so ein Fahrzeug?

 

Vielen dank für Euer Know How! :cheers:

 

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Bearbeitet von Fips Dieml
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Der Besitzer hat den Roller (genau wie zwei weitere Italienerinnen und 3 amerikanische 2-Zylinder) nur zu eigener Freude beschraubt und beherbergt. Ehrlichkeit ist hier mit Sicherheit gegeben.

Kann jemand was zu Originalität der Anbauteile und Stimmigkeit sagen?

Bearbeitet von Fips Dieml
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Steht auf den ersten Blick optisch gut da. Mit das Beste was Piaggio je gebaut hat, aber der Teufel sitzt im Detail bei den Dingern. Wenn der Motor nicht fit ist und Du dazu noch keine intimen Kenntnisse mitbringst, ist nen Tausender schnell weg. Zur Not muss man halt das Chromgelöt verscherbeln, sieht eh kacke aus. Wenn Du zu dem Kurs kaufen willst, den die Vorredner genannt haben, mach bitte eine ausgedehnte Probefahrt, bei der Du sie auch mal längere Zeit bei Topspeed laufen lassen kannst, nur mal eben um den Block reicht nicht.

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Solltest du das „Chromglöt“ abgeben wollen sofern du die Kiste kaufst, kannst dich gern bei mir melden :-) 

 

Der Preis steht und fällt halt natürlich auch stark ob und wie die Kiste läuft. Wenn alles tutti, sehe ich 4.000 als ok an. Anbauteile sehen zumindest alle Original und die Lackierung gut aus. Auf der anderen Seite drückt der Ü-Lack den Preis und GS3 ist jetzt halt auch kein ultra seltenes Modell.

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Update: Der Motor ist auf den ersten Kick angesprungen, läuft seidenweich, schaltet wie Butter und dreht in jedem Gang "turbinenartig" hoch. Leider keine größere Testfahrt möglich, da nicht angemeldet und Feiertag (zw. Kurzzeitkennzeichen). Elektrisch funzt alles.

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Am 20.5.2018 um 16:56 schrieb Fips Dieml:

und ich kann weder Originalität noch Wert genauer beurteilen

 

Die wichtigsten Sachen sind dabei: Hella-Hupe und Schwanenhals-Rücklicht, Scharlach-Scheinwerfer sowie VDO-Tacho. Die Felgen/Bremstrommeln hat er wohl mal upgegradet, eigentlich hat die GS/3 die schönen geschlossenen Sternfelgen

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vor 22 Minuten schrieb thisnotes4u:

Die Felgen/Bremstrommeln hat er wohl mal upgegradet, eigentlich hat die GS/3 die schönen geschlossenen Sternfelgen

 

Das hat schon seine Richtigkeit mit den Felgen. :-) 

Ich glaube nur die allerersten GS3 hatten noch eine Sternfelge, weil das die Reste von Messerschmitt gewesen sind. 

 

http://www.alteroller.de/gs3/gs3.htm

 

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vor 54 Minuten schrieb thisnotes4u:

 

Die wichtigsten Sachen sind dabei: Hella-Hupe und Schwanenhals-Rücklicht, Scharlach-Scheinwerfer sowie VDO-Tacho. Die Felgen/Bremstrommeln hat er wohl mal upgegradet, eigentlich hat die GS/3 die schönen geschlossenen Sternfelgen

 

vor 22 Stunden schrieb great8ride:

Anbauteile sind passend 

Wurde schon gesagt 

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Passt doch soweit alles, Preis sollte sich definitiv zwischen 3,5-4,5k bewegen.Restauration macht anhand der Bilder einen seriösen Eindruck,es fehlt lediglich eine passende Bank.Die verbaute Bank hat zwar eine geile Patina,passt aber nur bedingt zum Rest, meiner Meinung nach.

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Stand der Dinge: Verkäufer hat wohl insgeheim schon mit 5k geliebäugelt, schwankte beim Gebot von 3,5k zwischen belustigt und erschüttert...:whistling:

Jetzt wird erstmal in Urlaub gefahren und ich hoffe, dass die Seele soweit baumelt, dass wir in knapp 2 Wochen zu einem vernünftigen Abschluss kommen.

 

Von meiner Seite vielen Dank an alle, die sich hier konstruktiv beteiligt haben!:cheers:

 

Wem noch was einfällt, immer her damit...:gsf_chips:

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vor 2 Stunden schrieb Fips Dieml:

Stand der Dinge: Verkäufer hat wohl insgeheim schon mit 5k geliebäugelt, schwankte beim Gebot von 3,5k zwischen belustigt und erschüttert...:whistling:

....

 

Dann soll er die Karre doch einfach mal für 5.000,- € bei E..y-Kleinanzeigen reinsetzen, dann dürften sich sich seine Gefühlswallungen wohl noch mal massiv steigern.

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vor 10 Stunden schrieb Champ:

 

Dann soll er die Karre doch einfach mal für 5.000,- € bei E..y-Kleinanzeigen reinsetzen, dann dürften sich sich seine Gefühlswallungen wohl noch mal massiv steigern.

 

Watt meinste, weil man ihm die Gerätschaft dort zu dem Preis aus den Händen reißt, oder ihm die „letzte-Preis-Fraktion“ den Zahn zieht?

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Aber auch die "Experten", die wissen was sie kaufen, wollen immer deutlich weniger zahlen, als sie selber im Fall eines Verkaufs haben wollen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der gute Mensch sich da diverse Male anhören kann, dass die ja kein O-Lack mehr ist, Sitzbank kaputt, der Motor, auch wenn er jetzt noch läuft, in nächster Zeit überholt werden muß, die Ständerfeder verbogen und die Schraubnippel nicht original sind.

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    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
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