Zum Inhalt springen

Kurbelwelle, um ein Bauteil zusätzlich mehrteilig


powerracer

Empfohlene Beiträge

Limawange bestehend aus zwei Teilen gebaut.

Hab das Thema schon im Lambretta Topic angerissen,

finde aber, hier passt es besser rein.

 

Da für Kleinserien vorgeschmiedete Wangen aus Kostengründen kein Thema sind,

aber die Festigkeit des Wellenstumpfes am Übergang zur Wange einen unterbrochenen Faserverlauf aufweist.

In diesem kritischen Bereich brechen sehr gerne die Wellenstümpfe.

 

Um dies zu umgehen,

verwende ich ein eigentlich bei Mehrzylinderwellen im Mittenabtrieb gängiges System,

wo der zentrale Wellenstumpf verpresst wird.

 

Dies wende ich ich nun im Vespa Sektor an,

der Zentrale Wellenstumpf bsteht aus geschmiedetem vorvergütetem Material.

Das Material ist durch den geringen Materialabtrag in der Zugfestigkeit sehr hochwertig,

durch den Umstand,

das an dem Außen Ø nur ca. 5mm abgedreht werden,

verliert das Material keine Zugfestigkeit.

 

Eingepresst wird der 22er Wellenstumpf mit 15/100 Pressmaß in die auf 250°C erwärmte Wange.

Der 25er Ø des Wellenstumpfes dient als Bundanlage.

Bei 20er Wellenstümpfen wird der zentrale Wellenstumpf auf Ø 18 gefertigt.

 

Die zentrale Wangenbohrung,

sowie der 22er Wellenstupf ist mit feinster Oberflächenrauhigkeit geschliffen

die Bohrung wird "nicht" induktionsgehärtet.

Da bei tauschen des zentralen Wellenstumpfes,

z.B. wenn der Stumpf z.B. bei Sturz verbogen wird, lösen des Lüfters, Keil abgeschert, usw.,

der Stumpf von hinten ausgebohrt wird.

 

Welle muss dazu auseinandergepresst werden,

der neue Stumpf wird nach dem einpressen zwischen Spitzen gedreht und geschliffen.

 

Bei einer Welle,

in der für sehr viel Geld Wolfram verbaut ist,

ein durchaus sinnvoller Gedanke.

So eine Revision schlägt mit ca. 100,- zu Buche!

 

Die HZ Bohrung wird nach einbringen des zentralen Wellenstumpfes geschliffen,

über die Ausbuchtung des Materials in die HZ Bohrung hinein wurde schon diskutiert.

Auch liegen hier Berechnungen und Simulationen von @BerntSteinvor,

für dies ich dem Bernd nochmals herzlich danke sagen möchte.:cheers:

 

pr

 

 

20180514_121731.jpg

20180514_222411.jpg

20180514_222429.jpg

20180514_105802.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die vorher beschriebene Kuwe wurde gestern ausgeliefert.

Ist für einen Simo Mini 230 Umbau auf C2 Gehäuse gedacht.

HZ Ø 20

Kobo Ø 18

Hub 60

Samarin Pleuel 124mm

Gesamtgewicht 2614g

Wuchtfaktor weit ü 65%

Faktor nach "Apfelbeck" ermittelt

 

Siehe im letzten Bild,

die beiden Wangen werden mittels Spannleiste präzise in ein Prisma gezogen.

Somit bin ich für alle  unterschiedlichsten Wangendurchmesser gerüstet.

 

pr

 

20180602_131034.jpg

20180602_131049(1).jpg

20180602_171908.jpg

20180602_171958.jpg

20180604_192522.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information