Zum Inhalt springen

SIP Digitaltacho mit Bitubo Dämpfer an V50


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

ich habe mir soeben meinen neuen SIP Digitaltacho eingebaut. Der Einbau hat bis auf einige Schwierigkeiten beim Einziehen der Kabel soweit ganz gut funktioniert.
Aaaaber...

Um vorne die Mechanik der Tachowelle an die Radnabe zu schrauben musste ich die Schwingenhalterung und den BITUBO Dämpfer lösen. Nun, nachdem die Tachowelle an der Nabe montiert ist sehe ich keine Möglichkeit, das ganze wieder zusammen zu bauen. Der Dämpfer steht unten an der Mechanik der Tachowelle an und es fehlen min. 5mm um das ganze zusammen zu bekommen. Sprich - der Dämpfer lässt sich nicht weit genug auf die Achse schieben.

Kann mir jemand sagen ob es hier irgendeinen Trick gibt? Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht und fährt jemand die Kombination aus Bitubo und SIP-Digitaltacho?

Ich würde mich sehr freuen über Hilfe!

Danke!

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man den Spalt. wie man es dreht und wendet, passt entweder die tachowelle nicht dran oder die schwingenabdeckung geht nicht mehr dran.


20180519_131211.thumb.jpg.1f27913c92adb0a5a34891f534bbc6b7.jpg

 

Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst:
Die Schwingenabdeckung habe ich eingesägt, habe eine ausspaarung gemacht und das ganze verschweisst:


20180519_134657.thumb.jpg.bf1d65eecb19a3e9ddd940c9ea53edf0.jpg

 

und ich habe die Abstandsbuchse des dämpfers auf der Achse durchgesägt und die hälfte versetzt. Das sieht jetzt so aus:

20180519_134918.thumb.jpg.41bfd928014bf26461a283e96e204baa.jpg20180519_134726.thumb.jpg.65fc00d98e5beb185550a52dc03e8d26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb floschi:

Wenn hier nur ein drittel so viele sinnvolle Antorten kämen wie dumme Sprüche, dann wäre das hier ein äußerst hilfreiches Forum...

Siehst Du und ich finde es erschreckend warum man überall in jedem Forum die gleiche Frage stellen muss . Reichen die Antworten auf Facebook nicht aus? Was möchtest Du denn hören? Du hast doch festgestellt das der SIP Tachoantrieb nicht passt in Verbindung mit einem BITUBO Dämpfer. Ist klar da das Teil wohl bei einer Standard Gabel verbaut und angepasst wurde. Was hilft ist einfach die normale Tacho Welle fahren. Den Dämpfer da so schräg einzubauen halte ich nicht für eine schlaue Idee. Stellt sich auch die Frage was jetzt wichtiger ist , ein Elektronischer Tachogeber oder ein vernünftig eingebauter Dämpfer der ja ein Sicherheitrelevantes Teil darstellt. 

Fazit : Wenn das Ding eh eine Höllenmaschine ist Bau eine PK Gabel ein und nicht diesen Schrott der für 80 km/h ausgelegt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HELL:

Siehst Du und ich finde es erschreckend warum man überall in jedem Forum die gleiche Frage stellen muss . Reichen die Antworten auf Facebook nicht aus? Was möchtest Du denn hören? Du hast doch festgestellt das der SIP Tachoantrieb nicht passt in Verbindung mit einem BITUBO Dämpfer...

 

Erschreckend? was erschreckt dich daran denn? :) 
Wie man unschwer feststellen kann, kam im GSF keine Antwort und deswegen habe ich die Frage auch auf Facebook gestellt. Ich verstehe nicht so ganz wo dabei das Problem liegt, aber sei es drum. Was ich hören wollte habe ich doch geschrieben. Ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, ob es hierfür irgendeinen Trick gibt und ob jemand diese Erfahrung bereits gemacht hat und die Kombination aus Bitubo und SIP-Digitaltacho fährt. Natürlich um denjenigen zu fragen, wie er das Problem gelöst hat.
Leider konnte mir niemand diese Fragen beantworten - weder hier noch auf Facebook.

Da sich dein Beitrag als einziger inhaltlich mit dem von mir angesprochenen Thema beschäftigt hat, bedanke ich mich hiermit für Deine Hilfe. Ich werde da mal drüber nachdenken und eine PK Gabel ist in Planung, kommt aber wohl erst im nächsten Winter.

Und falls Frank noch weitere Tippfehler findet, darf er sie gerne behalten. :) Viel Spaß damit!
 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei meiner PK-Gabel mit Bitubo sieht das mit der Tachowelle so aus.

Die Tachowelle hat trotz der gekrümmten Verlegung ca. 8.000 km gehalten.

Den Umbau kann ich sehr empfehlen, ist aber sehr zeitaufwendig, so wie am Foto ca. 30 Stunden in der Werkstätte.

Gute Dämpfung, sehr gute Bremswirkung, sehr gute Optik - wenn’s gefällt!

 

Der SIP-Tacho ist wirklich gut, nur die Fahrzeit zeigt bei mir um ca. 25 % zu wenig Fahrzeit an (ergibt dann natürlich in der Anzeige viel zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten). Ich weiß nicht, ob das bei anderen SIP-Tachos auch so ist.

 

Stefan

48CF6B2A-EDA9-4A32-B817-5527853640AC.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb floschi:

 

Erschreckend? was erschreckt dich daran denn? :) 
Wie man unschwer feststellen kann, kam im GSF keine Antwort und deswegen habe ich die Frage auch auf Facebook gestellt. Ich verstehe nicht so ganz wo dabei das Problem liegt, aber sei es drum. Was ich hören wollte habe ich doch geschrieben. Ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, ob es hierfür irgendeinen Trick gibt und ob jemand diese Erfahrung bereits gemacht hat und die Kombination aus Bitubo und SIP-Digitaltacho fährt. Natürlich um denjenigen zu fragen, wie er das Problem gelöst hat.
Leider konnte mir niemand diese Fragen beantworten - weder hier noch auf Facebook.

Da sich dein Beitrag als einziger inhaltlich mit dem von mir angesprochenen Thema beschäftigt hat, bedanke ich mich hiermit für Deine Hilfe. Ich werde da mal drüber nachdenken und eine PK Gabel ist in Planung, kommt aber wohl erst im nächsten Winter.

Und falls Frank noch weitere Tippfehler findet, darf er sie gerne behalten. :) Viel Spaß damit!
 

Hast doch eine Antwort von mir erhalten die alles sagt. Erschreckend ist die Art und Weise vieler Leute überall die gleiche Frage zu stellen und sich die Rosinen rauszupicken,  wenn sie Ihre Antwort erhalten haben hört man nie wieder was von Ihnen. Das eine kann ich Dir nur nochmal sagen , was Du da jetzt zusammen gebaut hast würde ich nichtmal mit 50ccm Original Motor zum Bäcker fahren der gegenüber wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steven Vancouver:

Hi,

 

bei meiner PK-Gabel mit Bitubo sieht das mit der Tachowelle so aus.

Die Tachowelle hat trotz der gekrümmten Verlegung ca. 8.000 km gehalten.

Den Umbau kann ich sehr empfehlen, ist aber sehr zeitaufwendig, so wie am Foto ca. 30 Stunden in der Werkstätte.

Gute Dämpfung, sehr gute Bremswirkung, sehr gute Optik - wenn’s gefällt!

 

Der SIP-Tacho ist wirklich gut, nur die Fahrzeit zeigt bei mir um ca. 25 % zu wenig Fahrzeit an (ergibt dann natürlich in der Anzeige viel zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten). Ich weiß nicht, ob das bei anderen SIP-Tachos auch so ist.

 

Stefan

48CF6B2A-EDA9-4A32-B817-5527853640AC.jpeg

 

Vielen Dank! Auch das mit der Zeit werde ich mir mal ansehen! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal - is das dein Ernst?

man man man. Bau den Tacho aus, oder nen magnetischen abnehmer. Du kannst doch da ned am Stoßdämpfer/Schwinge rumbasteln/distanzieren... :blink:

 

Manchmal frag ich mich ja schon. Gab doch neulich auch einen, der meinte das Vorderbremsendingens irgendwie zu verlängern für mehr Bremsleistung.

 

Hei ei ei

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2018 um 17:31 schrieb floschi:

Wenn hier nur ein drittel so viele sinnvolle Antorten kämen wie dumme Sprüche, dann wäre das hier ein äußerst hilfreiches Forum...

 

Nein, das war es einmal.

 

Dann kamen die Leute, die versucht haben ihre schrauberischen und sozialen Defizite durch Geld zu kompensieren und die haben dann sehr oft auch noch den Leuten mit schrauberischem Talent bzw. Können vor den Koffer geschissen, um von ihrem Unvermögen abzulenken.

Oft wurde dabei auch die Suchfunktion ignoriert, weil man sich und sein imaginäres Erscheinungsbild in den Vordergrund rücken wollte, um die Menscheit in den Genuss kommen zu lassen, dass auch sie endlich begreifen mögen, was für ein geiler Typ man doch so ist.

 

Und so werden noch heute und immer wieder so irre komplizierte Themen erstellt und diskutiert, wie:

 

- wie wechesele ich den Benzinhahngummi?

- Filzring im Ansaugstutzen?

- kann ich vom Küssen schwanger werden? :-D

 

...aber ich schweife ab.

 

Mein Tipp ist: Tacho oder Dämpfer rauswerfen und die Gabel/Schwinge wieder sichermachen...der A.t.u ääh...Sip-Tacho lässt sich auch gut weitwerfen. :-D

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information