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Eintragung: PX 200 Motor in VNA???


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Ich habe in meine Augsburger VNA einen originalen 10PS Px200 Motor verbaut....

Diesen möchte ich gerne eintragen lassen. Leider hat im Landkreis Osnabrück kein TÜV Prüfer mehr Lust auf so was.

Ich versuche nun schon seit Wochen (!) Ernst Motorsport im Augsburg zu kontaktieren. Leider vergeblich!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich -natürlich gerne im norddeutschen Raum- Glück haben kann? So ganz ungewöhnlich ist der Umbau ja nicht...;-)

Danke für eure Hilfe!!!

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vor 22 Stunden schrieb minifrank:

Ich habe in meine Augsburger VNA einen originalen 10PS Px200 Motor verbaut....

Diesen möchte ich gerne eintragen lassen. Leider hat im Landkreis Osnabrück kein TÜV Prüfer mehr Lust auf so was.

Ich versuche nun schon seit Wochen (!) Ernst Motorsport im Augsburg zu kontaktieren. Leider vergeblich!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich -natürlich gerne im norddeutschen Raum- Glück haben kann? So ganz ungewöhnlich ist der Umbau ja nicht...;-)

Danke für eure Hilfe!!!

 

S&S ist auch nicht so weit weg, die sitzen heute in Bispingen....

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  • 2 Wochen später...
Am 18.5.2018 um 18:36 schrieb minderleistungsfahrer:

 

S&S ist auch nicht so weit weg, die sitzen heute in Bispingen....

 

Da habe ich heute angerufen...Machen nur Eintragungen bei eigenen Umbauten... schade! Wäre sonst echt ne Idee gewesen.

Somit immer noch auf der Suche!

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Also war vor 2 Wochen einfach beim TÜV mit meiner VNB1T (is ja fast identisch) mit T5 Motor mit Malle: wurde alles eingetragen, mit weng reden dann ohne Probleme. 

Klar, Kiste war ok, Bremsen gehen sehr gut, Fahrwerk auch gut,  Leistungsgutachten unter 14PS etc. 

Aber sonst fahre einfach mal hin, rede mit denen und schau was geht. Ansonsten Kiste wieder auf Hänger und zur nächsten Station. Ok, wenn du schon alle durch hast bei dir in der Nähe: doof

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  • 4 Wochen später...
Am 17.5.2018 um 19:40 schrieb minifrank:

Ich habe in meine Augsburger VNA einen originalen 10PS Px200 Motor verbaut....

Diesen möchte ich gerne eintragen lassen. Leider hat im Landkreis Osnabrück kein TÜV Prüfer mehr Lust auf so was.

Ich versuche nun schon seit Wochen (!) Ernst Motorsport im Augsburg zu kontaktieren. Leider vergeblich!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich -natürlich gerne im norddeutschen Raum- Glück haben kann? So ganz ungewöhnlich ist der Umbau ja nicht...;-)

Danke für eure Hilfe!!!

 

Auf 8-Zoll oder 10-Zoll?

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Das ist doch eigentlich überhaupt kein Problem! Ich weiß gar nicht warum sich euer TÜV so anstellt. Ist bei uns TÜV Südwest überhaupt kein Problem.

Besorg dir hier im Forum eine Kopie von jemand, der einen PX Motor in eine VNB eingetragen hat (wird ja genug geben) und kopier dir die technischen Daten des Motors hier aus dem Wiki.....damit fährst dann zu einem willigen TÜV Ingenieur.....Evtl. vorher anrufen und alles telefonisch besprechen. Wie gesagt....zumindest bei uns sind die Herren vom TÜV mittlerweile sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.

 

Und zur genannten Tuningfirma, die jetzt wieder in Norddeutschland weilt......die haben Haustüv und sollten sich nicht so hochnäsig anstellen.....ist ja ein Serienmotor und nix geheimnisvolles......auch so kann man potentielle Kunden vergraulen....

Bearbeitet von weissbierjojo
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Naja, ein paar Dinge sind da schon zu beachten. Zumindest hat sich ja  die Übersetzung und damit das Fahrgeräusch geändert. Außerdem muß da jemand prüfen das die Dosendeckelbremsen es auch bei 100 tun und das Fahrverhalten einer Rally bei v-max ist schon nicht perfekt, das macht 8-Zoll nicht besser. Wie soll das jemand entscheiden der ne PX nicht von einer T4 unterscheiden kann?

Sorry bei 10-Zoll hätte ich vor Ort helfen können.

Die „hochnäsige“ Tuningfirma verlädt nach meinem Stand die Fahrzeuge und geht für die Abnahmen auf Reise, hat also durchaus Aufwand mit so einer Abnahme. Das ganze gepaart mit „hingestellten“ Rollern bei denen das Licht nicht geht oder die auf der Probefahrt verrecken macht das Verhalten vielleicht verständlicher.

 

Vielleicht versuchst du aber nochmal Salem Speed und RTO wenns nicht zu weit ist, die haben da auch schmerzbefreite Prüfer ohne Ahnung an der Hand.

 

Und als letztes, eine Briefkopie nütz im Norden Nullkommanix.

Bearbeitet von matzmann
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Am Freitag bin ich in Offenbach erfolgreich gewesen...Der Motor ist nun eingetragen!!!:wheeeha:

 

Die 8 -Zoll Bremsen habe ich mittels Pinasco Bremstrommel und Malossi Bremsbelägen optimiert. Zusätzlich vorne eine härtere Feder und anderer Dämpfer. Die Bremsleistung ist nun vergleichbar mit der einer PX...

Bearbeitet von minifrank
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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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