Zum Inhalt springen

Schlimme Vibrationen bei meiner Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich dreh fast durch mit meiner Sprint!

 

ich habe das Problem das die ganze Vespa extrem vibriert, vor allem bei 3/4 Gas, in der 3 ten zwischen 80 und 90 km/h, dann wird es besser! Das ist bei jedem Gang so! 

 

Die vibrationen sind sind so arg, das dir fast die Hände einschlafen und auch das beinschild einen Riss bekommen hat. Diesen haben wir geschweißt und nach 100km wieder ein riss!

 

zum Setup 

 

p200e Motor mit malossi Sport 

60er Kaba Welle, laserverschweisst und feingewuchtet.

drt superstrong Kupplung mit 12 Original Federn 

alle lagern sind neu

auspuff ist eine lth Box montiert. Auch mit sip  Road getestet, da ist es gleich 

Felgen, sip schlauchlos

 

hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

 

bin für jeden Tipp dankbar!

 

danke

 

lg 

harald 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass es der Motor ist und nicht die Gabel?

Hatte ähnliches zwei Mal, einmal mit einem Vorderreifen, der trotz Nominaldruck nicht gescheit im Felgenhorn sass und einmal wegen ner gebogenen Achse.

das funktioniert weitestgehend gut und fällt auch erstmal gar nicht auf - bis zur Resonanzfrequenz mit dem Rest der Reuse und dann wird's holprig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwungscheibe kann ich jetzt ausschließen, hab 3 probiert, ist immer gleich.

 

kann es sein das es von der Kupplung kommt? 

 

Ich werde mir jetzt mal Gabel auch nochmal anschauen!

 

 

Bearbeitet von Hatschi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Roller doch mal auf einen Prüfstand und dreh in den kritischen Drehzahlbereich hoch. Dann dreht sich nur das Hinterrad und du kannst beurteilen, obs vom Vorderrad kommt od. doch vom Motor/Hinterrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier den Kurbelwellenstumpf mal mit einer Messuhr,
das geht auch wenn alles eingebaut ist...

Ich hab bei meiner 240er grad auch ein ähnliches Problem...

welle ist grad wieder herausen...

es muss sie ja nicht verdreht haben, die Wangen können auch zu weit ausnand stehen hinten oder so...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem mit einer Mazu K2D Welle. Neu eingebaut. Lüra kann ich auch ausschließen und Räder auch. Werde mir auch nun eine Messuhr regeln und mal die Welle messen, mit schwereren Lüra wurden die Vibrationen intensiver. 

 

Kann man die wohl nach nem 3/4Jahr noch umtauschen? Bin erst wenige 100km gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht, warum man eine Messuhr braucht, Zündkerze raus und man sieht ob Lüfterrad eiert, was sozusagen als Verlängerung einer evtl krummen Kurbelwelle sichtbar sein muss. Der Umtausch deiner Mazu Welle ist rechtlich schon 1 Minute nach Einbau quasi ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2018 um 17:17 schrieb Vespa Treiber:

Hab ich seid Jahren das Problem an meiner Sprint .

PX 200 Motor drin 12 PS alles Original.

hab es jetzt erstmal mit nem monoschlitzrohr eingedämmt.

selbe Risse gleiche stellen .

Ich will das problem ja lösen und nicht kaschieren.......

 

ist ja für das ganze Moped und auch für den motor auf Dauer eine Katastrophe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hannesp:

Der Umtausch deiner Mazu Welle ist rechtlich schon 1 Minute nach Einbau quasi ausgeschlossen.

 

Gefährliches Halbwissen. Ein Recht auf Umtausch gibt es im BGB gar nicht. Es gibt Sachmangelhaftung und Widerrufsrecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes. Wenn ein Artikel mangelhaft ist hat der Verkäufer zunächst ein Recht auf Nachbesserung und bei Erfolglosigkeit dieser kannst Du ggf. auf Minderung, Rücktritt oder Ersatzlieferung bestehen. Letzteres könnte man umgangssprachlich Umtausch nennen. Es hat keine Relevanz ob Du bspw. eine Kurbelwelle eingebaut hattest, wenn sie einen Mangel hat dann hat sie einen Mangel. Und auch wenn Du eine Welle eingebaut hattest kannst Du hinterher (aber nur im  Rahmen des Fernabsatzgesetzes) von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen - müsstest aber ggf. Nutzungsentschädigung zahlen.

 

Sorry für das Oberlehrergetue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Gefährliches Halbwissen. Ein Recht auf Umtausch gibt es im BGB gar nicht. Es gibt Sachmangelhaftung und Widerrufsrecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes. Wenn ein Artikel mangelhaft ist hat der Verkäufer zunächst ein Recht auf Nachbesserung und bei Erfolglosigkeit dieser kannst Du ggf. auf Minderung, Rücktritt oder Ersatzlieferung bestehen. Letzteres könnte man umgangssprachlich Umtausch nennen. Es hat keine Relevanz ob Du bspw. eine Kurbelwelle eingebaut hattest, wenn sie einen Mangel hat dann hat sie einen Mangel. Und auch wenn Du eine Welle eingebaut hattest kannst Du hinterher (aber nur im  Rahmen des Fernabsatzgesetzes) von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen - müsstest aber ggf. Nutzungsentschädigung zahlen.

 

Sorry für das Oberlehrergetue.

sagen wir mal, so ich habe beruflich viel damit zu tun und führe nicht weiter aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal einen sip Performance Auspuff probiert und in einem gewissen Bereich ist alles perfekt! Nur wieder in einem gewissen Bereich habe ich Vibrationen!

irgendwie will ich es nicht glauben das es an der Welle liegt!

morgen ist die Kupplung dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden!

die Kupplung hatte feindkontakt mit dem ausrückhebel vom kupplungsdeckel! Nachgefräst und alles ist gut so wie es scheint!

muss jetzt noch meine lth Box montieren und dann sollte alles passen!

 

danke für eure Tipps!

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information