powerracer Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 (bearbeitet) Limawange bestehend aus zwei Teilen gebaut. Hab das Thema schon im Lambretta Topic angerissen, finde aber, hier passt es besser rein. Da für Kleinserien vorgeschmiedete Wangen aus Kostengründen kein Thema sind, aber die Festigkeit des Wellenstumpfes am Übergang zur Wange einen unterbrochenen Faserverlauf aufweist. In diesem kritischen Bereich brechen sehr gerne die Wellenstümpfe. Um dies zu umgehen, verwende ich ein eigentlich bei Mehrzylinderwellen im Mittenabtrieb gängiges System, wo der zentrale Wellenstumpf verpresst wird. Dies wende ich ich nun im Vespa Sektor an, der Zentrale Wellenstumpf bsteht aus geschmiedetem vorvergütetem Material. Das Material ist durch den geringen Materialabtrag in der Zugfestigkeit sehr hochwertig, durch den Umstand, das an dem Außen Ø nur ca. 5mm abgedreht werden, verliert das Material keine Zugfestigkeit. Eingepresst wird der 22er Wellenstumpf mit 15/100 Pressmaß in die auf 250°C erwärmte Wange. Der 25er Ø des Wellenstumpfes dient als Bundanlage. Bei 20er Wellenstümpfen wird der zentrale Wellenstumpf auf Ø 18 gefertigt. Die zentrale Wangenbohrung, sowie der 22er Wellenstupf ist mit feinster Oberflächenrauhigkeit geschliffen die Bohrung wird "nicht" induktionsgehärtet. Da bei tauschen des zentralen Wellenstumpfes, z.B. wenn der Stumpf z.B. bei Sturz verbogen wird, lösen des Lüfters, Keil abgeschert, usw., der Stumpf von hinten ausgebohrt wird. Welle muss dazu auseinandergepresst werden, der neue Stumpf wird nach dem einpressen zwischen Spitzen gedreht und geschliffen. Bei einer Welle, in der für sehr viel Geld Wolfram verbaut ist, ein durchaus sinnvoller Gedanke. So eine Revision schlägt mit ca. 100,- zu Buche! Die HZ Bohrung wird nach einbringen des zentralen Wellenstumpfes geschliffen, über die Ausbuchtung des Materials in die HZ Bohrung hinein wurde schon diskutiert. Auch liegen hier Berechnungen und Simulationen von @BerntSteinvor, für dies ich dem Bernd nochmals herzlich danke sagen möchte. pr Bearbeitet 20. Mai 2018 von powerracer 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Mit der Kalkulation einer Revision des Wellenstumpfes hab ich mich vertippt, dieser Aufwand wird sich in einer Größenordnung von ca. € 200,- belaufen! pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Wichtig zu dem Thema zu ergänzen, es lässt sich "jede" konventionell aufgebaute Kurbelwelle durch so eine Reparatur wieder instandsetzen. Hier spielt es auch keine Rolle, ob Lima oder Kulustumpf defekt ist. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) Die vorher beschriebene Kuwe wurde gestern ausgeliefert. Ist für einen Simo Mini 230 Umbau auf C2 Gehäuse gedacht. HZ Ø 20 Kobo Ø 18 Hub 60 Samarin Pleuel 124mm Gesamtgewicht 2614g Wuchtfaktor weit ü 65% Faktor nach "Apfelbeck" ermittelt Siehe im letzten Bild, die beiden Wangen werden mittels Spannleiste präzise in ein Prisma gezogen. Somit bin ich für alle unterschiedlichsten Wangendurchmesser gerüstet. pr Bearbeitet 17. Juni 2018 von powerracer 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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