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Tachoschnecke nach 500m zermahlen


showdown

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Moin wertes Forum

 

seid geraumer Zeit funktioniert mein Tacho nicht mehr. Hat tadellos gefunzt bis vor kurzem. Also alles demontiert und gesehen das die Tachoschnecke zermahlen war. Graue Tachoschnecke da ich Grimeca Classic Scheibenbremse vorne fahre. Habe alles sauber gemacht Reste der kaputten Schnecke entfernt. Neue Schnecke + Distanzstück + Gummi + Abdeckung eingebaut! Funktioniert 500m und bei mehr als 20 km/h steigt sie wieder aus und ist erneut zermahlen ( siehe Bilder). Kein plan was ich falsch mache. Habe schon mehrer von den Schnecken nun verbaut immer grau immer das selbe Schadensbild....

Komisch ist, dass es zuerst funktioniert ca 500 m und dann kaputt geht....

Hat jemand Rat??

IMG_7533.JPG

IMG_7532.JPG

IMG_7531.JPG

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"drehend" eingebaut und gerettet? oder "einfach feste reingedrückt" - dann sieht sie schon mal so aus... 

Andere Möglichkeit: der 4-Kant deiner Tacho Welle ist nicht ok und passt nicht gut?

Die Tacho Welle klemmt doll. 

Die Enden der Schnecke klemmen oder verkanten. (sieht aber auf den Bildern nicht so aus)

Schneckenrad der Trommel hat einen weg.... 

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Den  Einbau habe natürlich nicht drehend vorgenommen und kein Fett benutzt. Werde die zwei Sachen beim nächsten Einbau ( der dritte....) vorsehen. Nur blöd das ne Schnecke ca 3 € kostet aber Mindestbestellwert irgendwo bei 20€ liegt (beim Scootercenter Köln) hat SIP auch Mindestbestellwert??

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  • 3 Monate später...

Update:

Tachoschnecke seit mehreren Wochen eingebaut und funktioniert immer noch! Ich kann es nicht glauben. Bin wie Folgt vorgegangen:

Trommel blitzeblank sauber gemacht

Alle Gewindegänge der Antriebsschnecke (Metall) mit ner Dreiecksfeile nachgefeilt

Antriebsschnecke blitzeblank sauber gemacht aber so richtig

Alles ordentlich gefettet und zusammengebaut

Graue Taschoschnecke gut gefettet als letztes eingesetzt (Trommel war schon montiert)

 

greets showdown

  • Like 1
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  • 3 Jahre später...

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    • Das stimmt allerdings,  ich vergaß. Luftbilder ist gebohrt mit 5 mm über der Nd und 8 mm über der HD. Die Düse stammt aus dem Düsenset von Sip. Gruß Thomas 
    • Welcher Luftfilter? Kleb mal den Kamin (ovaler Kanal im Vergaser) ab. Mit der HLKD würde ich eher auf HD130-135 gehen. Davon ausgehend das Deine Düsenwerte gemessene Werte sind
    • Moin , Ich möchte hier mal die Wissenden zu meinem Problem befragen, da die Abstimmung von Vergasern für mich ziemliches Neuland ist. Zuerst das Set Up: 177er Polini Grauguss, Kurbelwelle Sip 60 mm Hub, Polinibox und Si 24 E Spaco Spritkanal auf 2,5 mm aufgebohrt. Bestückt ist der Vergaser aktuell folgendermaßen: HD 125, Nd 55/160,Mischrohr Be2, HLKD 150 Gasschieber 4.1   Der Motor wurde nach Zusammenbau abgedrückt und war dicht.   Nun zum Problem: Der Motor war, nach Kerzenbild, im Bereich der Gasstellung 1/8 bis 1/2 immer zu mager auch mit fetten Nebendüsen. Daher der Wechsel des Gasschieber von 4.0 auf 4.1. Jetzt ist er von 1/8 bis 1/4 sehr fett. Hat also auf den Schieber reagiert und lässt sich per Düse ändern. Soweit so gut. Allerdings ist er jetzt bei Gasstellung 1/2 sehr mager und zeigt folgendes Verhalten: Bei Halten der Gasstellung 1/2 erreicht er  nahezu Höchstgeschwindigkeit . Bei 105 km/h habe ich dann aufgehört.  Die Höchstgeschwindigkeit ist ca.110 Km/h. Ich denke bei Gasstellung 1/2 wirkt die HD schon vollständig. Bin ich mit der HD 125 noch soviel zu mager? Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Hinweis für mich.   Gruß Thomas   
    • Kann ich machen.   Alternativ gibt es die passenden Kabeläste auch beim SCK und SIP: Stichwort ‚verlängerte Kabel für lusso Motor‘
    • Was für ein Setup fährst du eigentlich? 
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