Jump to content

Recommended Posts

Neues Spielzeug gekauft: SC Stehbolzen Montage und Demontage Werkzeug M6, M7, M8 - im Test: M7

Anwendung: LF PX Vergaser und Zylinderstehbolzen wechseln.

1.Versuch mit M7 Kontermuttern probiert - keine Chance da die obere Mutter immer mitdrehte.

2.Versuch mit dem Spezialwerkzeug von SC: noch weniger Chance da sich die Kugel mit dem Stehbolzendach nicht verkeilt - auch wenn die Hex Nuss mit 3/8" Ratsche voll angeknallt ist :crybaby:

3.Versuch mit Grip/Rohrzange aber da hat es nur das Material vom Bolzen abgeschert - was wenn es mir dort dann abreisst?...Alternativen!

4. Versuch: wenn die obere Schraube nicht mitdrehen würde, könnte es ja trotzdem funktionieren - das SC Tool als Kontermutter der zwei M7 Mutter verwendet - :wheeeha:endlich! Geht auch mit einer M7 Mutter + Tool obenauf, wie ich später herausfand.

5.Versuch: Den letzten Bolzen hab ich dann mit der Langmutter von Naraku (Zylinderkopfschraube) gekontert - das hielt dann auch um ihn zu lösen!

Alle Stehbolzen so rausbekommen - dürften seit Mitte der 80er reingeschraubt gewesen sein. Nachtrag: Alu natürlich immer schön heiss gemacht vor der Krafteinleitung - alle Gewinde tip top nach der Prozedur.

Zum Ein und Festschrauben war das Tool dann tip-top.

Stehbolzen 2.jpg

Stehbolzen 1.jpg

Edited by PK125XL_AT
Bilder!

Am 5.12.2018 um 22:51 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Ich schließe mich diesem Topic mal an, bin auf der Suche nach einem Digitalen Messschieber.
Soll aber kein 10 Euro China Schrott sein... auch nicht der von Mitutoyo für >100 Euro
Suche eher etwas in der Preisregion bis 50 Euro, qualitativ vernünftig nicht dass er nach 1 Jahr in den Müll wandern muss...

Ich schließe mich dem Gesuch mal an.

Was war denn deine Lösung @andi2k?

Meine Billig-Digitalschieblehre hat nach rund 15 Jahren den Geist aufgegeben.

Ich will den Komfort nicht mehr missen, aber mir stellt sich die Frage, ob nochmals die selbe Bauform (so noch zu haben auf ebay & Co. für 10-15 €), oder ob die günstigen Marken wie z.B. die genannten

Am 6.12.2018 um 13:07 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Am 6.12.2018 um 18:00 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Dann würde ich doch lieber auf den HOLEX für 55 Euro zurückgreifen -> Digitaler Messschieber ABS 150 mm

irgendeinen Mehrwert bringen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit gebrauchten Mitutoyo von ebay?

So im Bereich 30-50 € gibt es da auch viel, was wirklich brauchbar aussieht...

Viele Grüße,

Alex

Edited by AAAB507

vor 2 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Was war denn deine Lösung @andi2k?

Habe zwischenzeitlich einen digitalen Mitutoyo, sollte wenn kein Auto drüber fährt eine Anschaffung fürs Leben sein - das kostet dann leider auch mehr wie 30 Euro.

• Like 1