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PK 125 XL vs ETS Motor 6,8 PS u. 8,5 PS


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Es gibt bereits ziemlich viel Info im Forum, aber eine kurze knappe eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden.

Was macht die 1,7 PS Unterschied aus? Angaben zu PS habe ich aus https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK.  Allerdings sagte mir letztens jemand, dass bei seiner PK 125 XL auch 6 KW eingetragen sind.

 

Gleich scheint zu sein:

  • Motorblock, incl. Getriebe, Bohrungen
  • Kurbelwelle 24/25 Konus
  • Zylinder mit 3 ÜS
  • Vergaser 20/20L

Anders:

  • Auspuff (Banane vs. Pott)
  • Teilweise anderes Polrad (ETS leichter als z.B. XL Elestart mit 2,8kg)

 

Was ist nun zu tun, um an die 8,5 PS mit einem XL-Motor mit seinen Fahreigenschaften ranzukommen. Reicht der Tausch auf eine ETS-Banane? Oder was macht den Unterschied aus?

 

 

Bearbeitet von Malte123
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ich glaube weder 6,8 noch 8,5 ps.

 

beide werden ab werk ziemlich gleich "gut" leistung haben. 

meine ET3 lief nach Tacho 90 und die ETS auch.

 

Erst nach einiger Überarbeitung der Steuerzeiten ( hochsetzen)  und Auspass verbreitern vergrößern liefen die Geräte um 100.

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Am 20.5.2018 um 16:42 schrieb oli-san:

ich glaube weder 6,8 noch 8,5 ps.

 

beide werden ab werk ziemlich gleich "gut" leistung haben. 

meine ET3 lief nach Tacho 90 und die ETS auch.

 

Erst nach einiger Überarbeitung der Steuerzeiten ( hochsetzen)  und Auspass verbreitern vergrößern liefen die Geräte um 100.

 

Ein 125er XL2Motor mit ETS Banane und mit längerer Einlasssteuerzeit (Kurbelwelle bis zur Keilnut aufgemacht) und HP4 reicht für 8,5 Pferde auf dem P4 und echte 105kmh.

Mit gestecktem GG Polini gleich schnell nur mehr Dampf (10,0PS auf dem P4) ich denke da hat die Einlasszeit der KuWe limitiert.

 

Ich sage auch dass sich die Motoren nur durch den Auspuff unterscheiden.

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