Zum Inhalt springen

Kupplungszug Abschlussnippel


Empfohlene Beiträge

nachdem ich nun schon den zweiten Kupplungszug mit einem dicken Nippel statt dem schlanken Ende gekauft habe, gibt's auch andere, bzw was zieh ich bei der T4 sinnvollerweise ein. Das Ding will einfach nicht durch den Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du den Außenzug erst mal durch die Tachoöffnung heraus führen,

den Innenzug vom Hebel aus durch seinen gewohnten  Weg durch das Schaltrohr auch aus der Tachoöfnung heraus und dann in den nun gerade durch den Lenker verlaufenden Außenzug einfädeln.

An machen Stellen im Rahmen kann es auch noch etwas hakeln, du recht es dann, den Außenzug ein paar Millimeter vor und zurück zu führen, damit der Innenzug in Biegungen nicht im Außenzug verkantet.

 

Klingt kompliziert, ist es aber nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere wird das auch mit dieser Hülle nix. Musst ne normale Hülle nehmen, durchfädeln bis vor den Hebel, ggf. einen Überwurfnippel/-hülse drauf und dann vom Hebel her die Seele durch.

Evtl. gehts Einfädeln auch inkl. des Überwurfnippels weil der evtl. kleiner im Duchmesser ist.

Musse kucken.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw analog zu Oehlis Beschreibung den Zug/Seele erst vom Hebel her in den Lenkerkopf fädeln, beim Tacho rausschauen lassen, dort in die ebenfalls beim Tacho herausschauende Hülle durch die Karosserie führen und danach die Hülle inkl. evtl vorher montiertem Überwurfnippel an der Seele duch den Kopf zum Hebel fädeln.

 

bzw. War das nicht sogar so, dass die T4 und ihre Altersgenossen gar keinen Überwurfnippel brauchten weil sie die Aufnahme im Lenker hatte? Shit. Ist schon lange her.

 

Uff.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Komplikationen erhöhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht ganz ehrlichgesagt. Normalerweise fädelt man das Seil vom Griff aus in die Außenhülle ein, welcher Nippel da dran ist ist vollkommen wurscht, bei dem auf dem Foto brauchst Du halt einen Adapter für den Birnennippel. Seil mit Nippel und Außenhülle von innen her durch den Anschlag schieben geht nicht.

Wenn Du den Eingang in die mit Endhülse (Anschlaghülse braucht man bei der T4 nicht) versehene Außenhülle nicht triffst, dann ziehst Du die Außenhülle halt aus dem Lenker zum Scheinwerfer oder zur Tachoöffnung raus, wie oehli schrieb.

 

5afdb0163b5da_kupplungszugeinfdeln.thumb.jpg.32bd8be29631ec0de04aef053c78861c.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es auf dem Bild ausschaut ist das der neue Premium Zug von dem Landsberger Shop.

Der Anschlag ist sehr dick. Ist aber auch für PX gedacht.

Kann schon sein das der bei den Oldie Lenkern zu fett ist.

Gibt aber extra für Oldies auch so einen Premium Zug. Da ist der Anschlag an der Hülle deutlich dünner.

Ist aber zur Zeit nicht lagernd.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb scoot-fish:

So wie es auf dem Bild ausschaut ist das der neue Premium Zug von dem Landsberger Shop.

Der Anschlag ist sehr dick. Ist aber auch für PX gedacht.

Kann schon sein das der bei den Oldie Lenkern zu fett ist.

Gibt aber extra für Oldies auch so einen Premium Zug. Da ist der Anschlag an der Hülle deutlich dünner.

Ist aber zur Zeit nicht lagernd.

 

das ist ein stinknormaler Lusso Kupplungszug (272606)

der für PX alt paßt (139621)

 

müßte ich lagernd haben

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sorry aber die Antworten sind nicht wirklich hilfreich. Ich habe das Bowdenzug Set von Sip gekauft und verbaut in meiner VNB 3 T. Bei der Kupplungsaufnahme im Lenkkopf passt NIE einenAnschlaghülse drauf, und ich finde auch nirgends im Web eine Info ob überhaupt eine drauf sein muss... irgendjemand Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir im Lenker mal das ansiehst wo der Zug dann ansteht bzw rein soll dann sieht man sehr schnell ob zur der Bowdenzug mit der verpressten Endkappe da reingesteckt werden muss oder ob da eine Endkappe drauf muss die dann mit dem kleinen Ende in den Anschlag steht. Hatte schon Zugsets wo keine der enthaltenen Endkappen gepasst haben alle zu groß. Nur die alten haben da gepasst hatte ich zum Glück noch nicht entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 8.2.2019 um 20:52 hat flyronic folgendes von sich gegeben:

Sorry aber die Antworten sind nicht wirklich hilfreich. Ich habe das Bowdenzug Set von Sip gekauft und verbaut in meiner VNB 3 T. Bei der Kupplungsaufnahme im Lenkkopf passt NIE einenAnschlaghülse drauf, und ich finde auch nirgends im Web eine Info ob überhaupt eine drauf sein muss... irgendjemand Ahnung?

 

Ich hole das mal hoch, da es für mich noch immer nicht gelöst ist: Hatte das selbe Problem jetzt schon bei der Sprint einer VNB und meiner jetzigen MV150s.

Es ist immer das Gleiche: Die sog. "premium"-Bowdenzughüllen haben eine aufgepresste Abschlusshülse mit Durchmesser 6.4 (SCK) und 6.5 (SIP). Die billigen haben 6mm, die billigen Hüllen lassen sich zu stark komprimieren, was einen schwammigen Druckpunkt gibt und mir nicht taugt.

 

Leider hat der Sitz in der Kupplungshebel-Aufnahme der oben genannten LF-Oldies nur einen Durchmesser von 6mm:

KupplungszugSitz0.thumb.jpg.e6647f2334475319e1991c73f97df951.jpg

 

Hier sitzt das Hüllenende (6mm) perfekt in der dafür vorgesehenen Aussparung und der Zug schaut auch in die richtige Richtung:

KupplungszugSitz6mm.thumb.jpg.76f066afd58470e76bcb645fab349d00.jpg

leider ist das eine zu dünne Schaltzughülle, der wohl zu sehr nachgeben würde.

Ich wüsste echt gerne was dort original verbaut war!? Gibts da irgedwelche Spezialmuffen für?

Leider schreiben die Shops keine Aussendurchmesser dazu - weis jemand einen guten Zug mit 6mm Hülse?

 

Würde man das verpresste Endstück runternehmen, hätte die "premium"-Aussenhülle einen Durchmesser von 6mm und würde sauber in den Sitz gehen. So habe ich das bei meiner Sprint gemacht. Leider ist die Hülle dann zu instabil, deshalb nach und nach unten aus dem Sitz gerutscht und kam dann vorne raus!

KupplungszugSitzgerutscht.thumb.jpg.5d38bacb2951b51c4ad2acd8328eebff.jpg

 

Was sicher nicht dort hineinpasst, ist das fixe, dicke Ende der PX Kupplungszüge oder eine dieser aufsteckbaren Muffen, wie sie an den Schaltzügen verwednet werden:

KupplungszugSitz1.thumb.jpg.7d2e59d76b26cd99771a7df0aeb2eda4.jpg

Das stützt sich zwarschon  irgendwie ab, aber ich fürchte auf Dauer geht der Zug kaputt, weil er nicht gerade in die Hülle läuft, sondern über die "Muffenkante" gebogen wird.

 

Wie macht ihr das??

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.8.2020 um 16:10 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich wüsste echt gerne was dort original verbaut war!?

KupplungszugSitz1.thumb.jpg.7d2e59d76b26cd99771a7df0aeb2eda4.jpg

In den Explosionszeichnungen der T4 wie auch der VBB1T sind auf dem Kupplungszug keine "Nupsis" verbaut. Bei meiner T4 habe ich die Seilzugführung in der Mitte vorsichtig aufgebohrt bis der "Nup-Nupsi" reinpasst. Die VBB hat selbstgedrehte Messing-Hülsen auf den PX-Kupplungszug bekommen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Bei meiner T4 habe ich die Seilzugführung in der Mitte vorsichtig aufgebohrt bis der "Nup-Nupsi" reinpasst. Die VBB hat selbstgedrehte Messing-Hülsen auf den PX-Kupplungszug bekommen.

Auch ne Idee...

 

Hab jetzt nochmal den 110L Abfallsack durchwühlt und die alten Hüllen rausgekramt! Es waren 5mm Zughüllen verbaut mit 6mm verpressten Endhülsen.

 

Wollte unbedingt die dicke, stabile Kupplunszughülle nutzen! Ich habs jetzt folgendermassen gelöst:

Die Endhülse von SIP (oder BGM) mit 6.4mm so lange ringsum vorsichtig mit einer Crimpzange gequetscht, bis die Hülse 6mm hatte. Das hat top funktioniert, ging dann ohne Probleme rein und bleibt an Ort und Stelle!

Zugsitz.thumb.jpg.149d2bcd9d83faba562f5e9d8da9a729.jpg

 

BTW: Der BGM Kabelsatz PTFE "original" ist übrigens murks, wie ich heute feststellen musste. Die Gangzüge geben übel nach und der Bremszug hinten ist eine umfunktionierte wabbelige Asien Tachowellenhülle! Wat ein Murks :shit:

Hab jetzt wieder den SIP Edelstahl premium Zugsatz verbaut, das Beste was es m.M. nach in Sachen Druckstabilität gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab den BGM Teflon Kupplungszug verbaut.

Der ist top.

Sehr gut von der Länge und Butterweich zu ziehen.

Kupplung BGM Superstrong mit 10x L Federn sollte für den BGM 186 mit knapp 18PS reichen.

 

Aber auch ohne zusätzlicher Anschlaghülse.

Die passt bei mir nicht rein.

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

VBB2T

Zug komplett nur ohne zusätzliche Hülse verbaut so wie es original ist

 

Das habe ich verstanden.

Es ging mir um die Abschlusshülsen ( die Dinger die IMMER dran sind) die bei den Premiumseilzügen 6. 4 bis 6.5mm im Durchmesser haben, statt wie früher 6.0mm. (siehe 3 posts weiter oben).

Könntest du mal die genaue Artikelnummer posten die du verwendet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 13:27 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das habe ich verstanden.

Es ging mir um die Abschlusshülsen ( die Dinger die IMMER dran sind) die bei den Premiumseilzügen 6. 4 bis 6.5mm im Durchmesser haben, statt wie früher 6.0mm. (siehe 3 posts weiter oben).

Könntest du mal die genaue Artikelnummer posten die du verwendet hast?

Tschuldigung hab noch mal das Sackerl rausgesucht, 

War ein BGM Teflon Zug

BGM6470

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information